VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Auslegung LongLife Service

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
FrankN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 1:54    Titel: Auslegung LongLife Service Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war bislang davon ausgegangen das Longlife-Konzept verstanden zu haben.
Aber jetzt tauchen doch Fragen auf, auf die ich weder in meinem Audi-Serviceplan noch über die Suchfunktion eine Antwort finden kann.

Bei Auslieferung wurde mein Wagen (A3 2.0 TDI mit DPF) auf Longlife eingestellt.
Im Jahr fahre ich 30000 Km.
Nach Anzeige mußte ich nach 23000 Km zum ersten Service.
Laut dem Serviceplan gibt es nur Longlife-Service oder feste Intervalle.
Der Serviceplan verweist auf die Seite mit den Serviceumfängen.
Dort sind die Umfänge aber abhängig von der Laufleistung z.B. (30000 km / 2 Jahre) oder (60000 km / 4 Jahre) usw.

Ich betrachte jetzt mal 3 Jahre:

A) Longlife Service = 4 Werkstattbesuche, 4 teure Ölwechsel 50700, 4 Serviceumfänge ?

1. Service 23000 km
2. Service 46000 km – was wir dann hier außer Ölwechsel gemacht, denn für die Arbeiten, die nach 30000 km gemacht werden sollten, ist es ein bisschen spät und für Arbeiten nach 60000 km viel zu früh ?
3. Service 69000 km
4. Service 92000 km



B) Feste Intervalle = 6 Werkstattbesuche, 6 sauteure Ölwechsel 50700, 3 Inspektionen
Ölwechsel --------- Inspektion
15000 km ---------
30000 km --------- 30000 km
45000 km ---------
60000 km --------- 60000 km
75000 km ----------
90000 km ---------- 90000 km

C) meine Auslegung = 6 Werkstattbesuche, 4 teure Ölwechsel 50700 , 3 Serviceumfänge
Das wäre dann am günstigsten, wenn der 2. Service unter A) so teuer ist wie die anderen unter A). Aber bei mir kommen Zweifel auf, ob das so möglich ist. Was meint die Gemeinde dazu ?
Longlife Ölwechsel ----------- Service-Arbeiten durchführen
23000 km
--------------------------------- 30000 km
46000 km
--------------------------------- 60000 km
69000 km

90000 km--------------------- 90000 km

MfG

Frank
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2006, 8:20    Titel: Auslegung LongLife Service Antworten mit Zitat

So, ich will mich nicht zu weoit aus dem Fenster lehnen, da ich die DPF Ölnorm nicht kenne. Muss denn auch 50700 ins Auto wenn bei 15tkm gewechselt wird.
Erstmal dazu ein Rat, wenn du soviel fährst, kauf das Öl für 2 Jahre im Vorraus bei einem Anbieter direkt und spar bis zu 60%. Das Öl darfst du mitbringen zu der Inspektion.

Ansonsten benutz mal die Suche, da steht einiges über LongLife und Einflussfaktoren.

Hat dein Auto dich vielleicht schonmal zum Öl nachfüllen aufgefordert? Oder gab es einen anderen Fehler, ich frage, weil soetwas die Laufleistung des Longlife beeinflussen kann....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko][nis



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 9:41    Titel: Auslegung LongLife Service Antworten mit Zitat

Du bekommst auch das Longlife Öl sehr billig bei Ebay. Ein sehr bekannter und zuverlässiger Verkäufer ist scenic9, der wird in viele Forums empfohlen. Damit kannst du dir eine menge Geld sparen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 10:43    Titel: Auslegung LongLife Service Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kaufte men Castrol LL3 Öl auch bei e***; 12 Liter kosteten frei Haus deutlich unter 100 Euro und nicht wie beim Freundlichen der Liter über 20 Euro.
Die Preise für das Motoröl werden halt bei VW auf den "Mond" gehoben.
Gruß Günther
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-10-2006, 11:05    Titel: Auslegung LongLife Service Antworten mit Zitat

Meiner steht auch auf LL. Der war so nach ca 45 tkm (ja, meiner Stand irgendwie auf 50 tkm, anderes Thema) in der Werkstatt. Dann wurde die bereits fällige Inspektionen nachgeholt (was aber nicht soviel war), aber auch manche Sachen "zu früh" gemacht. zB Zahnriemen bei ca 90 tkm (anstelle 120, der wäre erst wieder bei 135 gekommen). Ich denke mal, die machen das, was nicht verschoben werden kann.

