VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sarah1106



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: marl

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag16-02-2006, 12:54    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bin zwar neu aber hab alles seit Wochen brav gelesen und alle Ratschläge befolgt, leider ohne Erfolg.

Ich fahre seit 6 Jahren sehr zufrieden den Seat Toledo 1,9 TDi, 110 PS, AFN halt. 235tkm.... bisher ohne Mängel! icon_biggrin.gif ....und ohne biodiesel oder Pöl oder son Zeug.

Kurzum zum Problem...
Er springt sauschlecht an, erst nach vielem orgeln mit weißem Rauch (kennen wir)
Dieselfilter getauscht (nix besser)
Glühkerzen getauscht (nix besser, Strom fließt ordnungsgemäß)
Leitung zwischen Filter und ESP gegen durchsichtige getauscht und viel Luft entdeckt
(bei laufendem Motor schießt im Abstand von je 2-3 Sekunden je eine etwa 2-4 cm lange Blase da durch) bbbrrr....

Leckölleitungen getauscht, entlüftet (nix besser)
Thermoventilding auf dem Dieselfilter getauscht (nix besser)
(Blindstopfen an den Diesel-zuleitungen bei den Glühkerzen ist auch OK)


bis hierhin habe ich alles im Forum wieder gefunden.... Danke schon mal dafür!!!
icon_lol.gif (An der KW-Schraube am Zahnriemen ist übrigens alles in Ordnung)


Ich habe ebenso über die Rückschlagklappe in der Benzinleitung zum Filter gelesen.

Ich stehe kurz davor die ESP zu öffnen, bzw zu tauschen aber das ist eben mit viel Geld verbunden das ich nicht besitze!

PS Die Düsen wurden auch noch nicht getauscht,... von mir zumindest nicht!

Zu meinen Fragen....
Ich hoffe ja immernoch auf eine günstige Variante.. bibber....
1. kann der Fehler überhaupt durch die Rückschlagklappe in der Leitung vom Tank kommend verursacht sein?
2. Undichtigkeiten an der Pumpe kann ich von außen nicht erkennen, gibts da einen spezial-Schraubertest? und kann das innenleben der Pumpe überhaupt so viel Luft einbringen?
3. Defekte Düsen können doch sicher auch nicht solche Luftblasen erzeugen oder?

Wenn der Motor läuft müßte der die Blasen doch nach einiger Zeit in den Tank zurück drücken oder? nich daß ich eine einzige Blase versehentlich immer im Kreis schicke.

Hatte schon mal jemand die Metallleitungen undicht??? die hab ich nämlich noch nicht bis ins detail inspiziert, sehen ja doch recht robust aus.
Heute geht dar mal über die Grube, vielleicht seh ich von unten mehr,.......

Leute ich bin ne Frau und verzweifel bald. Also habt Nachsicht falls ich doch einen wichtigen Artikel übersehen hab.... Ich brauch meine Emma dringend! (Probezeit)

PS: war bisher nicht in ner Werkstatt zum Fehlerauslesen, da viele von euch schreiben daß der Fehlerspeicher eh leer war.

icon_rolleyes.gif
lieben Dank schon mal

Sarah
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-02-2006, 14:17    Titel: Re: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

sarah1106 hat folgendes geschrieben:
Leute ich bin ne Frau und verzweifel bald.
Hallo Sarah,

Kompliment, für eine Frau bist Du fast schon "verdächtig fit" beim TDI icon_biggrin.gif

Zitat:
Leitung zwischen Filter und ESP gegen durchsichtige getauscht und viel Luft entdeckt (bei laufendem Motor schießt im Abstand von je 2-3 Sekunden je eine etwa 2-4 cm lange Blase da durch) bbbrrr....

War im Vorlauf nicht ohnehin so eine milchige Leitung drin?

Zitat:
Ich stehe kurz davor die ESP zu öffnen, bzw zu tauschen aber das ist eben mit viel Geld verbunden das ich nicht besitze

Wenn im Rücklauf zum Filter nicht mehr Luft zu sehen ist als im Vorlauf, besteht dazu (in Deinem Fall wahrscheinlich) kein Anlaß.

