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A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos

 
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ArminOF



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Beitrag24-04-2005, 10:04    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst einmal ein dickes Dankeschön an die Macher dieses Forums, dass man sich nun auch als Nicht-Experte registrieren kann!

Nun zu meinem Problem: Seit mehr als einem halben Jahr habe ich mit meinem A3 8P Probleme mit Leistungsverlust, rauhem Motorlauf und erhöhtem Verbrauch.

EZ 11/03, derzeit 75 tkm (bin Vielfahrer), 2.0 TDI

Im September monierte ich unrunden Leerlauf (km-Stand 30 tkm). Daraufhin wurde ein Software-Update aufgespielt.

Am nächsten Tag:
- verbrauchte der Wagen 15 % mehr Diesel
- bei geringerer Leistung (vmax lt. Tacho verher 230, danach 220)
- der Motor klang völlig anders
- keine Drehfreude mehr
- erhöhte Motorreibung beim Ausrollen lassen (Gummibandeffekt)
- ruckartige(s) Gasannehmen und Schubabschaltung
- Motor läuft unrund aus nach Abschalten.

Zurück zur Werkstatt, aber aussagemäß alles in Ordnung (Fehlerspeicher leer). Weil ich damit nicht zufrieden war, habe ich eine andere Werkstatt aufgesucht. LMM wurde getauscht und AGR überprüft, die Probleme blieben. Zwischendurch lief der Wagen für 1-2 Tage jedoch mal völlig normal (eindeutig erkennbar am veränderten Motorgeräusch und der Abwesenheit der übrigen Probleme). Ende 2004 schließlich traten dann pfeifende/schleifende Geräusche aus dem Motorraum auf.

Im Januar 2005 (km-STand 60 tkm) wurden auf meine schriftliche Beschwerde bei AUDI modifizierte Einspritzdüsen und eine angepasste Software verbaut. Der Verbrauch ging danach etwas zurück, die Motorleistung jedoch blieb bescheiden und die Schleif-/Pfeifgeräusche blieben.

Danach kam es richtig dick (km-Stand 68 tkm): 2 mal innerhalb von 3 Wochen rote Kühlmittelwarnleuchte, lt. AUDI-Hotline auf keinen Fall weiterfahren --> abschleppen. Beim 1. Mal wurde der Abgaskühler, der LMM und das Kombi-Instrument (!) getauscht. Beim 2. Mal bekam ich einen neuen Motor (!), neue Abgasrückführung (Rohr war gebrochen), neues AGR Ventil, neuen Turbo (hatte Spiel) und noch ein anderes Rohr wurde getauscht, da verkokt.

Jetzt mit neuem Motor: Die Probleme sind geblieben, trotz neuem Motor. Lt. Werkstatt ist alles ok (Fehlerspeicher leer). Ich aber glaube, dass sich weiterhin dieselbe Macke vorhanden ist, die letztlich zum Kühlmittelverlust geführt hat. Ich persönlich möchte endlich das Problem lösen, solange ich noch Garantie habe, nur weigert sich jede Audi-Werkstatt hartnäckig, in Eigenregie zu analysieren ohne Audi einzuschalten.

Wo kann ich das Fahrzeug noch analysieren lassen bzw. welche Ursachen kommen noch in Betracht (Abstell- und Drosselklappe wurden noch nicht getauscht)? Leider tauschen die Werkstätten in der Garantiezeit Teile nur auf Anweisung von Audi und solange man nicht eindeutig den Fehler nachweisen kann, läuft da gar nichts.


Vielen Dank im Voraus an die Experten!

Gruß
ArminOF
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Julian
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Beitrag24-04-2005, 15:42    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, ohne Dir nahetreten zu wollen: Verkauf' den Wagen, bevor die Garantie ausgelaufen ist. icon_cool.gif
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ArminOF



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Beitrag24-04-2005, 18:27    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

verkaufen möchte ich ihn noch nicht, da ich dann den hohen Wertverlust der ersten Jahre realisiere. Ein neuer Motor bei 70 tkm ist ja nicht nur negativ zu sehen. Außerdem hab ich noch eine Garantieverlängerung, so dass mich schwerwiegende Probleme auch später max. 250 € kosten.

