VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sneiser



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2006, 12:27    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab einen Golf 4 Variant 1.9 TDI PD mit einem AJM-Motor. Von Anfang an hatte das Fahrzeug unter Volllast ziemlich genau bei 2500 U/min einen plötzlichen Leistungseinbruch.

Fehler werden keine abgelegt. Den Luftmassenmesser habe ich anhand von Meßfahrten ebenfalls schon geprüft. Proforma hatte ich ihn auch schoneinmal gegen einen neuen getauscht. Dies hatte bisher alles nichts gebracht.

Gerade im 5. und 6. Gang beim Beschleunigen merkt man es extrem und es ist so, als ob man dem AJM bei 2500 U/min den "Hals zu zieht".

Das AGR hatte ich übrigens auch schon abgeklemmt. Aber leider kein Unterschied.

Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee.

Auf jeden Fall mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

sneiser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-09-2006, 12:40    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

Na dann log doch mal bitte den ueblichen 003-008-011 Kram und wir sprechen uns wieder.

Leider ist unsere Glaskugel zum Hellsehen gerade defekt. Soll heissen, es sind zu wenig (bis gar keine) Infos vorhanden, um eine technisch fundierte Antwort geben zu koennen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2006, 12:42    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

Hast du den Wagen neu, oder gebraucht gekauft?

Am Rande: bei den PD Datensätzen, die ich gesehen habe nimmt die freigegebene Menge über 2200 1/min mehr oder weniger kontinuierlich ab. Gelegentlich sind auch leichte Stufen in der Drehmomentbegrenzung drin. Villeicht bist du so feinfühlig, und nimmst diese Stufe bei ca. 2500 1/min stärker wahr.

Was sagt denn der Ladedruck, und wie verhält sich die VTG Verstellung?
Nach oben
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2008, 14:32    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

Ich nutze mal den vorhanden Thread hier für mein Anliegen, auch wenn dieser sich wohl im falschen Forum sitzt.


Folgende Daten vorweg:

VW Golf4 Variant 4Motion 1,9TDI PD Motorkennbuchstabe AJM @ 115PS - Serienleistung, kein Tuning.


Problem:

Seit mehreren Wochen habe ich ein leichtes ruckeln im Drehzahlbereich von 2050 - 2300 Umdrehungen beim beschleunigen. Dieses ist eigentlich weniger ein ruckeln, sondern es fühlt sich eher so an, als ob die Kupplung in diesem Bereich rutschen würde.
Dieses "vibrieren" ist über die Karosserie nicht spürbar. Es macht sich nur übers Lenkrad und leicht über das Gaspedal bemerkbar. Auch ist es nicht permanent zu spüren. Vorallem in der Kaltphase ist es stärker.

Zuerst hab ich auch gedacht das es mit meinem ESP zu tun haben könnte, weil meine Stoßdämpfer schon sehr weit runter waren. Also hab ich erstmal (auch in Hinsicht auf den bevorstehenden TÜV) das Fahrwerk erneuert.
Die Abgaswerte waren alle normal - kein verstärktes Rußen bei der Prüfung.

Im Weiteren Verlauf wurden dann Zahnriemen, Luftfilter, Kraftstofffilter und Kupplung inkl. Ausrücklager und Geberzylinder gewechselt.
Der Zahnriemen und die Kupplung wurden von einer VW Vertragswerkstatt ersetzt (Zwecks Garantiefrage).
Den Rest habe ich in Eigenregie übernommen.

Das Problem besteht allerdings weiterhin. Nun bin ich mehr oder weniger häufig im Golf4 Forum aktiv. Dort wird ja nun bei allen möglichen Leistungseinburüchen sofort auf den Luftmassenmesser getippt.
Ausschließen kann ich ihn nicht, also habe ich heute früh eine Testfahrt auf der Autobahn mit VAGCOM aufgezeichnet.
Ich habe extra ein Abschnitt gewählt der zu Beginn ein leichten Berg hoch, im Anschluß wieder leicht abfällt, und am Ende dann eine lange Ebene Grade aufweist. Zwischendurch befand sich eine Baustelle die auf 80 Limitiert ist.

Diese Strecke bin ich unter Volllast (also durchgetretenen Gaspedal) gefahren.
Als maximale Geschwindigkeit nach der Baustelle habe ich laut Tacho auf der Geraden, 170km/h geschafft. Allerdings ist ja weitläufig bekannt dass die Angaben auf dem Tacho immer übertreiben. Daher rechne ich mal mit realen 160km/h.
Eingetragen ist das Fahrzeug aber mit 185km/h höchstgeschwindigkeit.
Der Verbrauch liegt mittlerweile im Mischbetrieb (~50/50 Kurz-/Langstrecke) bei guten 9Litern pro 100km. Vor gut einem Jahr war ich dort noch 2Liter drunter.

