VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor springt nicht mehr an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-10-2002, 16:44    Titel: Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hei!

Heute ist nach kurzer Fahrt nach dem Motorabstellen mein A3 AHF nicht mehr angesprungen. Keine Meldung auf dem Armaturenbrett, Fehlerspeicher ist leer. Nach einigen Versuchen lief er wieder ohne Störungen. Werkstatt sagt, das liegt erfahrungsgemäß am Stromversorgungsrelais für den Motor. Kann das sein? Wo liegt das? Wo bekomme ich so ein Relais her?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2002, 17:42    Titel: Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

.... Suche verwenden (Relais 109)...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-10-2002, 19:13    Titel: Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

... bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Relais 109 provoziert Fehlereinträge, habe aber keine ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2002, 20:03    Titel: Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

wenn du die Forumssuchfunktion verwendest findest du z.B.:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=147&highlight=relais+109

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=149&highlight=relais+109

daher hab ich geschrieben "Suche verwenden"!!!

Da ist schon soviel drüber geschrieben worden das ich es hier nicht wiederholen möchte....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-10-2002, 20:10    Titel: Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hei!

Vielen Dank für die Mühe. Diese Einträge habe ich schon gefunden, sie beschreiben das zwar Relais 109, jedoch nicht MEINEN Fehler (Motor springt nicht an, kein Fehlereintrag. Die Werkstatt wollte mir das Relais tauschen (50 Teuro) ohne sicher zu sein, dass es daran liegt. Deshalb war meine Frage: kann das sein? Was sind typische, mögliche Fehlerquellen?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2002, 21:41    Titel: Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

Relais 109 kostet nicht 50 Euro sondern beim freundlichen nur knapp 20 DEM (Oder waren's 20 Euro???) direkt am Teileverkauf. So zumindest meine persönliche Erfahrung.

Du kannst das Relais ja rausnehmen, Gehäuse aufmachen und auf der Platine nacht kalten Löststellen suchen.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2002, 21:44    Titel: Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Wenn du die anderen Einträge mal genau lesen würdest dann wäre dir sicher aufgefallen das da einige Leute drunter sind die sagen das ihr Auto nicht mehr angesprungen ist und wenn er dann etwas abgekühlt ist läufts wieder.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das genau deine Fehlerbeschreibung.
Wenn man seine Gedanken etwas zusammennimmt kommt man sogar alleine auf die Fehlererscheinung. Dein freundlicher hat das Teil "Stromversorgungsrelais" genannt. --- Wo keine Spannung da kein laufender Motor --- so ist das nunmal. Ein kaltes Relais kann gerade noch funktionieren wo ein warmens es nicht mehr tut. icon_eek.gif

Es ist in diversen anderen Beiträgen sogar zu lesen gewesen das im Relais schlechte Lötstellen zum Ausfall geführt hat und simples nachlöten hat den Fehler beseitigt.

Das war eine Zusammenfassung der üblichen Relais 109 Fehler die in diesem Forum schon X-Mal behandelt wurde. icon_smile.gif

So, das nächste mal lies bitte die Beiträge vorher sorgfältig durch (nicht nur die Überschrift) dann erübrigt sich eine solche Frage von alleine.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-10-2002, 21:52    Titel: Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Belehrung...

Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2002, 22:09    Titel: Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hi Uwe,

du bist doch im Forum schon ein alter Hase. Konntest du dich nicht mehr an diverse Beiträge über das Rel. 109 erinnern??
Nun gut also ärgere dich nicht es war nicht bös gemeint...

Noch einen Tip der hie im Forum noch nicht behandelt wurde:
probier doch mal anstatt des Relais eine (dicke) Kabelbrücke, wenn der Fehler damit nicht auftritt dann hast du deine Erklärung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-10-2002, 22:41    Titel: Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hei Bertil!

Tatsächlich wusste ich zunächst nicht, dass das Stromversorgungsrelais das Relais 109 ist.
In dem recherchierten Beiträgen stehen immer Fehler im Speicher (Michael 2: 8 Fehler!). Klar, das muss nicht immer so sein, bei mir war halt nix drin. Mir geht es auch nicht um die Kosten eines Relais, egal, ob es 10 DM oder 50 Euro kostet. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass solche Fehler oft einen Rattenschwanz hinter sich herziehen und der Fehler sehr oft mit so einer Diagnose nicht beseitigt ist. Und genau das wollte ich verhindern.
Klar, um meinen Fehler genau zu analysieren, braucht man mehr Informationen, einen Hellseher - oder dieses Forum! Vielleicht hatte irgendjemand eben ganz genau mit einem Autotyp ganz genau wie meines exakt mit der gleichen Kilometerleistung und der gleichen Fahrweise wie ich an genau der gleichen Stelle eben präzise und ganz exakt mein Problem...
Okay, nix für ungut. Habe ab morgen ein Stück Maschendrahtzaun dabei unf fahre erstmal weiter mit dem alten Relais.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2002, 7:08    Titel: Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:

...Tatsächlich wusste ich zunächst nicht, dass das Stromversorgungsrelais das Relais 109 ist.


