VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Strommessung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wuzel80
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 19:51    Titel: Strommessung Antworten mit Zitat

Hi,

folgendes, Audi A3 SB 2.0 FSI ist 2 Wochen gestanden und dann war die Batterie leer.
Da ich nicht weiß ob das normal ist, oder ob sie länger halten soll hab ich mal den Ruhestrom des Autos gemessen.
Und jetzt kommt mein Probelm. Hab die Batterie abgeklemmt und ein Meßgerät dazwischen geklemmt. Nur jetzt legt sich der CAN Bus nicht schlafen (Taster für Wanrblinkanlage leuchtet und geht nicht mehr aus). Hab sogar 2 Stunden gewarten, aber es tat sich nichts. Der Stromverbrauch lag dann natürlich zwischen 0,6 und 1 Amper, was aber auch normal ist, wenn irgendwelche Steuergeräte laufen.

Wenn das Meßgerät nicht dazwischen ist, geht die Leuchte nach ca 10 Minuten oder so aus.

Weiß jemand was da falsch sein kann, denn ich würd gerne den tatsächlichen Stromverbrauch messen!
Am Meßgerät kann es ja eigentlich nicht liegen, weil das funktioniert ansonsten einwandfrei, aber an was kann das sonst liegen? Ohne Meßgerät ist der Stromverbrauch sicherlich nicht so hoch, sonst würde die Batterie niemals 2 Wochen halten!

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2006, 21:35    Titel: Strommessung Antworten mit Zitat

Hi,

wenn das Strommeßgerät richtig angeschlossen und ok ist, beeinflusst es die Funktion der STG gar nicht. Ich vermute, Du hast das Meßgerät irgendwie falsch eingestellt, es kann den notwendigen Strom nicht, oder Du hast es an die falsche Stelle geschaltet.
Dir ist schon klar, wie man Strom misst?
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Amperemeter

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-10-2006, 21:43    Titel: Strommessung Antworten mit Zitat

HI,

Kann man den Wagen bei geplanter Standzeit nicht in den "Transportmodus" setzen ?

Oder ist das nur die ersten xyz km moeglich ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-11-2006, 10:23    Titel: Strommessung Antworten mit Zitat

Wie hoch ist der Innenwiderstand des Messgerätes? Eventuell hat das die Steuergeräte beeinflusst. Hast du ordentliche Klemmen verwendet um das Messerät anzuschließen?
Du könntest die Messleitungen am Messgerät überbrücken und sobald die Busruhe eingekehrt ist entfernst du die Brücke und kannst den Messwert ablesen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wuzel80
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 16:12    Titel: Strommessung Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für die Tips.

Ja, ich kenn mich aus mit Messen von Strom usw. Hab das ja schließlich mal gelernt.
Drum find ich das ja komisch, was da los ist!
Ich werd jetzt auf denen Fall mal ein anderes Meßgerät hernehmen, mal schaun was da raus kommt!
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-11-2006, 17:57    Titel: Strommessung Antworten mit Zitat

falls du übrigens ein rns-e hast, hast du evtl nicht lange genug gewartet... die bleiben bis 2std15min aktiv. zudem gibt es software-updates für "stromfressende" navis.

eine andere fehlerquelle ist der bremslichtschalter. dieser ist auch gerne schuld für einen erhöhten ruhestrom. ab 07/2005 wurden optimierte verbaut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wuzel80
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 18:02    Titel: Strommessung Antworten mit Zitat

Also Navi ist keins Drin. Nur Concert II Radio. Und gekauft Baujahr ist 03/2006
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.