Insofern bin ich sehr daran interessiert, das Problem doch noch in den Griff zu bekommen.

Gruß
ArminOF
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vagtuning
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Beitrag25-04-2005, 11:20    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Wenn du VAG-COM hast, dann liess doch mal die STG-Daten aus, und mach doch mal ne Messfahrt mit LOG, vieleicht kommt man damit weiter...
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guste100
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Beitrag25-04-2005, 19:15    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Ich würde ebenfalls mal mit VAG-COM selbst suchen. Ist billiger als die Verkaufs-Lösung icon_wink.gif

Dabei zunächst den Fehlerspeicher und die Standartmesswerte (siehe Fachartikel (Spritzbeginn, LL-Ruheregelung) durchmessen und im Anschluss besonders mal auf die Software-Version achten (falsche Software?) und die Adaptionskanäle durchgehen (Spritzbeginn verstellt?).

Gruß
Guste
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ArminOF



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Beitrag25-04-2005, 19:36    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Eine Auswertung der Messwerte wie von Euch vorgeschlagen halte ich für sinnvoll, auch um gegenüber der Werkstatt / Audi noch notwendige Garantieleistungen auf Basis einer objektiv nachvollziehbaren Grundlage einzufordern.

Leider habe ich weder die technischen noch die fachlichen Voraussetzungen, um solch eine Analyse sachgerecht durchzuführen. Mich würde es jedoch sehr freuen, wenn Ihr mir jemanden nennen könntet, der eine Messung durchführen kann und die Werte analysiert, natürlich gegen eine entsprechende Bezahlung. Im Serviceteil dieser Site wird dies ja angeboten allerdings nur in Süddeutschland (ich selbst wohne in Essen).

Kennt Ihr jemanden in der Region Rhein/Ruhr, der gegen Bezahlung diese Analyse durchführen könnte?

Danke & Gruß
AOF
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vagtuning
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Beitrag09-05-2005, 16:24    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Hier mal ein Log, sieht für mich so nicht schlecht aus..
Wer mal das Log als solches haben will, kurze mail, wegen der genauen Werte.

http://img134.echo.cx/img134/1309/a3log13lo.jpg
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ArminOF



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Beitrag09-05-2005, 21:53    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Hallo vagtuning,

danke für die Analyse. Hattest Du schon Gelegenheit, die anderen Logs anzuschauen, die Testsieger Dir zugeschickt hat? Wenn die Dateien keinen Aufschluss geben, welche Werte kann man noch auslesen, die zur Lösung beitragen? Wie und in welchen Messwerten würde sich eine defekte AGR, Drossel- bzw. Abstellklappe widerspiegeln (dort hege ich weiterhin einen Verdacht)?

Der Leistungsmangel muss ja eine Ursache haben. Testsieger hat mir beim Loggen auch den Eindruck bestätigt, dass der Wagen ziemlich schlecht zieht.

Schönen Gruß aus Essen
ArminOF
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Steffarn
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Beitrag10-05-2005, 7:23    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Hast du beim ersten Werkstattt besuch die Sommerreifen drauf gekriegt die wesentlich breiter sind als die winter ?

Wieviel drehmoment zeigt dir VAG com an? und wieviel mg? wird eingespritzt.`
Wird bei den Motor schön angezeigt..
Vermutlich wird du dein BKD Motor drin haben
Wenn die spit menge und ladedruck oben rum zu stark nachlassen, denk mal über
eine Kennfeldänderung nach.
Vielleicht bist du dann mehr als zufrieden icon_biggrin.gif

So ein problem wie du hast wird wahrscheinlich keine werkstatt interresieren.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
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vagtuning
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Beitrag10-05-2005, 19:56    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Hier noch mal die Drehmomentwerte...sehen auch nicht falsch aus.



http://img134.echo.cx/img134/6489/drehmo8p6ft.jpg




Als Vergleich vieleicht mal in meinen damaligen Thread schauen, da hatte ich auch welche gepostet.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7912&highlight=bkd