... ja gut das hat nirgendwo gestanden ...

Zitat:

...In dem recherchierten Beiträgen stehen immer Fehler im Speicher (Michael 2: 8 Fehler!).
...


Die Fehlereinträge kommen meiner Erfahrung eigentlich eher selten vor.

Zitat:

... Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass solche Fehler oft einen Rattenschwanz hinter sich herziehen und der Fehler sehr oft mit so einer Diagnose nicht beseitigt ist. Und genau das wollte ich verhindern.
...


Das ist schon klar, und unnötig nicht vorhandene Fehler reparieren will ja keiner...

Zitat:

...
Klar, um meinen Fehler genau zu analysieren, braucht man mehr Informationen, einen Hellseher - oder dieses Forum! Vielleicht hatte irgendjemand eben ganz genau mit einem Autotyp ganz genau wie meines exakt mit der gleichen Kilometerleistung und der gleichen Fahrweise wie ich an genau der gleichen Stelle eben präzise und ganz exakt mein Problem...


Ohje, da wirst du wahrscheinlich schlecht Karten haben. Sollte es wirklich das Relais sein dann kann das jederzeit und mit jedem TDI passieren. Bei den älteren ist die Gefahr halt größer icon_cry.gif . So ein Relais ist nun mal ein Verschleisteil und nach einer bestimmten Anzahl von Schaltzyklen gehen die Kontakte schonmal kaputt.

Noch ein Tip:
wenn du dich es traust dann öffne das Relais doch mal und mach ne Sichtprüfung. Oftmals lassen sich schlechte oder gebrochene Lötstellen mit dem blosen Auge erkennen. Dabei kannst du auch mal die Kontaktzungen in augenschein nehmen wenn die sehr Schwarz sind würde ich sie mal reinigen.

Zitat:

...
Okay, nix für ungut. Habe ab morgen ein Stück Maschendrahtzaun dabei unf fahre erstmal weiter mit dem alten Relais.
...

... das halte ich für die sinnvollste Lösung...

Maschendrahrzaun....
Aber der Knallerbsenstrauch ist nicht mehr mit drin icon_wink.gif ?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2002, 8:06    Titel: Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hi,

heir der Beitrag eines Relais 109-Geschädigten.....

ich hatte genau das gleiche Problem, daß der Wagen im warmen Zustand nicht mehr ansprang (G3 AFN). Ich war bestimmt 3 mal bei den Freundlichen um den Fehlerspeicher auszulesen. Null komma nix.... Der Meister sagte dann nur es gäbe zwei Möglichkeiten: 1) Wagen komplett durchmessen. 2) Das Relais 109 tauschen, da es für solche Defekte bekannt sei. Meine Wahl fiel auf Nr 2 da deutlich günstiger (DM 50).
Leider wars damit noch viel schlimmer als vorher. Nun geing der Wagen sogar während der Fahrt aus icon_eek.gif Ich kann euch sagen da macht man sich gute Freunde im Berufsverkehr. Also zurück zur Werkstatt und gab denen den Auftrag den Wagen zu checken. Dabei kam heraus, daß das getauschte Relais auch defekt war icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Da ich die Rechnung nicht mehr finden konnte, war ich leider in Beweisnot, daß die mir das Ding verkauft hatten. Tja, in den sauren Apfel musste ich dann wohl oder übel beißen.
Übrigends ich habe beide Relais geöffnet und konnte keine Kaltlötstellen oder ähnliches feststellen. Für mich sahen die Dinger intakt aus.

Gruß René K.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2002, 8:55    Titel: Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

zzzZZ hat folgendes geschrieben:
...
Übrigends ich habe beide Relais geöffnet und konnte keine Kaltlötstellen oder ähnliches feststellen. Für mich sahen die Dinger intakt aus.
...
Hi René,

wie sahen denn die Kontakte aus?

Sonst ist das schon eine Horrorgeschichte!!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2002, 22:54    Titel: es muss nicht immer das relais 109 sein! Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Habe mir gerade eure Leidensgeschichten durchgelesen.
Ich hätte da noch aus eigener Erfahrung einen Hinweis anzubringen:
icon_idea.gif
Ich hatte nämlich ähnliche Symptome, die mich fast Wahnsinnig gemacht haben:
Auto während der Fahrt aus, Starten nur wenn Kalt, bei Warm unkalkulierbarer Start etc.

Nach SEHR LANGER SUCHE icon_evil.gif und etwas Glück
icon_biggrin.gif habe ich dann eine KALTE LÖTSTELLE in der Wegfahrsperre gefunden.
Dazu gibt es einen kompletten Beitrag in der Fehlerdatenbank.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1278

Vielleicht habt Ihr damit ja eine Lösung.

Viel Erfolg und gute Besserung icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHL Motor springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.