Ich würde als nächstes noch die Vorlaufschläuche an der Tankgebereinheit auf festen Sitz checken bzw. im Zweifel erneuern.
Oder probeweise eine klare Schlauchleitung vom Tank bis zum Filter einsetzen und den Vorlauf da durch leiten. So könntest Du sehen, ab wo sich Luft ins System mogelt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sarah1106



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: marl

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 17:26    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Oh, danke danke, die Not treibts an!
.....das wäre wohl auch mein nächster Schritt gewesen. ich hab grad nochmal alles gecheckt, es ist zum verrückt werden.

Bei laufendem Motor:
Es kommen kleine Luftbläschen permanent über den Zulauf zum Filter (dachte erst daß mein provisorischer durchsichtiger Schlauch nicht fest sitzt, aber das tut er)
Es geht regelmäßig (mittlerweilw alle 5-10 sek) eine größere Blase zur Pumpe die aber mengenmäßig optisch größer ist als das was über den Zulauf kommt. Filter nochmal alles geprüft (Schraube thermoventil schellen)
Für den Pumpenrücklauf hab ich keinen transparenten Schlauch mehr.......

aber...........

wenn ich den Motor ab stelle läuft die Zulaufleitung zum Filter leer.!!!! (vor der Pumpe bleibts stehen)
Also muß es an dem Ventil liegen, Richtig???? icon_lol.gif
Das darf doch nicht leer laufen,.... icon_eek.gif

Meine Emma ist Selbstansuger oder? sitzt da noch ne Benzinpumpe am Tank? Ne Sicherung ist auf jeden Fall aktiv für ne Pumpe da!
Die Leitungen sind sehr fest und gut verbaut hab ich gesehen,.... ich versuchs mal mit nem Schlauch (Wie du sagst icon_wink.gif ) bis zum Filter zu brücken.

Hat noch jemand einen guten Tip für mich bevor ich mich in die dunkle Grube werfe??? irgendwas was ich beachten muß,-.... da unten am Tank hab ich noch nie was ab gebaut!
Ich such aber auch nochmal hier danach im Forum, heute bei dem Sturm hat sich das eh erledigt.....

Sarah
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 17:42    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat


Meine Emma ist Selbstansuger oder? sitzt da noch ne Benzinpumpe am Tank?


Du meinst wohl Dieselpumpe icon_smile.gif

Bei Dieselmotoren mit Verteiler-Einspritzpumpen wird der Kraftstoff direkt von der Verteiler-Einspritzpumpe aus dem Kraftstoff-Vorratsbehälter angesaugt. Die Einspritzpumpe wird von der Kurbelwelle über den Zahnriemen angetrieben, ist der gewechselt worden oder wann wurde der gewechselt?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-02-2006, 17:43    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Hast du die Möglichkeit Druck in den Tank zu geben? Z.B. Kompressor schlauch mit Lappen umwickeln und über die normale Tanköffnung. Muss garnicht viel Druck sein, es reicht, wenn es ob am Filter rausdrückt, wenn du die Schelle lößt.

Dann wieder Schelle anziehen und mit Druck auf dem System etas warten und schauen.

Auf diesem Weg drückt der Diesel dann über die Undichtigkeit (wo sonst die Luft angesaugt wird) nach draußen und du kannst die Stelle relativ einfach lokalisieren. Kleine Risse in den Schläuchen sind sonst ziemlcih fies zu finden.

Gruß
Guste, der es auch schon mit Tanküberdruck versucht hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sarah1106



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: marl

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 18:08    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Ich habe von Tanks gelesen mit ner extra Treibstoff-Pumpe aber das ist wohl nur für Pöl!
Also quasi Selbstansaugend.... hab ich richtig verstande.
Der Zahnriemen wurde vor ca. einem Jahr gewechselt, alles OK da unten (denke ich)

Das mit dem Überdruck auf der leitung ist ne gute Idee,....nen Kopressor hab ich hier.
Ich versuch erst mal zu brücken und dann, wenn das funktioniert, versuch ich das mal mit dem Überdruck.

