VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schlapper ALH,ab 2500 U/min Leistungssprung->VW: is OK s

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 16:22    Titel: schlapper ALH,ab 2500 U/min Leistungssprung->VW: is OK s Antworten mit Zitat

Seit geraumer Zeit habe ich mit einem schlappen Golf4 ALH (165000 km) zu kämpfen.Forum hab ich schon durchsucht,nichts passendes gfunden.
die Syntome:

-Mehrverbrauch icon_smile_thumb_up.gif,0-1,5 L
-bis 2500U/min nur mäßiger Durchzug (früher stand ab 2000U/min richtig Bums an)
-ab 2500 jedoch sprunghafter Leistungszuwachs bis etwa 2800U/min
-darüber nur wenig Kraft
-Vmax 160 km/h
-der Leistungszuwachs ist ehr stufenartig, bei weitem nicht mehr so harmonisch wie früher.


War bei VAG, Diagnosesystem dran -> alles oK, LMM etwas schlapp-> ausgetauscht-> Syntome etwas weniger spürbar.

Auf Nachfrage zum Ladedruck erklärte der Meister: Da sind nur kl. Sprünge drin,max 200mBar. (find ich recht heftig bei max 0,9Bar Ladedruck)
VTG ist leichtgängig, Pneumatigsystem ok, Dieselfilter neu, Kraftstoff läuft Blasenfrei.

Die AGR ist auch ok,schließt dicht.

Die Pumpeneinstellung sei bei 57 (???) bis 68 ist möglich.(keine Ahnung was das heißt) deutet aber wohl auf eine recht späte Einstellung hin.

Hab keine Idee mehr wo das Problem liegen könnte.
Mein Verdacht fällt mittlerweile auf die Pumpeneinstellung bzw Megenstellwerk, Spritzversteller.

Der hohe Verbrauch frißt mir bei den Spritpreisen noch die Haare vom Kopf.
Brauch dringend mal ne Lösung
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2006, 16:58    Titel: schlapper ALH,ab 2500 U/min Leistungssprung->VW: is OK s Antworten mit Zitat

Tipp mal in der Suche "wellenförmige" ein, evtl. steht da was bei, das dir helfen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 20:33    Titel: schlapper ALH,ab 2500 U/min Leistungssprung->VW: is OK s Antworten mit Zitat

Hab ich schon gemacht, an der pneumatischen Steuerung, Laderdose, VTG-Gestänge etc ist nichts feststellbar, der LMM ist ersetzt.

Habe vorhin mal die PneuVentile von AGR + Lader gegeneinander getauscht.

Der Unterschied war so stark das ich nach dem Rückbau in den Serienzustand erst dachte ich hätte irgendwas vertauscht.

Wenn das AGR-Ansteuerventil als Ladedruckregler fungiert ist der Durchzug spürbar besser. Allerdings ist das Treppenartige Beschleunigungsverhalten trotzdem noch vorhanden.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag06-05-2006, 3:42    Titel: schlapper ALH,ab 2500 U/min Leistungssprung->VW: is OK s Antworten mit Zitat

Hallo flightmaster!

Vermutlich hast du bei niedrigen Drehzahlen zuwenig ladedruck! Hier Kannst Du es Testen
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10428&highlight=1400
Bei 1400 U/min sollte zwischen 100-200 Mbar vorhanden sein !

Wäre super mit Vag-com den Ladedruck aufzuzeichnen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 15:18    Titel: schlapper ALH,ab 2500 U/min Leistungssprung->VW: is OK s Antworten mit Zitat

Hab leider kein VAG-COM. Liegt aber ehr am net vorhandenem Laptop.

Das mit dem Ladedruck war meine erste Idee und bin damit zu VW. Die meine aber
das wäre alles super i.O.

Der schlagartige Leistungssprung um 2500 U/min macht mich noch irre.

Hab eben mal mit meiner Freundin das VTG-Gestänge beobachtet. Es regelt im Stand bei langsamen Gasgeben schön gleichmäßig auf und zu.

Bin mit meinem Latein ziehmlich am Ende.

P.S. Der getauschte LMM hat jetzt eine andere TeileNr.:

Alter LMM: 06A 906 461
Neuer LMM: 038 906 461 C.

Hab bei VW extra noch mal nachgefragt ob das so richtig ist.
Habs schwarz auf weiß das der LMM gegen den alten ersetzt wird.
Der neue hat im Gitter noch einen kleinen Einsatz der aussieht wie eine Luftleiteinrichtung um die Anströmung des Sensors besser zu gewährleisten.
Bei Interesse mach ich mal ein Foto.

