VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1. Gang geht nur bei Druck nach links leicht rein

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
siliconsensing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 37
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 15:31    Titel: 1. Gang geht nur bei Druck nach links leicht rein Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem

G4 AHF/DEA 5 gang Getriebe geht der 1. Gang nur sehr schwer rein.

Wenn man allerdings den Schalthebel mit leichtem Druck nach links, also Richtung R-Gang
Kulisse drückt, flutscht er ganz leicht wie am 1. Tag.

Nachdem SWG nur ungenaue Angaben dazu macht, wollte ich fragen an welcher Schraube ich da drehen muß??

Es gibt unterm Schalthebel eine Stellschraube, ist diese dafür verantwortlich?

Der Schalthebel sollte sich etwas weiter nach links legen lassen (so ca.1-2mm)
dann sollte sich das Einlegen des 1. Gangs auch ohne Druck leicht machen lassen.

Hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt............
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
djteam



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ÖsiLand
1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-09-2006, 12:50    Titel: 1. Gang geht nur bei Druck nach links leicht rein Antworten mit Zitat

Hi,

Da du ne Seizugschaltung hast, und es da Zig Versionen gibt, beschreib ich dir jetzt mal die mir bekannte Variante. icon_razz.gif

Wenn du vorne auf´s Getriebe schaust, düftest du schon die beiden Seile sehen.
Eines der Beiden ist mittels Langloch am Getriebe verschraubt, das kannst du verstellen.

Ist aber leider nicht bei allen Schaltseilsätzen so.

mfg,
christian
Audi A4 1,9TDI quattro AFN
Jetta 2 PL 16V 129PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2006, 12:58    Titel: 1. Gang geht nur bei Druck nach links leicht rein Antworten mit Zitat

djteam hat folgendes geschrieben:
Da du ne Seizugschaltung hast


Achso icon_idea.gif damit fällt die von dir genannte Schraube (siliconsensing) flach. Es ist so wie djteam geschrieben hat. Lass der Gangwahlhebel von ein Helfer seitlich bewegen. Schau am Getriebe was wohin bewegt. Dann markierst du die alte Stellung und änderst die Stellung so, dass er, wenn der Wahlhebel nach links gedrückt wird, der Hebel am Getriebe weiter bewegt wie vorher. Oder anders gesagt, du löst die Verbindung und hältst die Hebel am Getriebe. Der Wahlhebel bewegst der Helfer dann leicht nach rechts und du schraubst wieder zu.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
siliconsensing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 37
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2006, 16:22    Titel: 1. Gang geht nur bei Druck nach links leicht rein Antworten mit Zitat

ja, ich hab ne Seilzugschaltung....

....danke für den Tip, werde das mit dem Helfer mal probieren!

Sieht ja recht kompliziert aus die ganze Schaltmechanik, ich hoffe nur das mir nach einer
Kärcher Behandlung das Funktionsprinzip etwas klarer wird icon_smile.gif

Werd berichten wie´s gelaufen ist.....................
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2006, 20:16    Titel: 1. Gang geht nur bei Druck nach links leicht rein Antworten mit Zitat

Wichtig ist, nicht zu viel!!!

Meist genügen nur 2mm und alles ist wieder super! Das Lustige ist, bei ausgeleierten Schaltseilen nützt die Vorrichtung zur Schaltungsjustage überhaupt nix... icon_biggrin.gif

Tom
Nach oben
siliconsensing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 37
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2006, 16:50    Titel: 1. Gang geht nur bei Druck nach links leicht rein Antworten mit Zitat

Alles erledigt, funkt wieder wunderbar.

Ursache bei mir: die Mutter der Schaltseilklemmung beim Langloch(getriebeseitig) war völlig lose und nicht festgezogen.

Nachdem ich die Schraube 1-2mm im Langloch verschoben und festgezogen
habe war alles in Butter.

Da der Wagen 1.Besitz ist, kann ich mit Sicherheit sagen, dass dort nie etwas lockergeschraubt wurde.

Es scheint so, dass sich die Schraube in den letzten 7jahren von selbst gelockert hat.

Danke für die Hilfe......der 1. Gang geht jetzt sogar wieder beim langsamen rollen leicht hinein icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5. Gang geht nicht rein... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Opel Astra-H erster Gang geht nicht rein Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3bg 1.9 TDI PD / Bremse vorne links unter Druck Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 Multitronic raus-Automatik rein ... geht das ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.