Autor |
Nachricht |
Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2006, 21:16 Titel: Dieselrücklaufventil |
|
|
Hallo!
Bisher dachte ich, bei den VP37-Motoren ist das Rücklaufventil der Einsatz auf dem Dieselfilter.
Mein Wie-besorge-ich's-mir-selbst-Buch sagt jedoch, dass es ein temperaturabhängiges Ding ist, was den Diesel halt entweder direkt durchlässt oder durch den Filter.
Wo ist dann das 'echte' Dieselrücklaufventil?
(handelt sich um den AEL 140PS R5 - wenn mir einer das analog zB vom AFN beschreiben kann ist auch OK!)
Danke und Grüße,
Henrik |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
19-09-2006, 22:29 Titel: Dieselrücklaufventil |
|
|
Also, der AEL ist da etwas anders, denn der hat meines Wissens noch nen Wassermelder im Dieselfilter.
Erst mal ne Gegenfrage: was ist das "Dieselrücklaufventil" in deinem Verstaendnis.
Das Teil auf dem Filter ist das einzige Ventil in den Kraftstoffleitungen.
Es steuert, abhaenigig von seiner Temperatur, ob der Diesel im Ruecklauf von der Pumpe wieder in den Filter geht, um dann nochmal gefiltert wieder zur Pumpe zu gehn (also ein Kurzschluss, wie er beim Poelbetrieb auch gerne erzwungen wird), oder direkt zurueck in den Tank geht.
Dieses Verhalten ermoeglicht gleichzeitig das Erwaermen des kalten Diesel beim Start und Kaltlauf (Kurzschluss) und andererseits eine Selbstentlueftung (wenn der Ruecklauf in den Tank geht).
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2006, 22:37 Titel: Dieselrücklaufventil |
|
|
Danke!
Nein ich frage, weil ich das Gefühl habe, dass der Sprit aus der ESP über nacht rausläuft und der AEL deswegen immer nach 8h Stillstand 5s gurgelt, und das hört sich halt so an wie wenn er keinen Sprit bekommt.
Deswegen dachte ich, der Sprit läuft zurück und die Pumpe muss erstmal ziehen. In dem durchsichtigen Schlauch am Rücklauf sehe ich allerdings keinerlei Blasen.
Hat die ESP selbst noch ein Ventil?
Grüße, Henrik |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
19-09-2006, 22:55 Titel: Dieselrücklaufventil |
|
|
Nein, was fuer ein Ventil soll noch in der Pumpe sein ?
Der durchsichtige Schlauch sollte am Vorlauf sein (so ists zumindest am Golf).
Die Pumpe selbst kann natuerlich noch undicht sein und Luft ziehen.
Mal abstellen und ein Ohr dran halten - meinen alten G2 hab ich schluerfen gehoert, der musste dann auch immer ewig kurbeln, bis er wieder anging.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
|