Ich such schon ewig nach ein paar Beiträgen zu diesem Rücklaufventil im Tank, vielleicht ist da ja was kaputt, aber ich find einfach nix brauchbares, alle schweifen vom thema ab sobald es für mich interessant wird, leider
icon_cry.gif

Wie gesagt die Leitung läuft leer.... ob zurück in den Tank oder woanders hin kann ich NOCH nicht sagen.
Auch der Test aus einem sauberen Gefäß anstatt aus dem Tank einzuspeisen ist morgen mal dran.....
Ich befürchte nur fast daß ich mehrere Kleinigkeiten habe, bei 235tkm nicht zu verübeln.

Leute, ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr ich nach Diesel stinke! icon_razz.gif

Danke für eure tollen tips, echt super von euch!
Sarah
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
sarah1106



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: marl

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 18:14    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
Mir fällt grad ein,...
die ESP saugt also quasi selbst an,.... zwischen Filter und ESP bleibt Diesel stehen, die Rücklaufleitung hab ich nicht mehr checken können (kein transparenter Schlauch mehr da)
Aber der Zulauf läuft leer nach dem Abstellen.

icon_eek.gif
Wenn die ESP undicht wäre, könnte das doch über die Verbindung der Rücklaufleitung mit dem Filter auch dazu führen daß der Filter leer läuft oder????
icon_rolleyes.gif

bbbrrrrr....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 18:15    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Ich habe von Tanks gelesen mit ner extra Treibstoff-Pumpe aber das ist wohl nur für Pöl!


Meinst du vieleicht Benzinmotoren, da ist die Kraftstoffpumpe im Tank einbebaut.

PS: Schau mal hier, der hat ein selbes Problem http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6326&highlight=ventil+tank

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2960&highlight=tank+ventil


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2006, 18:27, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
sarah1106



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: marl

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 18:23    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Ich glaub ich hab echt einfach was durcheinander gebracht mit dieser extra Pumpeam Tank.
Wie gesagt, eine fette Sicherung ist dafür da.... Wenn nur Benziner die Dinger haben, und neuere Fahrzeuge freuts mich natürlich, wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-02-2006, 18:24    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

sarah1106 hat folgendes geschrieben:
Wenn die ESP undicht wäre, könnte das doch über die Verbindung der Rücklaufleitung mit dem Filter auch dazu führen daß der Filter leer läuft oder????
Im Prinzip ja.

Aber dann wäre die Pumpe der Luftzieher, d.h. im Rücklauf wären sicherlich Luftblasen.
Sobald nun die Pumpe durchgewärmt ist, geht der ganze Rücklauf in den Tank, so daß eigentlich kein "Luft-Diesel" zwischen Filter und Pumpe im Kreis läuft -> daher müßte der Vorlauf zur Pumpe IMO nach einer Langstrecke blasenfrei sein.
Ist das denn so?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2006, 19:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sarah1106



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: marl

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 18:35    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt. der Vorlauf hat auch blasen. ich werd morgen noch mehr durchsichtigen Schlauch besorgen um mit dem rücklauf auch sicher zu sein....
Ich bin, seit dem das Problem mit der Luft klar ist, nicht mehr gefahren. Nur geforscht icon_cool.gif
Ich konzentriere mich erst mal auf den Zulauf.

Hat jemand ne Ahnung wie teuer das warscheinlich defekte Rücklaufventil in der Leitung zum Filter ist? Ich muß sicher den ganzen Tank ab nehmen um da richtig dran zu kommen, richtig??? icon_sad.gif

und das bei dem Sauwetter.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
sarah1106



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: marl

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 18:51    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

den Beitrag von dem "Tankausbauer" hab ich schon 3 mal gelesen.... daher weiß ich von dem Ventil was da irgendwo sein muß. In einem anderen Beitrag steht auch was von "Überdruck auf den Tankstutzen geben um Verstopfung frei zu pusten"...

Daß die Blasen so regelmäßig da durch huschen spricht natürlich für Unterdruckprobleme, ......allein durch zu großen Unterdruck 3 cm Blasenalle 5 sec??? Ist das wirklich realistisch?

