VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr..

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Andre77



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: RLP

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 11:35    Titel: 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit einem 3er Golf TDI 1Z, das allseits bekannte Ruckeln konnte ich durch die hervorragende Anleitung auf dieser Homepage erfolgreich beheben, nun tritt nach ca. 2 Wochen problemloser Fahrt folgender Fehler auf, Fahrzeug geht bei betriebswarmen Motor aus, keine Gasannahme mehr, hoher Rußausstoß.
Bei abgekühltem Motor springt der Golf tadellos wieder an, nach ca. 20km problemloser Fahrt tritt der gleiche Fehler erneut auf!
Kann der Fehler vielleicht vom Mengenstellwerk herkommen, daß vielleicht die Verkabelung der Elektrikplatte sich gelöst hat?
Vielleicht habt ihr ja paar nützliche Tips!!
Viele Grüsse Andre77
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2006, 11:38    Titel: 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Antworten mit Zitat

Hi Andre,

Fehlerspeicher z.B. mit VAG-COM auslesen und Relais 109 prüfen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andre77



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: RLP

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 12:05    Titel: 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

den Fehlerspeicher habe ich mit einem Sun Auslesegerät ausgelesen, Fehlercode G 149 oder 765 (vielleicht eine interne Sun Nr.) Sensor Regelschieberweg hat das Gerät mir angezeigt. Wo sitzt das besagte Relais und für was ist es zuständig?
Ich habe den Fehlercode gelöscht und werde noch einmal damit fahren wenn der Golf wieder kalt ist. Mal sehen was der Fehlerspeicher dann ausspuckt!
Viele Grüsse Andre77
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 12:16    Titel: 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

den Fehlerspeicher habe ich mit einem Sun Auslesegerät ausgelesen, Fehlercode G 149 oder 765 (vielleicht eine interne Sun Nr.) Sensor Regelschieberweg hat das Gerät mir angezeigt. Wo sitzt das besagte Relais und für was ist es zuständig?
Ich habe den Fehlercode gelöscht und werde noch einmal damit fahren wenn der Golf wieder kalt ist. Mal sehen was der Fehlerspeicher dann ausspuckt!
Viele Grüsse Andre77

http://img241.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img241/6945/codekj5.jpg

G 149 kenn ich nicht icon_wink.gif
Nach oben
Andre77



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: RLP

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 12:40    Titel: 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich denk der G 149 ist eine interne Nummer des Diagnosetesters.
Viele Grüsse Andre77
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 13:11    Titel: 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Antworten mit Zitat

G149 ist der Geber für den Regelschieberweg. Sitzt auch in der Pumpe.
Vielleicht Stecker an der Pumpe nicht richtig fest/ Wackelkontakt?
Nach oben
Andre77



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: RLP

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 13:20    Titel: 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Antworten mit Zitat

Wenn ich mit nem Kuntstoffhammer auf das Mengenstellwerk klopfe, springt der Motor wieder an und sobald ich nicht mehr klopfe geht er wieder aus-denke der Fehler liegt im Mengensteller!
Nur wo könnte der Fehlerteufel versteckt sein?!
Viele Grüsse Andre77!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2006, 13:30    Titel: 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Antworten mit Zitat

Andre77 hat folgendes geschrieben:

Nur wo könnte der Fehlerteufel versteckt sein?!

Der ist am Gummihammer in der Hand erkennbar und steht vor einer Einspritzpumpe mit elektrischen Wackelkontakt... icon_razz.gif

Also mal den Deckel vom Mengenstellwerk ab und die Anschlüsse vom RWG geprüft.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 14:25    Titel: 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Antworten mit Zitat

Der ist am Gummihammer in der Hand erkennbar und steht vor einer Einspritzpumpe mit elektrischen Wackelkontakt... icon_razz.gif


icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif Der war gut icon_twisted.gif


Aber schön das Du den Fehler schon mal soweit einkreisen konntest, dann rennt er ja fast wieder icon_wink.gif
Nach oben
Andre77



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: RLP

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 17:10    Titel: 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Antworten mit Zitat

Ich denke das wirklich einer der Lötstellen nicht richtig fest ist, ich werde am Montag den Deckel abnehmen und dann hoffe ich das ich die Sau entdecke!!
Viele Grüsse!! Und Danke für die schnellen Antworten!
Am Montag erfahrt ihr mehr!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 22:08    Titel: 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Antworten mit Zitat

Auch wenn es nur bedingt hierzu passt- habe unlängst auch mal wieder eine 1Z Pumpe gereinigt und bin auf folgendes Problem im Nachgang gestoßen! Trotz RSW-Wert von 0,74V und 4,85mg/Hub Menge und und prinzipiellem Erfolg blieb ein minimales Ruckeln bei 2200 Umdrehungen an steilen Bergen in hohem Gang?

Versuch das mal zu loggen!

Gruß Tom
Nach oben
Andre77



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: RLP

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-09-2006, 17:23    Titel: 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Antworten mit Zitat

Hallo!
Soo, Fehlerteufel ist entdeckt und beseitigt, es hat sich eine Lötstelle am RSW gelöst, ich habe alle Pins nochmal nachgelötet und dann mit Schrumpfschlauch überzogen, das dürfte jetzt halten, die Platte die über Pins geschoben wird habe ich dann weggelassen, hat nicht mehr drüber gepasst.
Der 1Z ist sofort angesprungen als ob nichts gewesen wäre.
Ich bin heilfroh das es noch so glimpflich abgelaufen ist!!
Vielen Dank für eure Antworten!!
Viele Grüsse Andre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-09-2006, 20:02    Titel: 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Antworten mit Zitat

Prima, danke fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA funktioniert nicht mehr nach 8 Wochen Benutzung?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.7L TDI Rennmotor läuft nicht mehr nach Winterpause Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.