Kann eine spät eingestellte Pumpe auch solche Leistungssprünge erzeugen?
Oder etwa fortgeschrittener Motorverschleiß? wenn über die Kurbelgehäuseentlüftung zu viel Luft in den Ansaugtrakt drückt würde der Lader die Luft bzw Abgas immer schön im Kreis pumpen.

P.S.S. Er rußt kein bisschen !!!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-05-2006, 20:04    Titel: schlapper ALH,ab 2500 U/min Leistungssprung->VW: is OK s Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:
Hab leider kein VAG-COM. Liegt aber ehr am net vorhandenem Laptop.

Hi,

Dein Fall ist mal wieder typisch für die Frage "Geld ausgeben für
a) Tauschorgien der Freundlich-Ahnungslosen oder
b) eine VAGCOM-Ausstattung."

Die Chance, den Fehler schnell zu beheben ist über Weg b) und unsere Hilfe höher icon_wink.gif

Zitat:
Habs schwarz auf weiß das der LMM gegen den alten ersetzt wird.
Der neue hat im Gitter noch einen kleinen Einsatz der aussieht wie eine Luftleiteinrichtung um die Anströmung des Sensors besser zu gewährleisten.

Der neue ist die "Longlife"-Version mit besserem Schutz vor Wasser- und Partikelbeschuß der empfindlichen Meßmembran.


Zitat:
Kann eine spät eingestellte Pumpe auch solche Leistungssprünge erzeugen?

Das weniger, aber ein hängender Spritzversteller schon eher -> ein Check ist mit VAGCOM problemlos möglich icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 10:19    Titel: schlapper ALH,ab 2500 U/min Leistungssprung->VW: is OK s Antworten mit Zitat

Hallo,
ist die AGR und deren Unterdruckleitungen wirklich i.O.? Das Verhalten erinnert mich an meine AGR Versuchsreihe, bei welcher ich zum testen nur ein wenig Folie auf deren Unterdruckanschluß hatte -Schlauch draufgesteckt und los gings- bis nach ca. 100km dieses Verhalten mit Leistungssprung einsetzte. Die Folie hatte ein wenig nachgegeben und die Unterdrucksteuerung ganz langsam wirken lassen(vor allem das Schliessen geht dann auch sehr verzögert). Nach Abstellen war für einen Moment auch alles wieder gut.
Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 13:09    Titel: schlapper ALH,ab 2500 U/min Leistungssprung->VW: is OK s Antworten mit Zitat

Meinst Du damit indirekt: Erst mal die AGR stilllegen ???

Ich hab bei demontiertem Druckschlauch mal mit dem Mund am Unterdruckschlauch des Druckwandlers gesogen. Das Ventil öffnet sehr feinfühlig, soweit man das optisch cheken kann.

Werde mal das alte Blech in den Abgasseitigen AGR-Anschluß einbauen. Mal schaun wie er sich dann erhält.

Ich hatte das früher schon mal kurz drin, aber wieder demontiert wegen der deutliche Ladernachlaufgeräusche und der noch längeren Warmlaufphase.
Die Karre muß noch ne Weile halten.
Nach oben
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 21:25    Titel: schlapper ALH,ab 2500 U/min Leistungssprung->VW: is OK s Antworten mit Zitat

Hab offenbar die Ursache für die Drehmomentschwäche unterum gefunden.

Hab probehalber mal den vorderen Teil des Ansaugschnorchels abgebaut um das Sieb zu reinigen. War kaum was drin.
Dachte mir dann fährst mal ne Runde ohne das Sieb rum.

Und jetzt kommts...

Schon beim 1.Gasgeben drehte der Lader wesentlich früher hoch, der Durchzug war um Welten besser.
Als Gegenprobe das Ding wieder eingebaut -> Motor deutlich schlapper.

Bin dann testweise mal 4 Wochen ohne das Sieb gefahren-> deutlich bessere Beschleunigung, starker Drehmomentzuwachs ab 1800 U/min, bessere Drehfreude, Verbrauch um ca 0,2 L gesunken.

Hab heute mit der Suchefunktion einen Artikel gefunden das VW empfiehlt dieses Sieb zu entfernen, weil fäschlicherweise in Fahrzeuge verbaut worden die eigentlich noch Nordeuropa ausgeliefert werden sollten.

In meinem Fall hat scheint es tatsächlich die Lösung des Problems zu sein.
Nur das reinigen des Siebs bringt gar nichts.

MFG icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge schlapper A6 von Xanaa Upload
Keine neuen Beiträge Aktueller schlapper Audi A4 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verzweiflung...brummiger,schlapper Motor, Lader defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.