VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima-Wartung beim 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2002, 13:31    Titel: Klima-Wartung beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Kann mir jemand von Euch eine genaue Beschreibung für eine Klimaanlagen-Wartung geben? Ich habe seit ca. 2 Jahren nix machen lassen und wollte, bevor die Anlage noch den Geist aufgibt, eine Wartung mit Neubefüllung durchführen. Welche Flüssigkeit muss ich haben und benötige ich sonst irgendwelche besonderen Teile oder Werkzeuge?

Habt Dank!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2002, 13:42    Titel: Re: Klima-Wartung beim 1Z Antworten mit Zitat

edward hat folgendes geschrieben:
...
benötige ich sonst irgendwelche besonderen Teile oder Werkzeuge?
...


Ja ein Klimaanlagenfüllgerät!! (Kosten >4kEUR)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2002, 13:49    Titel: Re: Klima-Wartung beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

edward hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand von Euch eine genaue Beschreibung für eine Klimaanlagen-Wartung geben?

ja, fahr einfach solange die Klimaanlage funktioniert(kühlt).
Ist irgendwann durch ein Leck oder normale Diffusion das Klimamittel alle, empfiehlt es sich ein Lecksuchmittel mit in die Neufüllung zu kippen sowie den Trockner zu erneuern.

Zitat:
Ich habe seit ca. 2 Jahren nix machen lassen und wollte, bevor die Anlage noch den Geist aufgibt, eine Wartung mit Neubefüllung durchführen.

Es kann nichts kaputtgehen, da ein Druckschalter bei ungenügender Füllung die Anlage einfach abschaltet.

Zitat:
Welche Flüssigkeit muss ich haben und benötige ich sonst irgendwelche besonderen Teile oder Werkzeuge?

Wie Bertil schon sagt, lohnt sich für den Heimgebrauch sowas nicht. -> Boschdienst oder normale Klimaanlagenservices(für Gebäude).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2002, 14:03    Titel: Klima-Wartung beim 1Z Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten...
Werde dann wohl ruhigen Gewissens weiterfahren.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2002, 14:21    Titel: Klima-Wartung beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ok, den Punkt hatte ich vergessen. Ab und zu ein neuer Pollenfilter und zur Reinigung warmes Wasser + hinterher Febreeze sprühen, fertig.
Spätestens wenn es nach toten Katzen aus den Lüftungsschlitzen stinkt macht man aber normalerweise selbst den Pollenfilter ab icon_wink.gif
Meine vorletzte Reinigung war nach ca. 2 Betriebsjahren und eigentlich nicht unbedingt notwendig (kaum Siff und kein Geruch).

Wo ist denn der Beitrag hin ? Thomas hatte korrekterweise auf die Reinigung hingewiesen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2002, 14:28    Titel: Klima-Wartung beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi,
zum Wartungsumfang gehört aber auch die Reiningung des Verdampfers. Die heiße Luft des Motors schlägt sich auf dem Verdampfer nieder und bildet Kondenswasser. Schmutz und Pollen bleiben an der feuchten Oberfläche hängen und deren Zersetzungsprozeß kann man deutlich riechen. Die Lamellen werden bei der Wartung gereinigt und desinfiziert.
Außerdem muß das Kältemittel (oft R314a) u. U. nachgefüllt werden. R314a ist sehr flüchtig und diffundiert durch das Schlauchmaterial. Der Druck fällt ab und dies führt zu verminderten Kühlleistung der Klimaanlage.

Ich habe beides vor kurzem am Astra meines Vaters durchgeführt. Zunächst war ich skeptisch, ob es wirklich was bringt. Nun bin ich davon überzeugt.

Thomas
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima undicht durch falsche Wartung ? Dringend !! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter tauschen beim Golf 3 TDi mit Klima Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge weißer Qualm im Innenraum beim Einschalten der Klima Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlagen Wartung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.