ja, die Abregeldrehzahl mein ich!
stellt man die einfach über der Anschlag ein ? Also ich weiß, dass man die AD darüber verändern kann, aber wie ists von VW vorgesehen?
Das mit dem Widerstand gibt mir deshalb zu denken: im Urlaub auf Seehöhe geht die Kiste immer wesentlich besser, weil ich dort auch die Einspritzmenge hochdrehe bis knapp vor die Rußgrenze. Zu Hause auf 350 m Meereshöhe geht er dann wieder so wie vorher und rußt und muß wieder runtergedreht werden.
Nachdem die 350 M Unterschied aber nicht so arg viel ausmachen können in der Füllmenge, denk ich mir, daß ein bisschen weniger Widerstand auch was ausmachen könnte. Und da das Weglassen des Lufi mit Ansaugtrakt und Ersetzen des Ansaugschlauches durch einen Trichter gar nichts ausmacht, außer Lautstärke, muß die Engstelle woanders sein. Und wenns nun der Übergang Ansaugbrücke zum Zyl.Kopf wäre und dieser einfach zu beseitigen wäre.....
Das mit dem sparen ist klar die vernünftigere Alternative! Nur wenn ich mir zz die Preise für die Multivans ab 96 anschaue, denk ich mir: vielleicht doch nochmal überlegen...
Ich bin sogar schon so weit, daß ich einen VR6 nehmen würde
einen Turbo dranzupfriemeln hab ich auch schon überlegt, aber der Aufwand für die Ölversorgung sdes Laders schreckt mich
oder nen Z1 oder AHU! reinbauen- die passen ja vom Getriebe her; und das wär auch echt alles interessant und würde nicht so sehr ins Geld gehen. Aber wie Du schon meinst: das Ergebnis wird den Aufwand kaum rechtfertigen und die T4 TDIs wedern auch billiger!
edit : Lader vom TDI ist original el. gesteuert