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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-05-2003, 23:35 Titel: ALH - Motorprobleme |
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Hi,
Inzwischen sind e 2 Audi A3 mit ALH Motor, bei denen das gleiche Symtom auftritt, und zwar springen die beide im warmen Zustand schlechter als im Kalten an. Einmal angeblich nach Tausch des Dieselfilters und einmal nach dem Zahnriemenwechsel.
Beide haben aber bombige Einstellungswerte in der Pumpeneinstellung !
Bei einem ist aber auffällig, das irgendwie meiner Meinung nach auffällig viele Luftbläschen in der durchsichtigen Kraftstoffleitung zu sehen sind !
Der andere hat zwar auch ganz minimalste, aber nur zu sehen am Übergang vom schwarzen geriffelten ins durchsichtige Kraftstoffrohr, vieleicht sind das auch nur verwirbelungen ? Beim ersten sicher nicht, aber woher kommen die plötzlich ?
Bei dem ohne die Bläschen hatte ich Zeit etwas rumzuprobieren, folgendes stellt sich raus :
- Zieht man den Tempgeber ab, startet er auch warm auf nen schlag !
- Codiert man das Motor STG auf Automatik ebenso, wieder auf Schaltgetriebe, muss er wieder orgeln.
Wenns ein Sharan wäre, würde ich auf Anlasser tippen, aber auch beim A3 ?
Beide sind Baujahr 1999 und beide mit ALH Motor.
Gibts werte die wichtig sind zu checken ?
Oder irgendwelche richtig guten tips (Gesucht hab ich viel, gefunden auch,gelesen auch, aber 100% geholfen nicht)
Chrisi
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-05-2003, 16:00 Titel: Batterie und Kabel ok? |
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Hi
sind alle Kabel zwischen Batterie in wirklich gutem Zustand, nirgendwo geknickt und die Anschlüsse fest?
Sind die Batterien fit?
ZR-Wechsel ist immer son Warnsignal . . . die Pumpen sollten IMO innerhalb des Grundeinstellungs-Toleranzfeldes möglichst früh stehen, alles andere verschlechtert (oft) den Warmstart spürbar.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-05-2003, 12:48 Titel: ALH - Motorprobleme |
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Hi,
Batterien testweise getauscht, keine änderung !
Kabel sehen alle super aus, aber haben nochmal alle abgehabt, und sauber gemacht und kontaktspray benutzt ->NIX
Pumpe ist laut tester, zu 99,98 % auf der Ideallinie eingestellt.
Pumpe abgesteckt und mal drehen lassen, Anlasser macht 240-290 U/min.
Kanns der sein ?
Wie gesagt, auf automatik codiert oder Kühlmitteltempgeber ab, springt er wesentlich besser an !
Chrisi
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-05-2003, 13:45 Titel: ALH - Motorprobleme |
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Hallo,
hast Du mal die Temperaturwerte der Kühlmitteltemperaturgeber bei warmen Motor ausgelesen ?
Ich meine, sind die Werte plausibel ? Bei meinem 7/98ar A3 mit dem AHF habe ich selbigen Temperaturgeber nämlich schon getauscht, weil er beim Kaltstart im Temperaturberich um 5°C manchmal seltsame Werte lieferte.
Grüße, Rainer
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-05-2003, 17:13 Titel: ALH - Motorprobleme |
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vagtuning hat folgendes geschrieben: | Pumpe abgesteckt und mal drehen lassen, Anlasser macht 240-290 U/min.
Kanns der sein ? |
Hi Chrisi
weniger als 300 rpm kommen mir etwas zu lahm vor . . .
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2297
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-05-2003, 20:44 Titel: ALH - Motorprobleme |
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Hi,
Also besserung wurde erzielt mit einbau eines Dieselfilters aus dem Zubehör, wieso auch immer. Die Originalen haben so ne komische Plastikscheibe unter dem Ventil für Vorwärmung, die aus dem Zubehör nicht, die besserung war deutlich spürbar, aber perfekt ist es bisher immer noch nicht !
Auskunft Werk : DAS KANN GARNICHT SEIN !!!
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neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-10-2006, 15:16 Titel: ALH - Motorprobleme |
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- Zieht man den Tempgeber ab, startet er auch warm auf nen schlag !
- Codiert man das Motor STG auf Automatik ebenso, wieder auf Schaltgetriebe, muss er wieder orgeln.
Da ich mich in der 'digitalen Ebene' im Bezug auf STGs auf unsicherem Boden bewege,
wollte ich hier mal fragen, warum man die Automatik Codierung des STGs bei Fahrzeugen
mit Schaltgetriebe nicht allgemein für die Warmstartproblem-Behandlung verwendet.
lg.
peter
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-10-2006, 15:29 Titel: ALH - Motorprobleme |
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weil der wagen nach gewisser fahrzeit fahrverhaltensmängel aufweisst, da dem Motor stg die infos vom getriebe fehlen...
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neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-10-2006, 15:47 Titel: ALH - Motorprobleme |
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Sind diese Mängel im Fahrverhalten schon bekannt, und in der Relation zu dem
schlechten Warmstart im Übergewicht ?
Ich werde (sofern ich zu einer Softwareversion Zugriff bekomme die das kann)
meinen AFN (im Ibiza, Seat BJ 9 von Schaltung auf Automatik umcodieren,
und die Ergebnisse posten, sofern noch notwendig.
lg.
peter
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