VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

weisser Rauch unter Teillast AFN

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 0:05    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

Hab schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Golf 3 TDI AFN mit 135TKM

Habe folgendes Problem:

unter teillast, also zw 2500 und 3000 u/min habe ich eine rauchentwickaulung, weiss, stinkt weder nach öl noch kühlwasser, zkd schliess ich aus, da weder im öl noch im kühlwasser was zu sehen ist.

woran könnt es noch liegen? während der fahrt ist die rauchentwicklung zu schwach um es selbst zu sehen, habs nur rausgefunden, weil ein kollege hinterher gefahren ist.

hab dann im stand einfach mal die drehzahl langsam erhöht und ab oben genannter drehzahl fängt er dann an zur rauchen, nimmt aber weder wasser noch öl.
hab weder übermäßigen spirtverbrauch, noch leistungsverlust, einzig wenn ich sehr untertourig fahr fängt er an zu ruckeln , aber das sind knapp über 1000 U/min und da darf er das auch, oder?

während der sommer monate war das ganze auch nicht mehr vorhanden, jedoch habe ich es jetzt wieder festgestelt.

kann mir nicht vorstellen, dass es nur kondenswasser ist...könnten es die einspritzdüsen sein?

ich studier kfz elektronik und hab auch die möglichkeit mit vag bei uns an der fh den fehlerspeicher auszulesen, worauf muss ich da achten , falls wirklich die düsen hin sind oder dreckig oder falls der einspritzbeginn nicht stimmt?



ich fahr im monat aber so 3tkm und wollt der sache schon ma auf den grund gehen da mein g3 varaiant noch eine weile halten muss icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 03-01-2007, 15:29, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 12:24    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

Weiss keiner was dazu, kann leider nur in diesem forum posten...und brauche dringende ne 2 te meinung icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2006, 12:37    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

Hast du schonmal mit VAG-COM reingeschaut? Ich wurde da in Richtung VP37 nachsehen. Für die Düsen hat er rel wenig gelaufen, kannst aber trotzdem die Dinger mal abdrucken lassen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-11-2006, 20:25    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

Also wenn draußen kalt ist rauchen die diesel alle weiß hinten raus! Ist warscheinlich kondens wasser. wenn das teil mal richtig heiß ist sollte der rauch dann nicht mehr so ersichtlich sein.
Ruckeln darf er in einem gewissen maß auch. u. unter 1300u/min erst recht. ist ja kein V6.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 21:06    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Also wenn draußen kalt ist rauchen die diesel alle weiß hinten raus! Ist warscheinlich kondens wasser. wenn das teil mal richtig heiß ist sollte der rauch dann nicht mehr so ersichtlich sein.
Ruckeln darf er in einem gewissen maß auch. u. unter 1300u/min erst recht. ist ja kein V6.


naja, nach 100km autobahn müsste das kondenswasser dann doch weg sein oder kommt das dann schub weise icon_wink.gif werd ma mit vag testen lassen und poste das dann hier...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 1:03    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

Sollte die Kopfdichtung hin sein, müsstest es auch nach 100km schnell Autobahn wissen!

Oftmals merkt ohne große Last und Beharrung nicht viel!

Mein Tip: Weiterfahren und beobachten! Alles was Du selber nicht siehst ist OK!

Gruß Tom
Nach oben
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 8:05    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Sollte die Kopfdichtung hin sein, müsstest es auch nach 100km schnell Autobahn wissen!

Oftmals merkt ohne große Last und Beharrung nicht viel!

Mein Tip: Weiterfahren und beobachten! Alles was Du selber nicht siehst ist OK!

Gruß Tom


stinkt weder nach öl noch kühlwasser, ZKD schliess ich aus, da weder im öl noch im kühlwasser was zu sehen ist.

auch unter volllast is nix zu sehen, halt nur unter teillast, deswegen dacht ich, dass die düsen nachtropfen icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2006, 8:18    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

ZKD kann auch zwischen Kühlkreis und Zyl undicht sein. Dann hat man unter bestimmte Zustände auch weiße Rauch. Nur in den Fall sollte das Kühlsystem unter ein hohe Druck stehen.

Jetzt nur mal eine Spekulation:
Mein G3 ist ein VR6. Wenn das Kühlsystem eine zu hohe Druck hat, lässt er das ab am Ausgleichsbehälter. Das sieht man dann an weiße Spuren an der Rand (wie 2 halbe Kugel aneinander geklebt, da an diese Rand). Nur gab es da ein Problem mit der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Früher war der schwarz, die neue blau. Die Schwarze hat ein Problem gehabt mit sein Überdruckventil. Dadurch wurde der Überdruck nicht abgelassen und der Heizungskühler ist öfters mal geplatzt.

