VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlende Leistung bei meinem Opel Astra G

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
AstraG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 17:36    Titel: Fehlende Leistung bei meinem Opel Astra G Antworten mit Zitat

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem bei meinem Astra das ich in bestimmten Drehzahlbereichen Leistungseinbrüche habe.
So ist es z.B. wenn ich bei 130 Km/h fahre hab ich ein Gefühl das die Beschleunigung wellenförmig stattfindet. Desweiteren fängt der Turbolader erst ab 2800 Umdrehungen erst richtig an zu arbeiten. Bei Drehzahlen kleiner 2800 ist die Beschleunigung wie ein Schiff icon_wink.gif.
Ich habe einen merklich höheren Spritverbrauch. Im Februar bin ich gerade eben durch die AU gekommen.
Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich den Luftmassenmesser in Verdacht, da mir beim Tachostand von ca. 65000 km der erste kaputt gegangen ist. Jetzt habe ich 160000km drauf.
Auch da habe ich gehört das das durchaus normal ist alle 80-100 Tkm das der LMM kaputt gehen kann.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen gemacht in welchem Bereich die Mess- Signalspannungen sein sollen die der LMM liefern soll.
Von Bosch habe ich den Schaltplan zugeschickt bekommen.

Pin 1: Temperaturfühler
Pin 2: Versorgungsspannung
Pin 3: Masse
Pin 4: 5V- Referenzspannung
Pin 5: Mess-Signal[+]

Hat irgendjemand einen Schaltplan, bzw. einen Stromlaufplan mit allen Anschlüssen vom Steuergerät?
Nach oben
Kosta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.06.2006
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Potsdam

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2006, 16:54    Titel: Fehlende Leistung bei meinem Opel Astra G Antworten mit Zitat

HI

LMM zu erneuern wär schon ne Variante, aber vorher erstmal den Fehlerspeicher
auslesen und ggf Parameter messen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AstraG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2006, 17:42    Titel: Daten auslesen Antworten mit Zitat

Vor kurzem erst habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es war kein Fehler im Fehlerspeicher registriert. Da war alles im grünen Bereich.
Auch der Wert für den LMM wurden angezeigt, jedoch nur im Stand. Wie es bei Fahrt aussieht weiss ich nicht.

Auf jeden Fall habe ich von Bosch das komplette Datenblatt für den LMM bekommen.
Ich werde die Spannungswerte die der LMM liefert mit den Sollwerten laut Datenblatt vergleichen. Mal sehen was die Untersuchung ergibt.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-09-2006, 18:22    Titel: Fehlende Leistung bei meinem Opel Astra G Antworten mit Zitat

Hi,

Untersuchung der LMM Werte im Stand ist für die Tonne... Die Minderleistung bemerkst Du ja auch nicht beim Parken in der Garage, oder? icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AstraG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2006, 23:23    Titel: Fehlende Leistung bei meinem Opel Astra G Antworten mit Zitat

Soooo, nach Austausch des LMM habe ich wieder die altbekannte Leistung erreicht.

Gefühlte 30% mehr Leistung als vorher.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Opel Astra Pumpentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Opel Astra 2008 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.