Damit in dein 1. Vorbild die 2. Service die 30 tkm, die 3. Service die 60 tkm. Die 1. somit nur Ölwechsel.

Wenn er neu 23 tkm anzigt, muss es allerdings nicht heißen, dass er auch bei 23-46-69 immer Service braucht. Schau doch mal, vielleicht ändert es sich noch.

Die Preise für Öl sind übrigens bei viele Teileheinis auch nicht besser. Ich hab auch mal ca EUR 15,00/L inkl. Rabatt bei mein Teilehändler bezahlt. Da hilft im Netz zu suchen und etwas mehr zu haufen. Castrol LL2 ist/war zB bei Reifendirekt auch recht günstig.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 11:13    Titel: Auslegung LongLife Service Antworten mit Zitat

Hallo,
bei dem 3.0 CR TDI von Audi ist das Serviceintervall "fest" auf 30 000 km oder 2 Jahre eingestellt; was halt früher eintritt.
Die km und die Tage bis zum Service werden "monoton" runtergezählt.
Gruß Günther
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag18-10-2006, 19:51    Titel: Auslegung LongLife Service Antworten mit Zitat

Audi A4 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
bei dem 3.0 CR TDI von Audi ist das Serviceintervall "fest" auf 30 000 km oder 2 Jahre eingestellt; was halt früher eintritt.
Die km und die Tage bis zum Service werden "monoton" runtergezählt.
Gruß Günther


Wo steht das denn?? Das wäre aber nicht der Sinn von Longlife.

@Frank
Die kleine Longlifeinspektion ist doch nur nen verbesserter Ölwechselservice.
Du kannst auch nur nen Ölwechsel machen und zwischendurch nur die Zusatzarbeiten die alle 30/60/90TKM fällig sind. Bei Teilen die einer festen KM beschränkung unterliegen kann dir keiner vorschreiben das die Früher ausgetauscht werden sollen.

Also ich würde erstmal gucken warum du die 30000KM nicht geschafft hast. Den schaffen eigentlich die meisten TDI Fahrer. Eventuelle zuviele Kurzstrecken oder Vollgas.

Desweiteren müsste der A3 genauso wie der 5er Golf und der Octavia2 die großen Zusatzarbeiten erst bei 90TKM haben.

Bei den Partikelfiltermotoren die kein Additiv brauchen (also alle A3,Golf5,Octavia2) reicht das normale 5w30 Longlife 3 Öl.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 22:18    Titel: Auslegung LongLife Service Antworten mit Zitat

Hallo,
bei dem 3.0 CR TDI von Audi ist es so!!
Gruß Günther

PS: LL mit 50 000 ankündigen und dann bei 30 000 in den Service ist ja auch nichts!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2006, 22:52    Titel: Auslegung LongLife Service Antworten mit Zitat

Audi A4 hat folgendes geschrieben:
...
PS: LL mit 50 000 ankündigen und dann bei 30 000 in den Service ist ja auch nichts!


Lieber Günther,

du solltest die Dokumentationen mal etwas besser lesen .... icon_wink.gif

Beim Diesel sind maximale LL Intervalle von 30tkm, 35tkm und 50tkm möglich.
Siehe auch: http://www.longlife.beetle24.de/

Bei ökonomischer Fahrweise kann ein Wartungsintervall von 2 Jahren erzielt werden oder 30.000 km beim Benzinmotor bzw. 30.000 / 35.000 / 50.000 km beim Diesel - je nach Modell. Bitte evtl. Änderungen durch Modellpflege beachten.

