VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

seltsamer Durchzugs-Leistungstest a la VAG ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-10-2002, 16:33    Titel: seltsamer Durchzugs-Leistungstest a la VAG ? Antworten mit Zitat

Hallo

Unter

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1244

ist zu lesen, dass leistungsmäßig beanstandete 81 kW TDIs per Stoppuhrmessung in 11 bis 13 sec im 4. Gang von 80 auf 120 km/h ziehen sollen.

Ich hab das mal anhand des DZR durchgerechnet und kam für den Golf 3 AFN mit einer „Übersetzung“ von 69,3 km/h bei 2000 rpm, normaler Leistung und 1300 kg Kampfgewicht (1195 kg leer incl. Normfahrer, also 105 kg Zuschlag für Beifahrer und sonstigen Ballast) auf eine Zeit um 10,6 sec für 76 bis 124 km/h, also etwa 8,8 sec für 80 – 120.

Geht man davon aus, dass die im VAG-Test zu erbringenden „läppischen“ 11 sec für leichtere Wagen wie den Golf 3 gelten, so würde hierfür ein 81 kW Motor mit ca. 15% zuwenig Leistung ausreichen.

Gesteht ein hochnäsiger Meister gegenüber einem weniger forsch auftretenden Kunden gar jedem 81 kW TDI die 13 sec zu, so würde das im Golf 3 selbst ein Motor schaffen, dem ca. 23% Leistung fehlen.

Diese Zahlen machen mich nachdenklich, ob bei VAG oder im DZR etwas nicht stimmt . . . was hält denn die Runde hier davon?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 6:27    Titel: seltsamer Durchzugs-Leistungstest a la VAG ? Antworten mit Zitat

ist in meinen augen eigentlich nur eine weitere art den vag-werkstätten einzuräumen, den eigentlichen fehler nicht finden zu müssen !
icon_redface.gif
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 8:13    Titel: seltsamer Durchzugs-Leistungstest a la VAG ? Antworten mit Zitat

Jepp - könnte ich mir glatt vorstellen.
Kollege Arbeitet beim VAG Partner. Was man da so mitbekommt wenn man hinter die Kulissen schaut ... ich würd mein Wagen nicht dort hinbringen. Dann lieber zu einer Werkstatt wo ich nicht weiss ob die gut oder schlecht sind.
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 9:36    Titel: seltsamer Durchzugs-Leistungstest a la VAG ? Antworten mit Zitat

Aus Michaels Beitrag ist zu entnehmen, dass es gleich starke nominelle 90Pser und 110PSer geben müsste! icon_eek.gif

Schweinerei!!! icon_wink.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 9:40    Titel: seltsamer Durchzugs-Leistungstest a la VAG ? Antworten mit Zitat

interessant ! icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif wozu dann 110ps wenn der 90ps-er doch selbes bringt ? icon_question.gif
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 16:45    Titel: Meßergebnis Antworten mit Zitat

Hallo!


MJ '98 - TDI 66/81 kW AFN


AFN hat doch immer 81kW, oder? Ich schätze bei der 66kW Version ist der AHU gemeint.
Hab heute mit so einem 98er AHU (Passat) diese Elastizitätswerte getestet.

ohne Turboloch
60-100 km/h : 10 sek
80-120 km/h : 10,9 sek

mit Turboloch (In der Vorgehensweise steht nix diesbezüglich)
60-100 km/h : 10,85 sek
80-120 km/h : 11,5 sek

Alle Zeiten wurden über mehrere Werte gemittelt. Tank war halbvoll, Außentemp. 12 Grad, kein Beifahrer.
Ein gleichzeitig durchgeführter Durchzugstest, bescheinigt mir 3 % Mehrleistung.

Also wenn ich bei meinen Ergebnissen die richtige Temperatur und einen Beifahrer dazurechne und die 3% wegrechne, liege ich von den Zeiten her immer noch gut.
Um aber mit Sicherheit sagen zu können, daß ein Fahrzeug um mehr als die erlaubten 5% Minderleistung hat, würde ich auch solche Werte wie in der Fehlerdatenbank angeben. Und das passt mit dem Durchzugsrechner auch einigermaßen zusammen. (alles Passat)

schöne Grüße
Ernst
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Durchzugsrechner / Leistungstest 2000 - 4000 rpm Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungstest A4 2.5TDI Automatik mit KPower On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme beim Leistungstest von KPower On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge C4 TDI AAT, Leistungsverlust, seltsamer Einspritztzeitpunkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge seltsamer Leistungsverlust beim 1z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.