VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum hab ich soviel Schlamm im Motor?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag29-10-2006, 23:48    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Als ich vor 2 Tagen, wegen übermäßig viel Öl-Schlamm im Einfüllstutzen, meinen Ölwechsel vorgezogen hab, viel mir bereits mein Ölfilter ins Auge...

http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/0CA0D3EF9081612BE8F0C2E349F9EB27

ich habe schon immer selbst den Ölwechsel an meinem Golf durchgeführt, aber noch nie sah der Filter nach 15 TKm so aus.

einen Tag später entschied ich mich für die Demontage des Ventildeckels:

http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/97145038F39A8B985281B5D7A0C31BA8

http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/7F112E4B0D3DC041A4A716CC341EC932

http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/5AEC55E3682D47B7F0CB66E48E8BCACE

http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/D5D5A38E8ED588138079CBBA913A14FA

http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/8FB812273AEAC9F54B16D4BEE7878505

wie gesagt...die Bilder sind 1 Tag (150 km) nach dem Ölwechsel entstanden

Mein Verdacht fällt ja auf die Kopfdichtung...
Kann das sein?
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 0:00    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Hmm, das sieht ja fast aus, als hättest du da Dispersionsfarbe anstatt Öl reingeschüttet....

Ob eine defekte Kopfdichtung den Ölkreislauf derart 'eindicken' kann? Wie sah denn das Öl aus, das beim Wechsel zum Vorschein kam?
Nach oben
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

FaBu gefällt das.
Beitrag30-10-2006, 0:29    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob eine defekte Kopfdichtung den Ölkreislauf derart "eindicken" kann? Wie sah denn das Öl aus, das beim Wechsel zum Vorschein kam?


So richtig 100 %ig sicher bin ich mir bei meiner Vermutung auch nicht. Das liegt bestimmt auch daran das mir Wasser im Öl meist als Majonaise bekannt ist/war.

Das abgelassene Öl sah so aus wie immer. Dünn (durch Motorinnenreiniger) und schwarz wie die Nacht icon_biggrin.gif

Habe auch beim ablassen eine Öl-Probe entnommen aber konnte auch nichts ungewöhnliches feststellen.

Zur Info: Ich fahre immer 5W-40 PD-Öl
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-10-2006, 0:37    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Hallo!

Sieht ja übel aus.
Also Kopfdichtung ist ausgeschlossen,
da hättest Du noch andere Probleme.

Entweder hast Du schlechtes Öl verwendet,
ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, das die Kolbenringe / Zylinderlaufbahnen nicht mehr richtig dicht sind, und Abgase an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2006, 0:45    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Hallo
Fährst du Pöl oder Biodiesel?
Ich hatte/habe grad nen AFN da der auch so ähnlich aussieht.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag30-10-2006, 0:47    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Sieht ja übel aus.
Also Kopfdichtung ist ausgeschlossen,
da hättest Du noch andere Probleme.


Welche denn? Habe Wasserverlust und schon 4 mal alles komplett abgesucht mit Taschenlampe, aber kann absolut nix finden...

Steffen G hat folgendes geschrieben:

Entweder hast Du schlechtes Öl verwendet


Das gleiche Öl wie immer

Steffen G hat folgendes geschrieben:

ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, das die Kolbenringe / Zylinderlaufbahnen nicht mehr richtig dicht sind, und Abgase an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen.


Hätte ich da nicht noch andere Probleme?
Weil zur Zeit fährt er sich extrem sportlich und gut icon_lol.gif
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag30-10-2006, 0:49    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
Hallo
Fährst du Pöl oder Biodiesel?
Ich hatte/habe grad nen AFN da der auch so ähnlich aussieht.
Mfg. Dirk


Nein wirklich nicht. Hab es auch noch nie getrankt. Ich scheu mich schon jedes mal wenn ich den normalen Diesel tanken muss, weil mir sonst nur Ultimate Diesel in den Tank kommt
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Blondie



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 1:07    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Sieht ja übel aus.
Also Kopfdichtung ist ausgeschlossen,
da hättest Du noch andere Probleme.


Naja, ganz ausschließen würde ich dies nicht apriori? Aus eigener Erfahrung kann dies auch "Schleichend" sich bemerkbar machen icon_wink.gif Haarrisse zwischen Kühl-+Ölkreislauf, die erst bei bestimmten Temps wirken aussenvor!

Öldruck versus Kühlkreislaufdruck (Kompressionsdruck sollte eh aussenvor bleiben icon_biggrin.gif ) kann intermittierend je nach Temperatur auch variieren?

Daß Blöcke +ZKs auf Gußfehler/Lunker geröngt würden?

Zitat:
...
ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, das die Kolbenringe / Zylinderlaufbahnen nicht mehr richtig dicht sind, und Abgase an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen.


Sorry, nach 150Km? nach einem Ölwechsel! Eher unwahrscheinlich imho! So eklatant wäre im Kühlflüssigkeitsstand/Ausgleichbehälter was zu erkennen?

LG Blondie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag30-10-2006, 8:41    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, ganz ausschließen würde ich dies nicht apriori? Aus eigener Erfahrung kann dies auch "Schleichend" sich bemerkbar machen Haarrisse zwischen Kühl-+Ölkreislauf, die erst bei bestimmten Temps wirken aussenvor!


