VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-10-2006, 21:46    Titel: Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Antworten mit Zitat

Das Relais für die Kühlmittelheizung (J359), Relais für kleine Heizleistung) wird bei meinem Audi 80 TDI mit eingeschalteter Zündung permanent angesteuert.

Meine durchgeführte Fehlersuche:
- Fehlerspeicher auslesen mit VAG-COM: kein Fehler;
- Stellglieddiagnose mit VAG-COM - kein Schalten des Relais (bleibt permanent an);
- Prüfung der Steuerleitung vom TDI Steuergerät zum Relais auf Kurzschluß zu Masse
bzw. Plus: kein Kurzschluß;
Ein Auslesen des Status der Zusatzheizung mit VAG-COM (Meßwertblock 16) ist bei dem Steuergerät MSA12 nicht möglich.
Als einzige "Unregelmäßigkeit" kann ich einen relativ niedrigen Wert für die Versorgungsspannung feststellen (unter 11V in Meßwertblock 12, veränderlich, z.B. 10,6V,
bei einer tatsächlichen Batteriespannung von über 12V), sowohl mit Zündung ein als auch mit laufendem Motor. Eine Überbrückung des Relais für Überspannungsschutz J249 ändert die angezeigte Versorgungsspannung nicht.

Zur Überwachung beider Relais für die Kühlmittelheizung habe ich je eine LED (mit Vorwiderstand auf 12V angepaßt) parallel zu den Steuerspulen.

Ein Stillegen des Relais ist wegen der dann fehlenden Heizleistung etwas unbefriedigend.
Der Fehler trat zunächst sporadisch auf, teilweise mit klapperndem Relais bei warmem Motor, dann permanent.
Bemerkenswert ist, daß ich denselben Fehler an dem Wagen schon einmal hatte. Nach jahrelanger Stillegung der Kühlmittelheizung war das Problem dann nach einer Motorreparatur (ZK überholt, MSW instandgesetzt - vielen Dank den Autoren in der Community für Eure Pionierarbeit) und einer Stellglieddiagnose einfach monatelang weg.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich hier noch als mögliche Ursache suchen und beheben kann. Mein Verdacht ist eine defekte Endstufe des TDI Steuergeräts,
aber von einer Suche daran ohne jede Unterlagen sehe ich ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2006, 20:48    Titel: Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Antworten mit Zitat

Hi,

was meint denn das Motorsteuergerät zur Kühlmittel- und Lufttemperatur?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2006, 0:36    Titel: Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
die ausgelesenen Werte für Kühlmitteltemperatur und Lufttemperatur sind normal, d.h. Lufttemperatur entsprechend Umgebungsbedingungen (Frühjahr, Sommer, Herbst), Kühlmitteltemperatur nach Betriebszustand zwischen Umgebungstemperatur bis über 90°C.

Bei der aktuellen Wetterlage hier mit Außentemperatur unter 5°C verhält sich das Relais für große Heizleistung normal, d.h. ca. 10 sec nach Kaltstart ein, bei hoher elektrischer Last aus/ein (Nachglühphase, heizbare Heckscheibe etc.), nach Erreichen von etwa 70°C Kühlmitteltemperatur aus.

Lediglich das Relais für kleine Heizleistung, beziehungsweise die Ansteuerung, geht mit Einschalten der Zündung an und bleibt permanent da.

Viele Grüße
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-04-2010, 20:52    Titel: Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Antworten mit Zitat