Das mit der verstopften Tankdeckelbelüftung hab ich lange ausgeschlossen, kein Zischen beim öffnen des Tankes und überhaupt,.... dann wäre der Wagen alle 150 km aus gegangen.

Ich werde den Tank überbrücken, Druck auf die Leitung geben, Druck auf den Einfüllstutzen geben,... und dann ganz wissenschaftlich Schlußfolgerungen ziehen. und natürlich geschwind Bericht erstatten..... icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
sarah1106



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: marl

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 19:06    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Weiß jemand warum meine Emma eine Sicherung für eine "Kraftstoffpumpe" hat obwohl keine Pumpe da ist?

Ergebnisse.:.... wenn man den Zulauf zum Dieselfilter ab macht un da rein pustet blubberts heftig im Tank!!!!

Also, eigentlich muß doch das "Rücklaufventil " dicht machen oder?????
icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-02-2006, 19:27    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

sarah1106 hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand warum meine Emma eine Sicherung für eine "Kraftstoffpumpe" hat obwohl keine Pumpe da ist?
Gegenfrage: was fällt denn aus, wenn Du die Sicherung ziehst?
Bzw. woher weißt Du, daß sie für die (fehlende) Pumpe ist?

Zitat:
Ergebnisse.:.... wenn man den Zulauf zum Dieselfilter ab macht un da rein pustet blubberts heftig im Tank!!!!

Also, eigentlich muß doch das "Rücklaufventil " dicht machen oder?????
Wenn eins da ist: ja.
AFAIK ist bei vielen VAG-Modellen die Tankeinheit von oben durch einen Plastikdeckel zugänglich.
Wenn der Tank nicht mehr randvoll ist, bau sie doch mal aus und schau sie Dir näher an. Leg Dir aber vorsichtshalber vorher einen Dichtring auf Reserve: 1J0 919 133 sollte für den 99er AFN Toledo (1L) sein.

P.S.: jeweils 1 ! und ? tuts meistens auch, siehe Fettnäpfchen Nr. 8 icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-02-2006, 19:54    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

sarah1106 hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand warum meine Emma eine Sicherung für eine "Kraftstoffpumpe" hat obwohl keine Pumpe da ist?

Ergebnisse.:.... wenn man den Zulauf zum Dieselfilter ab macht un da rein pustet blubberts heftig im Tank!!!!

Also, eigentlich muß doch das "Rücklaufventil " dicht machen oder?????
icon_question.gif


Hallo

Im Vorlauf ist kein Rücklaufventil drinnen. Ist ja ein "geschlossenes" System mit Vorratsbehälter.

Die AFN haben nur in der Rücklaufleitung eine "Rücklaufdrossel" verbaut, das ist alles. Kannst du aber ausschliessen.

Schaue doch bitte mal am Dieselfilter nach den O-Ringen. Hol dir einfach neue, dann kannst du sie ausschliessen als Fehlerquelle. Mit dem blosen Auge sieht man es nicht, ist nur minimal der Vakumverlust.


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sarah1106



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: marl

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 21:05    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

OK, im vorlauf ist kein Ventil, das ist mir neu. Dachte im Rücklauf ist keines.

Ist für mein Frauenköpchen eigentlich unlogisch, ohne Rücklaufventil läuft der Dieselfilter natürlich leer, und das ist schlimmer als wenn der Rücklauf leer läuft. Och menno, dachte ich habs gefunden. icon_cry.gif

icon_question.gif
Die Dichtung am Dieselfilter hab ich bereits getauscht, davor den ganzen Dieselfilter und davor hatte ich das Problem auch schon mit dem alten Filter.
aber weil ich auch dachte daran liegts hab ich das Ding sogar überbrückt und die Luft kam trotzdem.

Die Sicherung einfach zu ziehen probier ich morgen mal icon_razz.gif
und danke für die Teilenummer, machts mir leichter dem Typen vom Teilehandel zu erklären was ich will ohne es vorher selbst gesehen zu haben icon_wink.gif
Danke schöööön
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Lecksuche im Ladersystem audi 80 tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hinweis zur Lecksuche im Kühlsystem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Der Weg der Luft.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luft in der Dieselleitung ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.