VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsflüssigkeitswechsel mit VAG-Com

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2006, 20:50    Titel: Bremsflüssigkeitswechsel mit VAG-Com Antworten mit Zitat

Hallo,
die Bremsflüssigkeit ist nun ca. 3 Jahre alt und wollte sie beim anstehenden Radwechsel mitwechseln. Mein Auto hat ESP, ASR.
Habe mal gehört man könnte per VAG-COM die Bremsflüssigkeit wechseln. Kann mir jemand sagen wie man dies genau macht und welche Vor- bzw. Nachteile gegenüber der Methode den Wechsel per Unterdruck-Handpumpe dies hat? Danke.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2006, 21:05    Titel: Bremsflüssigkeitswechsel mit VAG-Com Antworten mit Zitat

Mit VAG-Com wird man nicht schmutzig, es sei denn der Laptop ist dies! icon_biggrin.gif

Spaß beiseite- bei VW ist dies keine Hürde und kann problemlos per Überdruck auf dem Vorratsbehälter gemacht werden. Ich verwende bis zur Generation Golf V das VAG 1669!

Theoretisch steht auch der Unterdruckmethode nix im Weg!

Gruß Tom
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-10-2006, 21:50    Titel: Bremsflüssigkeitswechsel mit VAG-Com Antworten mit Zitat

Mit VAG-COM kannste nachher das ABS entlüften falls der Behälter leergelaufen ist... weisste, dem Laptop wachsen dann Beine, er rennt ums Auto und der Diagnoseadapter dreht die Entlüftungsventile auf/zu icon_confused.gif

Ansichten haben die Leute... schon verdammt nahe an der Schüssel
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-10-2006, 21:05    Titel: Bremsflüssigkeitswechsel mit VAG-Com Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
... weisste, dem Laptop wachsen dann Beine, er rennt ums Auto und der Diagnoseadapter dreht die Entlüftungsventile auf/zu icon_confused.gif


Auch nicht schlecht.
Naja, ich hab eher gedacht, es dafür gibt es eine bestimmte Funktion. Z.B. das Stg der Bremsen aufrufen und dann vielleicht die Hydraulikpumpe ansteuern. Für eine bestimmte Zeit Druck aufbauen und fertig. Da ich nicht glauben mag, daß dem Notebook Beine wachsen, übernehm ich die Reifendemontage und das Öffnen und Schließen der Entlüftungsventile selbst.
Meine Frage bezog also in erster Linie darauf ob jemand das schon mal auf die Art und Weise gemacht hat und wenn ja wie dies genau funktioniert (funktion, Dauer Druckaufbau, ...)
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-10-2006, 21:20    Titel: Bremsflüssigkeitswechsel mit VAG-Com Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

was zu tun ist, sagt Dir das ABS Steuergerät im Grundeinstellungsmodus ganz alleine (Bremse drücken, loslassen usw.).
Einfach mal ausprobieren.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-10-2006, 11:42    Titel: Bremsflüssigkeitswechsel mit VAG-Com Antworten mit Zitat

Rainer: Ich vermute mal, hier liegt ein Missverständniss zwischen euch beiden vor.

Sorfern ich es richtig verstehe, möchte Thomas gerne weder mit dem Fuss pumpen und die Entlüftungsschrauben immer wie der auf und zu drehen (zwei Mann Arbeit), noch hat er ein Unter- oder Überdruckgerät bzw möchte selbiges nicht benutzen.

Statt dessen möchte Thomas den Druck über das Bremssteuergerät aufbauen und halten lassen und nur die Entlüftungsschrauben aufdrehen (also ohne einen zweiten Mann auf dem Bremspedal). Das STG soll dann fleißig Bremsflüssigkeit rauspumpen und er will nur noch einmal die Schraube wieder zu drehen und fertig.

Frage ist also: Kann das ABS dieses leisten?

Im Output-Test blockiert das ABS ja einzelne Räder, somit sollte man theoretisch dann auch das Entlüftunsventil aufdrehen können und Bremsflüssigkeit ablassen. Ob das STG allerdings so lange Druck nachpumpt, bis der Voratsbehälter leer ist, oder aber nur aus einem kleinen Druckreservoir schöpft kann ich nicht beantworten, da ich mich mit dem inneren Aufbau noch nicht beschäftigt habe.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-10-2006, 14:47    Titel: Bremsflüssigkeitswechsel mit VAG-Com Antworten mit Zitat

Ach so... naja, alleine ist es so oder so blöde zu machen, weil man ständig aus dem Auto raus muss.
Ob das ABS allerdings aus dem Behälter weiterpumpt, habe ich auch noch nicht getestet.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2006, 17:32    Titel: Bremsflüssigkeitswechsel mit VAG-Com Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

Statt dessen möchte Thomas den Druck über das Bremssteuergerät aufbauen und halten lassen und nur die Entlüftungsschrauben aufdrehen (also ohne einen zweiten Mann auf dem Bremspedal). Das STG soll dann fleißig Bremsflüssigkeit rauspumpen und er will nur noch einmal die Schraube wieder zu drehen und fertig.


Genau das ist es was ich wollte und wovon ich irgendwo mal gehört habe, daß es so geht oder machen sollte. Sprich mit VAG-Com einen xx sekündigen Druckaufbau, während dieser Zeit Ventil selbst öffnen und am Ende wireder schließen.
Ansonsten Unterdruckpumpe ist vorhanden - so hab ich es ja auch bisher bei Fahrzeugen ohne diesen ganzen Elektronikkrams immer gemacht - war oder bin mir halt nicht so sicher ob dies hier auch so funktioniert. Und um schmutzige Finger gehts mir eigentlich auch nicht.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2006, 6:21    Titel: Bremsflüssigkeitswechsel mit VAG-Com Antworten mit Zitat

Ich wurde es per Unter- oder Überdruck machen. Wenn dann der Pumpe auch wirklich aus den Behalter pumpt (was ich mir schwer vorstellen kann), wird er es dir nicht danken, wenn du ihm über mehrere Sekunden/Minuten laufen lässt (solange wirst du wohl brauchen, wenn du alleine bist).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-10-2006, 11:22    Titel: Bremsflüssigkeitswechsel mit VAG-Com Antworten mit Zitat

Habe im Netz auch keine detailierten Beschreibungen zur Durchführung mit VAG-Com gefunden. In einem Audi Forum stand etwas von ca. 10 Sekunden Pumpe ansteuern.
Habe es nun auf die alte Art und Weise mit der Unterdruckpumpe durchgeführt - das geht alleine.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2006, 11:40    Titel: Bremsflüssigkeitswechsel mit VAG-Com Antworten mit Zitat

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/absbleeding.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.