VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Steuergerät gewechselt, Tuningchip austauschbar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sidonie



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 11:36    Titel: AFN Steuergerät gewechselt, Tuningchip austauschbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem Auto (TDI-AFN im Golf3) mein Motorsteuergerät wechseln müssen, Hatte vorher ein 028145702DX drin und jetzt ein 028145702GN! Mein altes Steuergerät hatte ich von einem Tuner chippen lassen, worauf ich jetzt nicht mehr verzichten möchte. Kann man den Chip auf das neue Steuergerät übertragen, was meint ihr?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 11:39    Titel: AFN Steuergerät gewechselt, Tuningchip austauschbar? Antworten mit Zitat

Nein. Die Steuergeräte haben unterschiedliche ASICs.

lg Rudi
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 11:46    Titel: AFN Steuergerät gewechselt, Tuningchip austauschbar? Antworten mit Zitat

Ergänzung:
Die Teilenummern, die Du gepostet hast, sehen aus wie eine Mischung aus Trubolader
und MSTG... Ich tippe mal von 028 906 021 DF auf 028 906 021 GN (was ein A4 AFN ist;
also nicht wundern, wenn der Motor aufheult, sofern Du versuchst, mit der Kupplung die
GRA abzuschalten).

lg
Nach oben
sidonie



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 12:19    Titel: AFN Steuergerät gewechselt, Tuningchip austauschbar? Antworten mit Zitat

Oh ja, da bin ich in der Zeile mit den Teilenummern etwas verrutscht, sorry! Die richtigen lauten:

028 906 021 FQ (altes)
028 906 021 GN (neues)

Die Teilenummer die du vermutet hattest, 028 906 021 DF kommt somit auch nicht hin!

Ist bei den jetzt berichtigten Teilenummern von mir das ASIC auch unterschiedlich, oder besteht noch Hoffnung? Das neue Steuergerät kommt von einem Passat 3B.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 12:46    Titel: AFN Steuergerät gewechselt, Tuningchip austauschbar? Antworten mit Zitat

FQ hat das gleiche Asic wie das DF - passt also nicht.
Auch wenn das GN aus 'nem Passat stammt, hat es die Audi Eingangsstufen,
die andere Pegel erwarten, als die vom G3.
Abgesehen davon, können außer dem Asic auch andere Sachen nicht passen.

lg Rudi
Nach oben
sidonie



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 12:58    Titel: AFN Steuergerät gewechselt, Tuningchip austauschbar? Antworten mit Zitat

Ok, dank dir für deine Hilfe! Dann werde ich mir jetzt mal überlegen, ob ich mein Steuergerät nochmals wechsel, evtl das momentan neue (hab ich so überlassen bekommen icon_smile.gif ) abgebe oder das jetzige Steuergerät erneut Chippen lassen werde, was ja auch nicht gerade all zu günstig ist.

Aber prinzipiell spricht nichts gegen die Verwenung des passat Steuergerätes in meinem Golf oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 13:30    Titel: AFN Steuergerät gewechselt, Tuningchip austauschbar? Antworten mit Zitat

Prinzipiell werden bestimmte Dinge nicht so funktionieren, wie sie sollten...
Evtl. könntest du das STG mit Guste tauschen - frag ihn mal.

lg Rudi
Nach oben
sidonie



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 14:50    Titel: AFN Steuergerät gewechselt, Tuningchip austauschbar? Antworten mit Zitat

Ich hab mal nach einem Guste hier im Forum gesucht, aber unter dem Nick habe ich keinen gefunden! Luetet der Nickname evtl etwas anderst? Oder liegts an mir und ich habe ihn einfach nicht gefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 15:38    Titel: AFN Steuergerät gewechselt, Tuningchip austauschbar? Antworten mit Zitat

er heißt afaik guste100, hat den Rang Profi Schrauber, falls Rudi ihn meint ( was ich stark annehme, da mir sonst kein guste bekannt ist) icon_wink.gif
Nach oben
sidonie



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 16:34    Titel: AFN Steuergerät gewechselt, Tuningchip austauschbar? Antworten mit Zitat

Gut, ich habe natürlich nur nach dem Nick ohne die 100 gesucht, danke also für die Info! Ich werde ihn dann mal darauf ansprechen, denke/hoffe mal, er hat nichts dagegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 19:41    Titel: AFN Steuergerät gewechselt, Tuningchip austauschbar? Antworten mit Zitat

Guste100 ist richtig.. Wildcard (*) rulez icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Airbag Steuergerät gewechselt jetzt Fehler 00589 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tuningchip AFN mit mehreren Datensätzen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf 1,6 D und 1,6 TD austauschbar? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.