Ich weiß das seit diesem Jahr mehr Biokrafstoff dem Diesel zugemischt wird, aber dies kann meiner Meinung nach nicht die Ursache sein.


Nun habe ich mir die Daten schon via KDataScope angeschaut, aber die Informationsflut ist dann doch ein wenig hoch für mich. Vielleicht kann mich da jemand unterstützen der sich mit den Logs auskennt.
Geloggt habe ich die Kennfelder 3 8 und 10.
Werde auf Wunsch nachher auch nur die 8 und 10 loggen lassen.


Wäre euch dankbar, wenn ihr mal in die Logs reinschauen könnt.
Die Datei kann unter: " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/175767435/LOG-01-003-008-010.CSV" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/175767435/LOG-01-003-008-010.CSV
runtergeladen werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-12-2008, 16:52    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

Sneiser und Radocki,wie ist Eure Laufleistung?
Könnt ihr zusätzlich zu den von dieselmartin bereits genannten Logs mal bitte 13-18-23 loggen?Warmer Motor im Leerlauf so 30 sec.Zwischendurch auch mal kurz aufs Gas treten.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2008, 17:01    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

Mein Fahrzeug hat jetzt 201'000KM auf der Uhr stehen.
Die Kupplung wurde Anfang des Monats bei 200600 gewechselt.


Achso, falls von Bedeutung: Mein Wagen ist EZ 12/2000 und Modelljahr 2001

die Logs werde ich nachher erstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-12-2008, 17:28    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

Weil Du grad den Durchzug vom AJM beschreibst....mein Passat AJM erreicht Tacho 200 ohne grössere Mühen.Der dreht auch willig bis 3500.Und der würde bestimmt auch weiter drehen,wenn er dürfte icon_smile.gif.Nach 15 km Mitschwimmen auf der Landstr hat die MFA heute 6,3 Liter angezeigt.Wenn ich auf Arbeit fahre (35 km Überland) komm ich auch ohne Verrenkungen auf 5,8 laut Anzeige.Lad mal die Logs hoch.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 23-12-2008, 6:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2008, 17:47    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

Ok, ich mach mich dann gleich los.
Vor 19:30 wird es wohl keine Ergebnisse geben - muss den Motor erst warm fahren und dann meine Frau abholen icon_biggrin.gif

hier ist die datei mit den mwb 13 18 23

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=141670#141670
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-12-2008, 20:26    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

Du fährst aber ganz normalen Tankstellendiesel?

Die Bip Regelung MWB 23 Zylinder 4.
Über 60 ist zuviel beim AJM
Nr 3 kommt gleich danach.Die anderen beiden sind unauffällig.
Die Toleranzgrenze ist +-100,deswegen setzt er keinen Fehler.Aber ab+-60 merkst Du es beim AJM beim Fahren.Ruckeln unter Last ist typisch.

Wenn Du mich fragst:Pumpe Düse Einheit Zyl 4 und Zyl 3 sind dran.

Nach 200000 gefahrenen Kilometern haben die ihren Job gemacht.Ich will damit sagen:Das Spritzbild dürfte auch bei den beiden anderen mal eins gewesen sein.Und wenn sie doch noch gehen,dann sind sie bald dran.

Du kannst es gern erstmal mit dem Kabelbaum für 40 Euro probieren,aber da glaub ich hier nicht dran.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2008, 21:30    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

Ja, ist ganz normaler Diesel - derzeit von Shell.

PDE ist ja noch besser als Turboschaden icon_eek.gif
So eine Einheit kommt ja gleich mit 500€ zur Rechnung icon_confused.gif

Ich lade dennoch mal den Log von MWB 8 und 10 hoch die ich zu letzt auf der AB (gleiche Strecke wie oben) gemacht hatte.

Hier der Link: http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3477
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-12-2008, 22:17    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

Das ist nicht billiger als ein def. Turbo, wenn es gescheit gemacht wird, also alle 4 PD icon_confused.gif
Gabs da nicht mal jemand der Düsen überholt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2008, 22:33    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

wenn es wirklich darauf hinaus laufen sollte, dass die PDEs so langsam absterben, dann muss ich in den saueren Apfel beissen!
Ich habe eben mal nachgeschaut, die PDEs vom AJM kommen noch im AUY vor.