Hallo,
da nach wie vor nicht gelöst, möchte ich das Thema noch mal vorstellen. Vielleicht hat inzwischen einer von Euch einen Rat.
Das Problem und alle Beobachtungen dazu nochmal zusammengefaßt:
- Relais für kleine Heizleistung J359 wird ab Zündung ein permanent angesteuert, unabhängig von Außen- und Motortemperatur
- Fahrzeug Audi 80 B4 1Z, SG, Bj. 1994 (Version mit LMM, 202 Nm, etc.);
- STG 028 906 021 D (MSA 12, ohne Wegfahrsperre);
- STG ist nicht gechipt (Erstbesitz);
- kein Eintrag im Fehlerspeicher, alle Temperaturfühler etc. normal;
- Relais für große Heizleistung wird im Winter korrekt betrieben;
- STG Ausgang für J359 (#6) verhält sich bei ausgebautem, mit 12 V versorgtem STG entsprechend, d.h. geht auf Masse; Variation der Versorgungspannung 10V - 14V ohne Effekt;
- bei probeweise kurzem Anlegen von 12V an #6 (entsprechend überbrückter Relaisspule) erfolgt korrekt ein Fehlereintrag 01193 Relais für kleine Heizleistung Kurzschluß nach Plus;
- bei Stellglieddiagnose taucht anstelle des Tests von J359 der Test von von J179 auf (Steuergerät für Glühautomatik), das es bei meinem Wagen nicht gibt;
- nachdem das STG mal ca 4 Wochen ausgebaut war (Motorreparatur), war der Fehler einige Zeit weg, kam dann wieder, zunächst mit Rattern des J359;
- mit einem leihweise eingebauten MSA15 war der Fehler weg.
Für mich deutet alles auf einen Fehler im STG hin. Der Ausgangskreis scheint aber in Ordnung zu sein, sonst würde der simulierte Fehler mit 12V nicht erkannt. Die Platinen habe ich mit der Steinlupe betrachtet, fand dabei aber keine Hinweise auf kalte Lötstellen, defekte Kondensatoren oder ähnliches. Mehr kann ich zum STG mangels Einblick und Unterlagen nicht sagen.
Die Versorgung der angeschlossenen Glühkerze habe ich natürlich stillgelegt, eine Überwachung der Zusatzheizung mit Kontroll-LED´s erfolgt aber. Man kanndamit leben, aber ich würde die Zusatzheizung gern ewieder vollständig betreiben. Ein gebrauchtes STG zum Austausch konnte ich bisher nicht bekommen.
mfg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
derRalf



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 8:10    Titel: Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

habe auch einen Audi 80 TDI. Habe noch nie von so einem Relais gehört. Was soll denn das Ding steuern? Eine Heizwendel im Kühlkreislauf?

Ich habe mal die ganzen Stromlaufpläne durchsucht und kein Relais J359 gefunden.

Vielleicht solltest du mal das Relais tauschen. Es kann sein, dass die Kontakte verklebt (verschweißt) sind und dadurch dauernd der Stromkreis geschlossen ist.

Viele Grüße

Ralf

Achso, hab nun deinen Thread ganz durchgelesen. Bau einfach ein neues Stg ein und gut. Es gibt Spezialfirmen, die reparieren Steuergeräte. Vielleicht wendest du dich mal an die.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-05-2010, 21:48    Titel: Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
der 1Z TDI und einige Nachfolgemodelle haben eine Zusatzheizung mit Glühkerzen im Kühlkreislauf.
Der Vorschlag mit dem MSG Tausch ist toll - hast Du ein günstiges Gebrauchtes?
mfg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
derRalf



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 22:19    Titel: Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

hab mal bei e**y (online Auktionshaus) nachgeschaut. Da gibt es MSG von 30 - ca. 120€.


Gruß, Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2010, 6:38    Titel: Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
daß es die Bucht mit allen möglichen guten und schlechten Angeboten gibt, weiß ich auch. Dto. für diverse Firmen, die MSG´s reparieren. Da findest Du sogar welche, die Dir ein MSA12 als Nachfolgemodell für das MSA15 anbieten.
Wenn Du meine Anfrage nochmal liest, siehst Du, daß es mir bei einem detailliert beschriebenen technischen Problem um entsprechenden Rat aus dem Expertenforum geht.
Sonst melde ich mich bei "Wer weiss was".
Meine Stromlaufpläne sind speziell für den MSG Bereich auf richtigem Stand. Wenn die Ansteuerung eines Relais fehlerhaft ist, brauchst Du nicht im Verbraucherkreis nach einem Dauerschluß suchen.
hg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
derRalf



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2010, 7:29    Titel: Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Antworten mit Zitat

achso.... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2010, 7:45    Titel: Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Antworten mit Zitat

Schon mal den Höhengeber und evtl. Ladedrucksensor gerpüft. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die ganze Glüherei irgendwie Umgebungsdruck abhängig war.
Und so ein 021D habe ich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2010, 17:55    Titel: Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Antworten mit Zitat

Hallo,
der Höhengeber und der Ladedrucksensor haben mit der Glühstiftheizung IMHO nichts zu tun. Beide sind aber auch in Ordnung.
Über das 021D könnten wir uns per PN unterhalten. Ich würde zwar lieber weg vom MSA12 gehen und ein MSA15 einsetzen (021 ET), aber laß uns mal darüber reden. Voraussetzung wäre original, fehlerfrei und ungechipt.
Erst mal vielen Dank für Dein Angebot.
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 03er Audi A3 TDI und kleine Unstimmigkeiten beim Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo ist das Relais 109 beim Audi A4? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo ist das Relais 109 beim Audi 80 B4? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 1,9TDI 1Z - Ruckelabhilfe - Relais 109? GELÖST Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.