30tkm gilt sowohl für den hier gefragten 2L PD TDI als auch für den von dir geenannten 3.0L CR Audi.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 22:56    Titel: Auslegung LongLife Service Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,
gibt es einen Grund, weshalb der "LL-Service" bei dem 3.0 CR TDI "nur" 30 000 km beträgt und dann echt "monoton" runter gezählt wird?
Belastungsabhängig konnte ich nichts feststellen!
Gruß Günther

PS: sollte ich meinen A4 "etwas" mehr "treten"?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FrankN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2006, 1:23    Titel: Auslegung LongLife Service Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Tipps.
@matthiasTDI96
Ja, bei km Stand 7500 kam der Hinweis Ölstand prüfen.
Ich hab dann umgehend nachgefüllt.

@Skoda Doc
Ich habe gelesen, dass viele 140 PS 2.0 TDIs mit DPF die 30000 km nicht erreichen,
und teilweise schon nach 15000 km zum Service müssen.
Damit verglichen, stehe ich mit meinen 23000 km noch ganz gut da.

Es liegt daran, dass ich nur 12 Km einfachen Arbeitsweg habe (davon 10 km Autobahn).
Das verkürzt das Intervall erheblich.
Die langen Strecken fahre ich am WE (2 x 300 Km).
Das langt aber nicht um den Ausgleich zu schaffen.

Ich tendiere zu Lösung C, da hier ganz klar ist, wann welche Arbeiten zu erledigen sind.

Lösung A hätte allerdings den Vorteil, dass nur 4 Werkstattbesuche notwendig wären.

MfG

Frank
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2006, 6:37    Titel: Auslegung LongLife Service Antworten mit Zitat

Audi A4 hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil,
gibt es einen Grund, weshalb der "LL-Service" bei dem 3.0 CR TDI "nur" 30 000 km beträgt und dann echt "monoton" runter gezählt wird?

Weil er am maximal möglichen Intervall gefahren wird.
Zitat:

PS: sollte ich meinen A4 "etwas" mehr "treten"?

Wozu?
Nur damit das Service Intevall kürzer wird?


@ FranN

Bei deinem geschilderten Fahrprofil sind 23tkm schon eine Menge.
Deine Lösung C ohne die zusätzlichen Service Besuche ist doch genau das was der Service Plan vorsieht. Nach überschreiten der xxkm sind die Service Arbeiten zu machen. Wie viel überschritten werden darf fragt keiner. icon_wink.gif Nur beim ZR Wechsel wäre ich etwas genauer ... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2006, 19:24    Titel: Auslegung LongLife Service Antworten mit Zitat

Hallo

Hab hier mal ein Auszug aus dem Wartungtabellen des VAG Konzerns.

Berechnung der Wartungsintervalle für die flexible Service-Intervall-Anzeige:
Fahrzeuge mit Benzinmotor:
Zur Berechnung des Wartungsintervalls werden Eingangsmeßwerte wie Fahrstrecke, Kraftstoffverbrauch und Öltemperatur bewertet. Das Ergebnis aus dieser Bewertung ist ein Maß für den Verschleiß des Motoröls durch thermische Belastung. Der Verschleiß des Motoröls ist ausschlaggebend für die erreichbare Fahrstrecke bis zum nächsten Service.
Fahrzeuge mit Dieselmotor:
Aus den Eingangsmeßgröße wie Motordrehzahl, Motorlast, Fahrstecke und Öltemperatur, werden über zwei Kennfelder (Rußeintrag und thermische Ölbelastung) die Wartungsintervalle berechnet.
HinweisBei Fahrzeugen mit LongLife Service (PR-Nummer QG1) die nach „Zeit- oder Laufleistungsabhängigen“ Intervallen gewartet werden, „nicht Öl nach VW-Norm 506 00 (TDI-Motoren) bzw. VW-Norm 506 01 (Pumpe-Düse-TDI-Motoren) eingefüllt bekommen“muß die Service-Intervall-Anzeige „nicht flexibel“ umcodiert werden


Das steht bei jedem Typ von Fahrzeug so.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fragen zu LongLife Service On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Was zeichnet den LongLife Service aus? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Service-Intervall-Anzeige bei LongLife/WIV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auslegung von Schalldämpfern und Krawallauspuffen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.