VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klickern bei Golf 3 TD AAZ unter Last

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
segelflieger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2002, 23:46    Titel: Klickern bei Golf 3 TD AAZ unter Last Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Motor (AAZ) klickert, wenn ich Gas gebe und unter Teillast. Es ist noch nicht sehr laut, aber hörbar bei geringeren Geschwindigkeiten. Es wird auch langsam lauter mit zunehmender Laufleistung (meine ich zumindest). Der Motor hat 176.000km runter, Bj 6/93.

Woran könnte das liegen? (Ich meine, dass könnten die Ventile sein, oder so) Muss etwas getan werden?

Vielleicht kann mir auch jemand ein Buch/URL empfehlen, wo ich mehr darüber lesen kann. Wenn etwas getan werden müsste, möchte ich das aus Kosten- und Spaßgründen gerne selber machen, sofern das ohne Spezialwerkzeug möglich ist.

Ciao

Gerald
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2002, 11:01    Titel: Klickern bei Golf 3 TD AAZ unter Last Antworten mit Zitat

Servus,

ein klickern bei Teillast das aus Richtung Motorraum zu kommen scheint? So aus Richtung Getriebe/Motor. Das kenn ich nur zu gut, ich kenne es bei meinem AAZ seit 50 tkm, es hat sich nicht verändert und irgendwann hab ich einfach vergessen das es da ist, mich würde auch interessieren was es genau ist, ich vermute ja immernoch etwas am Kupplungsseil.
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2002, 14:07    Titel: Klickern bei Golf 3 TD AAZ unter Last Antworten mit Zitat

Folgende Geräusche hat mein AAZ

bei 1800 und 3600 min-1:
Grrr - lautes metallisches Vibrieren, irgendwo aus dem Auspufftrakt.
Neues Hosenrohr brachte 14 Tage Abhilfe. Kennt das Problem jemand?
Ich höre es bei fast jedem GIII AAZ der vorbeifährt!
-> unproblematisch

manchmal:
klackern ähnlich wie ABS, nur niederfrequenter. Vielleicht schlägt
irgendein Rohr irgendwo an. Könnte das von dir beschriebene
Geräusch sein.
-> unproblematisch

Was es aber auch noch geben soll:
Falsche Kurbelwellenschraube. Die 8.8er löst sich und schlackert auf
dem Kurbelwellenstumpf. Nit gut. Sofort überprüfen. Muss ne 12.8er
Schraube rein. 8.8 war lang Serie. Kannste von unten sehen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Mal was für die Physiker unter uns Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstart PD 101 PS unter 0°C Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LL3 öl nicht für pd unter md 02 ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Russbildung unter 2000upm Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.