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Umbau des alten 1Z auf den neueren. Was brauche ich?

 
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Vx33
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Beitrag19-10-2006, 22:55    Titel: Umbau des alten 1Z auf den neueren. Was brauche ich? Antworten mit Zitat

Hallo Leute, was benötige ich zum Umbau meines 93er 1Z Motor zum 95er (185Nm --> 215Nm) ?
da ich wohl keine Einspritzpumpe für den alten bekommen kann denke ich drüber nach die neuere einzubauen!
glaub ich muß die Düsen und das steuergerät wechsen oder????
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dieselmartin
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Beitrag19-10-2006, 23:04    Titel: Umbau des alten 1Z auf den neueren. Was brauche ich? Antworten mit Zitat

Hae ??

welcher 1Z hat 185 Nm und welcher 215 Nm ??
Der Audi 80 1Z hatte 184 Nm mit dem Luftmengenmesser.
Spaeter, mit Luftmassenmesser hatte er (wie im Golf 202Nm).
Der Nachfolger, AHU und der EURO3 Bruder ALE hatten 210 Nm.

Dann gab es noch Widerstands- und HDK-Regelschieberweggeber-Einspritzpumpen (runder und oveler Stecker).

Was also hast du vor und in welchem Auto ueberhaupt?

m;
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Hati
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Beitrag20-10-2006, 10:45    Titel: Umbau des alten 1Z auf den neueren. Was brauche ich? Antworten mit Zitat

Hae ??

welcher 1Z hat 185 Nm und welcher 215 Nm ??
Der Audi 80 1Z hatte 184 Nm mit dem Luftmengenmesser.
Spaeter, mit Luftmassenmesser hatte er (wie im Golf 202Nm).
Der Nachfolger, AHU und der EURO3 Bruder ALE hatten 210 Nm.

Dann gab es noch Widerstands- und HDK-Regelschieberweggeber-Einspritzpumpen (runder und oveler Stecker).

Was also hast du vor und in welchem Auto ueberhaupt?

m;

Hi Martin.

Ich tippe jetzt mal auf den B4.
Dann würde er neben dem Luftmassenmesser noch eine andere Pumpe (die mit dem HDK-Geber; hatte aber im B4 AFAIK auch einen ovalen Stecker), andere Düsen, ein anderes Steuergerät, anderen Lufikasten und anderen Kabelbaum benötigen. Ein Umbau, der sich nicht zwingend lohnt. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass die Luftmengenmesser um ein vielfaches länger leben, als die Luftmassenmesser.

btw: ist deine Schulter wieder heile? Du nutzt wieder Groß-/ Kleinschrift icon_question.gif
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dieselmartin
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Beitrag20-10-2006, 10:59    Titel: Umbau des alten 1Z auf den neueren. Was brauche ich? Antworten mit Zitat

Hi Hati, hi Vx

"tippe ich auf" wollte ich halt vermeiden.

Ich geh ja auch nicht zu Arzt und lass den raten, wass ich hab.
Wenn ich weiss, dass das Schluesselbein durch ist, sag ichs ihm icon_smile.gif

Daher hatte ich eigentlich erwartet, dass uns hier das Umbauvorhaben detailierter und daher verstaendlicher dargestellt wird.

Vielleicht hat der den alten 1Z ja auch in seiner Motoryacht und will ihn nun in den Segelflieger umbauen, und dabei gleich auf den neuen 1Z upgraden .... koennte ja sein.

Aber ich schreibe nicht in diesem Forum, um Konjuktive zu analysieren icon_smile.gif

Gruesse
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Vx33
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Beitrag21-10-2006, 19:47    Titel: Umbau des alten 1Z auf den neueren. Was brauche ich? Antworten mit Zitat

hi jeute,
ja habe einen B4.
und auf grund der tatsache das ich keine ESP bekomme mit den J am ende, trage ich mich so langsam mit dem gedanken eine mit dem H am ende einzubauen und dem entsprechend diverse teile wechseln!
oder habt ihr noch ne idee für mich? meine Pumpe ist def!
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wolfi_b
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Beitrag22-10-2006, 21:59    Titel: Umbau des alten 1Z auf den neueren. Was brauche ich? Antworten mit Zitat

Das zahlt sich überhaupt nicht aus. Beim 94er ist Steuergerät, Kabelbaum, Luftmengemesser, Einspritzpumpe, Turbo, Luftfilterkasten und sicher noch ein paar Kleinigkeiten anders. Düsen sind aber gleich nur der 92er hat andere.
1993 Audi 80 B4 1Z
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