Hallo,
mein T4 ACV hat ca 0.15bar zu wenig Ladedruck.
Ladedrucksoll wird nicht erreicht. Siehe Log-Daten Messfahrt 1 im Uploadbereich 11.10.2006 23.56
Was mir dabei aufgefallen ist, sind zwei Sachen. Erstens arbeite ich praktisch über den ganzen Bereich an der Drehmomentbegrenzung und zweitens regelt das LDA Ventil nicht was auch richtig ist, wenn LDA Istwert kleiner Sollwert ist.
Um festzustellen, ob dass LDA Ventil defekt ist, habe ich den Schlauch von der Turboladerdruckdose abgezogen und verschlossen und eine weitere Meßfahrt durchgeführt. (Selbstverständlich vorher mit LDA-Anzeige geprüft, dass der Druck nicht ins Unendliche ansteigt)
Ohne LDA Regelung erreiche ich gerade so den Soll-Ladedruck (siehe Messfahrt 2 mit offener Ladedruckdose Siehe Log-Daten Messfahrt 1 im Uploadbereich 11.10.2006 23.56), bewege mich aber wieder in der Drehmomentbegrenzung mit den selben Einspritzmengenwerten wie in Messfahrt 1.
Für mich bedeuted dies, dass das LDA Ventil, obwohl in Messfahrt 1 nicht angesteuert Druck auf die Ladedruckdose durchlässt, das Wastgateventil öffnet und damit der Ladedrucksollwert nicht erreicht wird.
Meine Fragen:
Wenn ich bereits bei 0.15 Bar weniger Ladedruck an den Drehmomentbegrenzungswerten arbeite kann ich mir dann den Austausch des LDA Ventil sparen? (und nebenbei wird der Turbolader weniger belastet).
Wie hoch ist die typische Kühlwassertemperatur beim T4 ACV? Bei den Meßfahrten ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur nur 75°C betrug. Dabei Heizung aus.(Kombiinstrument steht Dank VW-Sch.....Plateau-Funktion natürlich bombenfest in der Mitte). Thermostat oder Temperaturfühler defekt?
Werden für die Werte der Drehmomentbegrenzung ausser Drehzahl noch andere Parameter wie z.B Kühlwassertemperatur einbezogen?
Wenn die Drehmonentbegrenzung rein mechanisch bedingte Grenzwerte sind, woher kann der Leistungsverlust herkommen?
EDIT by Guste100: Link zu den Messwerten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13710
Vielen Dank + Grüße
Steffen
BusT4 9/96 ACV 106kW Wendland Tuning mit gr. LLK