Aber gleich eine weitere Frage: Kann ich auch "größere" PDE nehmen?
Zum Beispiel vom 131PS/150PS TDI?

Würde "günstig" an PDE ran kommen die 40'000KM gelaufen sind.
Aber bevor ich zuschlage will ich mir da sicher sein das die auch passen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-12-2008, 22:39    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

Ein weiteres Symtom was mir grad einfällt,ist:Das Auto stinkt im Leerlauf sehr nach Abgasen.Wirklich auffallend wenn er ne Weile tuckert.Wie ein alter LT Transporter etwa.Ist das bei Dir so?

Der Preis eines Lader erblasst dagegen,das stimmt.Hinzu kommt das bei der Laufleistung alle 4 rausfliegen sollten.Ich bin leider auch so einer der diese Meinung vertritt.Die habens hinter sich.Zusammen mit dem Kabelbaum,dem Ventildeckeldichtsatz und allen beteiligten Schrauben.Dann ist Ruhe,dann fährt er wieder 200.
Hinzu kommt noch der Lohn fürs machen.
Für diese Arbeit sind spezielle Kentnisse und Werkzeuge vonnöten.

Der 8-10er sieht erstmal normal aus.Ich schau mir den morgen auf dem Laptop nochmal mit VCscope an.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-12-2008, 23:07    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

raddocki hat folgendes geschrieben:
wenn es wirklich darauf hinaus laufen sollte, dass die PDEs so langsam absterben, dann muss ich in den saueren Apfel beissen!
Ich habe eben mal nachgeschaut, die PDEs vom AJM kommen noch im AUY vor.


Aber gleich eine weitere Frage: Kann ich auch "größere" PDE nehmen?
Zum Beispiel vom 131PS/150PS TDI?

Würde "günstig" an PDE ran kommen die 40'000KM gelaufen sind.
Aber bevor ich zuschlage will ich mir da sicher sein das die auch passen.


Die AJM Düsen und die vom AUY sind sich ähnlich,nicht gleich.Die kannst Du tauschen.Die einen sind Version S35 und die anderen S38.Die AUY Düsen haben aber die konische Überwurfmutter über dem Magneten.Die AJM Düsen haben gerade.Dh bei der Einstellerei sind halt andere Werte zu beachten.

Was die grösseren Düsen betrifft,müssen die aus der gleichen PD Generation sein.Das sieht man an der Teilenummer.

Lass die Finger von gebrauchten PDE.Sowas riecht nach Lehrgeld.

Bosch Austauschteile.4 Stück von der Sorte die reingehört.Dazu Schrauben,Kabelbaum,Deckeldichtsatz (alles OE Teile)in einem Abwasch.Und jemand ders einbauen kann.Und gut ist.Das wär so meine Meinung.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2008, 8:19    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

die PDE kommen vom Bosch Service, bzw. vom Instandsetzer und werden mit 2Jahren Garantie verkauft.

Damit dürfte ich doch auch auf der sicheren Seite sein, oder meinst nicht?
Preise liegen um die 200-250€ pro Einheit.
Also 50% unter dem Preis die VW im Handel angibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-12-2008, 9:15    Titel: Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Antworten mit Zitat

Da ich nicht weiss,was der Instandsetzer so genau macht,kann ich mir auch kein Urteil anmassen.
Auch 2 Jahre Gewährleistung sind schön.Du musst Dir aber darüber im klaren sein,wenn ein faules Ei dabei ist und selbst wenn Du Ersatz dafür bekommst,musst Du noch mal den VDD runtermachen der davon nicht dichter wird.Du brauchst wieder neue Schrauben die Geld kosten und Du hast die Zitterpartie mit der M6 Schraube vom Spannklotz nochmal.Das Gewinde im Kopf für diese Schraube macht das nicht ewig mit.Auch die Gewinde vom VDD werden davon nicht besser.Und Du musst den Mechaniker der es macht nochmal bezahlen.
Ich will damit lediglich sagen:Das ist die falsche Stelle für billige Teile.Das muss mit einem Mal sitzen.Deswegen solltest Du Dir die Quelle der neuen PDE sorgfältig auswählen.Die sollten auch alle 4 aus der gleichen Quelle kommen.Frag doch mal beim Bosch Dienst oder beim Grosshandel was sie für Bosch Tauschteile haben wollen.0986441501 wär da mal die Nummer.
OE verpackt und versiegelt wie es sein sollte.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch beim AUY 115Ps PD Sharan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungseinbruch beim getunten 74kW TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust T4 AHY On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Kühlmittelverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.