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Alte Ansaugkrümmerdichtung verwendet; problematisch?

 
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Beitrag04-11-2006, 12:33    Titel: Alte Ansaugkrümmerdichtung verwendet; problematisch? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

kürzlich habe ich eine LDA eingebaut. Da ich dafür das Gewindesackloch des AGR-Ventils durchgebohrt habe und dasselbe daher ausgebaut habe, fiel mir auf, dass der Ansaugkrümmer mit einer ca. 5 mm dicken Ruß- und Schlammschicht bedeckt war (erstaunlich wenig nach 155.000 km mit mittelstark bis stark rußender Tuningbox...). Na, jedenfalls habe ich das Teil ausgebaut und ausgeschabt/ausgeblasen/ausgekloppt, bis es fast wieder wie neu war. In Ermangelung neuer Dichtungen habe ich die alten wieder verbaut (zum AGR-Rohr, den O-Ring der AGR und die Dichtung zum Motorblock). Könnte das problematisch sein? Probleme habe ich keine und beim Abstellen des Motors geht die LDA schön in den Saugbereich (--> keine oder kaum Falschluft). Ich habe jetzt nur die Sorge, dass Ladedruck verloren geht, der dann ja durch höhere Laderdrehzahlen nachgeregelt wird --> Lagerschaden am Lader. Mit Lecksuchspray komme ich leider nicht so gut ran icon_wink.gif

Würdet Ihr Euch die Mühe machen, das ganze Geraffel nochmals zu zerlegen, um neue Dichtungen einzubauen? Oder die alten lassen, solange es keine Probleme gibt?

Ach ja, falls Interesse besteht, würde ich für den Thread mit den Beispieleinbauten für LDAs ein paar Bilder machen und ein paar Zeilen schreiben!


Liebe Grüße,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

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Beitrag04-11-2006, 12:43    Titel: Alte Ansaugkrümmerdichtung verwendet; problematisch? Antworten mit Zitat

Die AnsaugDichtung ist ein absolutes EINMAL Teil.

Sogar die EInbaulage ist vorgeschrieben, also wo der Wulst hinzeigt. VW sagt:
" Beschichtung (Wulst) zum Ansaugrohr. "

Ich wuerde sie neumachen - wobei ich sie gar nicht erst wieder alt eingebaut haette icon_wink.gif

m;

PS: Falschluft gibts bei Diesel nicht, denn der will immer und viel Luft.
Dein AHF muesste ne Abstellklappe haben. Wenn die Dichtung undicht ist, saugt er sich nen Wolf durch die Undichtigkeit und stellt sich evtl. ruppiger ab, weil er doch was zum komprimieren hat und nicht im "Vakuum" auslaeuft.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag04-11-2006, 21:26    Titel: Alte Ansaugkrümmerdichtung verwendet; problematisch? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die AnsaugDichtung ist ein absolutes EINMAL Teil.

Sogar die EInbaulage ist vorgeschrieben, also wo der Wulst hinzeigt. VW sagt:
" Beschichtung (Wulst) zum Ansaugrohr. "


Das sehe ich genau so!

Wenn sie aber nicht verdreht worden ist, richtig sitzt und ansonsten OK war, dürfte das in dem Fall kein grosses Problem darstellen. Nach ein paar 1000Km hat sie sich bestimmt zugesetzt icon_biggrin.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag05-11-2006, 13:02    Titel: Alte Ansaugkrümmerdichtung verwendet; problematisch? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Dein AHF muesste ne Abstellklappe haben. Wenn die Dichtung undicht ist, saugt er sich nen Wolf durch die Undichtigkeit und stellt sich evtl. ruppiger ab, weil er doch was zum komprimieren hat und nicht im "Vakuum" auslaeuft.


Ich hatte ja geschrieben, dass er beim Abstellen schön ins Vakuum läuft laut LDA.
Aber egal, habe gerade alles demontiert und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.

Danke für Eure Hilfe!


Liebe Grüße,
Frank


P.S.: Besteht jetzt Interesse an den Bildern meiner LDA oder nicht?
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Beitrag05-11-2006, 14:39    Titel: Alte Ansaugkrümmerdichtung verwendet; problematisch? Antworten mit Zitat

Hi,
Mann kann auch als Alternative,Sollte man die alte Dichtung wiederverwenden,zusätzlich mit etwas Dichtmasse (zb.Loctite......) versehen,und dann wieder zusammenbauen,dadurch ist die Dichtheit wieder gewährt.Aber prinzipiell sollte man Dichtungen immer erneuern.
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