Mir fällt im Vergleich zu meinem damals geloggt A3 SB mit gleichem Motor nur die extremen abfälle auf, entweder ich hab schneller geschaltet, oder die haben was geändert....ansonsten, recht gleich.
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vagtuning
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Beitrag19-05-2005, 19:06    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Kann mir einer der hohen Herren vieleicht ein par Fragen, die im laufe diverser Gespräche aufgetaucht sind beantworten ?
Als Vergleich haben wir den damals von mir geloggten Sportback mit BKD genommen :
http://img135.exs.cx/img135/7826/8pa0088fp.jpg

Wieso fällt bei diesem hier die Drehmomentbegrenzung (rosa) beim schalten kaum ab , obwohl ersichtlich längere schaltpausen vorliegen ?

Wieso fällt bei 'meinem' die angeforderte Leistung bei längerem Vollgas ab, bei ihm nicht ?
(Ja, ich weiss was vollgas ist, und das war bodenblech)

Wieso ist bei 'meinem' die Rauchbegrenzungskennlinie immer beinahe dreieckig, wobei sie bei ihm eher wellig ist ?

Da bei ihm ja nun schon der Motor und alles wichtige getauscht wurde, war die Überlegung dahingehend, da auch die Leistung scheinbar mal da und mal weg ist, das evtl. der Fehler im Auspuffbereich zu suchen wäre. Könnte man irgendwie einenverstopften / verklemmten Auspuff und damit evtl. zu hohen Abgasgegendruck mit diesen 'anderen' werten erklären ? Könnte es sowas sein ? Oder welche werte könnte man für sowas nehmen ?
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ArminOF



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Beitrag11-02-2006, 10:52    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema hiermit nochmal ausgraben.

Zwischenzeitlich (d.h. August 2005) habe ich nochmals neue Einspritzdüsen bekommen. Der Wagen läuft jetzt zwar besser, aber immer noch sehr rauh und laut. Höchstgeschwindigkeit erreicht er nach langem Anlauf nur auf gerader bis leicht abschüssiger Strecke. Oberhalb von 3000 U/min wirds sehr zäh. Des weiteren läuft er beim "rollen lassen" mit eingelegtem Gang immer noch gegen einen Widerstand, das wechselt aber.

Habe mir überlegt, dass es vielleicht auch an einer defekten Drosselklappe liegt, die nicht ganz öffnet bzw. schließt. Das würde ja im oberen Drehzahlbereich die Saugleistung (Drosselverlust) des Motors behindern u. evtl auch das laute Motorgeräusch verursachen? Kann sowas beim BKD vorkommen? Wie kann ich die Funktion der Drosselklappe ohne großen Aufwand checken?

Gruß & Danke
Armin
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Beitrag11-02-2006, 11:01    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Hi Armin,

Ladeluftrohr am Ansaugkrümmer abmachen, Stellgliedtest mit VAG-COM am Motorsteuergerät...
Dann solltest Du sehen ob die Klappe richtig funktioniert. Evtl. hast Du auch ein Problem mit der Abgasrückführung, checke mal ob die richtig funktioniert.

Wenn Du die Möglichkeit hast, irgendwas auf Garantie am Motr machen zu lassen und er wieder anfängt Kühlwasser zu verbrauchen, würde ich Dir raten Reparatur und weg mit der Kiste.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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tdi pumpe düse
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Beitrag11-02-2006, 19:19    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

hallo,

habe hier mal zum thema tandempumpe ein text verfasst, jedoch finde ich ihn nicht wieder, solltest du diesen text finden sollte dein händler danach mal suchen, falls du ihn nicht findest melde dich mal bei mir per mail.

viele grüße
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pschaefer
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Beitrag11-02-2006, 21:52    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Du meinst den hier, oder?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=78018&highlight=#78018
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tdi pumpe düse
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Beitrag12-02-2006, 20:30    Titel: A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

richtig, genau danach sollte dein händler mal die tandempumpe prüfen, ich geh mal ganz stark davon aus das die pumpe defekt ist. und da die pumpe meines wissen nach beim at motor nicht dabei ist gehe ich mal davon aus das sie vom alten motor übernommen wurde.

viele grüße
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