Mein Austauschmotor ist ansich aber erst 7 Monate alt und hat jetzt eine Gesamtlaufleistung von 14.000 km. Eingebaut wurde dieser von VW, besorgt hatte ich ihn jedoch selbst von so einer Motorenbude. Der Motor-Rumpf + ZK inkl. Dichtung waren schon zusammengeschraubt und durften auch nicht mehr zerlegt werden. Mir wurde auch versichert, dass das Gehäuse auf Haarrisse untersucht wurde!

Zitat:
Öldruck versus Kühlkreislaufdruck (Kompressionsdruck sollte eh aussenvor bleiben ) kann intermittierend je nach Temperatur auch variieren?


Meinst du damit das ich Öldruck und Wasserdruck gegeneinander messen soll?


Zitat:
Sorry, nach 150Km? nach einem Ölwechsel! Eher unwahrscheinlich imho! So eklatant wäre im Kühlflüssigkeitsstand/Ausgleichbehälter was zu erkennen?


Das Kühlwasser ist absolut sauber und ich muss jede Woche so ca. 0,4-0,5 Liter nachkippen.

Langsam bin ich ratlos. Eine ZKD muss doch wohl länger halten als 14 TKm, erst recht weil ich mir den Fahrstil meines Opas angewöhnt hab! Ich hab ja noch Garantie, möchte mir aber bevor ich mich dort melde, erst sicher sein an was es liegt...
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-10-2006, 8:48    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Zitat:
und ich muss jede Woche so ca. 0,4-0,5 Liter nachkippen.

Schleimursache gefunden falls das Kühlwasser nicht außerhalb des Motors rausblubbert...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 13:42    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

solange du noch garantie hast würd ich die erst suchen lassen bevor ich selber suche icon_smile.gif
aber mal im ernst: 1/2 Liter Wasser pro woche ist verdammt viel. Geh zum garantiegeber und sag das mit dem hohen wasserverbraucht. paralell dazu würde ich noch den ölschlamm erwähnen.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2006, 16:01    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Du schreibst du hast den Motor erst seit 14000km, also hast du vorhin noch kein Oelwechsel gemacht und es kann sein dass der Motor bereits schon so aussah bevor du ihn gekauft hast.
Wenn du jede Woche 0,5 L Wasser nachkippen mussst, dann kuck dir mal den Oelstand an. Wenn dieser langsam hoch geht, dann weisst du ja wo das Wasser hin geht, doch ob der Oelschlamm darauf zurückzuführen ist weiss ich nicht.

Schraub das Ding zusammen, kippe neues Oel rein bis 'max' und fahr dann eine Woche. kontrolliere dann wieder den Oelstand und falls der dann über 'max' steht hast du ein Problem.
Ich glaube nicht dass dann das Problem an der Kopfdichtung liegt, das kommt dann eher vom Block, leider. Mache nach 1000km wieder Oelwechsel dass du den Schlamm rauskriegst, frisches Oel bindet ziemlich gut, Autobahnfahrt hilft auch. Oelwechsel IMMER mit heissem Motor machen damit die Schmutzteilchen noch in der Schwebe sind und mit dem Oel ablaufen können.

Danach musst du dich dann mit dem Typen in Kontakt setzen der dir den Motor verkauft hat, das wird aber nicht einfach werden, leider.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag30-10-2006, 17:25    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
und ich muss jede Woche so ca. 0,4-0,5 Liter nachkippen.

Schleimursache gefunden falls das Kühlwasser nicht außerhalb des Motors rausblubbert...

Grüße, Rainer


Ist das dann bei mir die Anfangs-Phase oder warum wird das Öl nicht wie Majonaise?
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag30-10-2006, 17:43    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

@ mserge

doch ich hatte bereits den ersten Ölwechsel bei 1000 km nach der Einlaufphase gemacht (natürlich immer mit heissem Motor). Da ich den Motor persönlich geholt und auch in meiner Hand hatte (Ohne Ölwanne & PD-Einheiten), kann ich mit sicherheit sagen das er aussah wie neu!

Was meinst du damit das das Problem eher vom Block kommt? icon_eek.gif

Wegen des Ölstandes.....da hab ich mich schon gewundert, dachte aber das ich zu viel hineingefüllt hätte, aber 4,5 L sind ja normal...
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2006, 18:31    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

[quote="GTI
Was meinst du damit das das Problem eher vom Block kommt? icon_eek.gif

...[/quote]

Naja, ein Kollege hatte das Gleiche mit einem Peugeot 406 Hdi, jede Woche Wasser reingekippt da er dachte der Motor würde es verlieren oder verbrennen. Er hat nicht bemerkt dass das Wasser ins Oel rein ging bis auf einmal der Turbo komische Geräuche von sich gab und dann in der Werksattt festgestellt wurde dass ein Haarriss im Block sei und der Turbo wegen dem Wasser-Oelgemisch das Weite segnete.

Da ich den Aufbau deines Motors nicht kenne, könnte die Möglichkeit eines Haarrisses bestehen obschon du sagst der Block sei analysiert worden.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-10-2006, 19:05    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ist das dann bei mir die Anfangs-Phase oder warum wird das Öl nicht wie Majonaise?

wenn ich keinen Augenkrebs habe, ist Dein Schleim auf den Bildern grau. Altes Diesel-Motoröl/Dieselruß (schwarz) und Mayonaise ergeben, na welche Farbe?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke vom Öl-Ruß-Schlamm reinigen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR-Schlamm wegen zuviel Ladedruck? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.