VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebe geht nicht raus (Caddy II TDI)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TT - Diesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2006, 18:00    Titel: Getriebe geht nicht raus (Caddy II TDI) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, Getrieb vom Caddy II TDI defekt (5. Gang nicht mehr schaltbar und Ölschlamm im Getriebe bei Abnahme des Deckels vom Getriebe sichtbar, erhebliche Geräusche) bei einer Laufleistung von 410tkm.

Ich habe mir ein Ersatzgetriebe besorgt mit ca 130 tkm.
Doch leider stellt sich der Getriebeausbau alles andere als leicht dar.
-- Der Motor ist mit Stange über Kotflügel gesichert.
-- Der Anlasser ist ausgebaut, der Kupplungszylinder ist abgebaut, der Schaltseilzug ist kpl.
mit Halterung abgebaut
-- Das Getriebe liegt auf einem Werksattwagenheber, alle Schraubverbindungen sind gelöst,
entfernt.

-- Das Getriebe läßt sich ca. 15mm vom Motor abziehen und obwohl es Spiel in alle
Richtungen hat (läßt sich durch hin und her ziehen in alle Richtungen bewegen) kann ich
es nicht weiter abziehen!

Ich hab schon ein paar Getriebe ausgebaut, aber jetzt bin ich ziemlich ratlos!

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee oder kann mir sagen was ich falsch mache.


Es grüßt
TT - Diesel
Nach oben
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2006, 21:21    Titel: Getriebe geht nicht raus (Caddy II TDI) Antworten mit Zitat

Beim Caddy ist wenig Platz,
schau mal ob der Antriebswellenflansch am Motorgehäuse vorbei passt!

Um die Sache zu vereinfachen kannst den Motorseitig ruhig ausbauen!

Gruß Tom
Nach oben
TT - Diesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2006, 22:07    Titel: Getriebe ist raus Antworten mit Zitat

Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen Tip.

Die Ursache war, dass es wirklich auf jeden mm ankommt.
Das Differentzialgehäuse stoßt beim abziehen immer wieder am Motorenlagerbock Links Hinten an wenn man allein ist, kann man das eigentlich nicht feststellen. Wenn ich das Getriebe gewackelt habe hatte ich das Gefühl es ist freigängig.

Ich habe es geschafft in dem ich den Motor mit Spanngurten von den Motorlagerböcken abgehoben habe und dann alles nach Rechts Richtung Luftfilterkasten verrückt habe (bis Anschlag). Dann den Motor (mit Getriebe) auf der Getriebeseite mit einen weiteren Spanngurt nach vorne gezogen habe.
Dann ist das Getriebe plötzlich ganz Handsam herausgeflutscht.

Gruß

Bernd
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Federbein geht nicht raus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge New Beetle TDI: 5. Gang geht nicht mehr raus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht rein! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe raus beim T4 2,5 TDI Syncro? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.