Mit dein Verdacht (aber wieder bezogen auf mein VR6) wurde ich nachsehen, ob der schwarze Deckel drauf ist, wenn ja ersetzen. Wenn danach ständig Kühlmittelrückstände am Ausgleichsbehalter sind, wurde ich der ZKD nicht mehr ausschließen.

In wieweit der TDI mit der VR6 vergleichbar ist, sollten anderen sagen. Gibt es da auch Probleme mit der Deckel vom Ausgleichsbehälter?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 17:22    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

hab den blauen deckel und keine spuren

so hier die daten des vag:

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 028 906 021 GH
Bauteil: 1,9l R4 EDC 00SG 1425
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 01317
2 Fehlercodes gefunden:
00550 - Spritzbeginnregelung
17-00 - Regeldifferenz
00553 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
31-00 - Bitte registrieren/aktivieren

ja ich weiss, vollversion icon_lol.gif


liegt das jetzt an den düsen?


Zuletzt bearbeitet am 12-12-2006, 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-11-2006, 17:54    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

Ich wuerde erst mal die Fehler loeschen und gucken, wie schnell sie wieder auftauchen.

Weissen Rauch gibts z.B., wenn ziemlich falsch eingespritzt wird, und dazu passt ja der 00550er.

Also erst den mal beheben:
- Messwertblock 004 loggen, als Grafik aufbereiten und im Upload bereich einstellen
- Kabel auf Marderbisse checken
- Grundeinstellung in Block 004 machen (Vollversion icon_wink.gif ) und Soll-Ist vergleichen

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 17:55    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

so...wahrscheinlich ist der fehler aufgetrteten weil ichs einmal gerad bis zur tanke geschafft habe, da er aber dann ein bissl schräg stand, sprang er schlecht an, weil der diesel nen moment brauchte um bis vor zukommen...deswegen der Fehler.

jetzt habe ich aber das Problem, das mein AFN immer draussen stehn muss, wenn ich dann nach 3 tagen ihn anlasse blinkt die Motorkontrolleuchte, aber nur wenns kalt ist und er ein paar tage stand, beim nächsten start ist es wieder weg: VAGCOM sagt folgendes:

Steuergerät-Teilenummer: 028 906 021 GH
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC G00SG 1425
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 01317
1 Fehler gefunden:
01268 - Mengensteller (N146)
35-10 - - - Sporadisch
Readiness: Nicht vorhanden

Woran könnte das liegen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 16:48    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

Hab das Problem leider immer noch, wenn ich im Stand bis ca 2500U/min hochdrehe, kommt weisser Rauch...kann das an den Düsen liegen, Tropfen? Wie kann ich die düsen testen?

Desweiteren habe ich diesen Fehlercode beim 1 Anlasen, wenn ich sofort danach wieder den motor abstelle und dann wiederrum anlasse blinkt die motorkontrolleuchte nicht mehr. fehler wird ja auch nur als sporadisch abgespeichert.

Wo kann ich hier ansetzen, Mengenstellwert reinigen?
ein Ruckeln hab ich eigentlich nur unter 1200U/min, was meiner meinung nach noch vetretbar ist. Was könnte es noch sein? Hab jetz über Weihnachten endlich ma ein bissl Zeit?
Wie kann ich den 146 Testen/prüfen?

Vag

Steuergerät-Teilenummer: 028 906 021 GH
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC G00SG 1425
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 01317
1 Fehler gefunden:
01268 - Mengensteller (N146)
35-10 - - - Sporadisch
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2006, 17:34    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

3er Variant TDI hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich die düsen testen?

wie bereits geschrieben, du kannst die Düsen abdrücken lassen. Jetzt nochmal ausführlich. Düsen raus und ab zum Boschdienst. Die beurteilen Öffnungsdruck und wie die Dinger zerstauben und ob sie tropfen. Sagen die "alles OK", zahlen, heimfahren und wieder einbauen. Ansonsten Düsen überholen lassen, zB hier im Shop.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 17:50    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort, was kostet sowas ca? kann der fehler daher kommen?
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2006, 17:55    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

Der Fehler eher nicht. Da ich mir da nicht mit auskenne, möchte ich mich nicht festlegen. Denke dass deine Vermutung wegen reinigen schon richtig ist...

Wegen die Kosten, bei mir waren es EUR 15 bei 6 St.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 18:47    Titel: weisser Rauch unter Teillast AFN Antworten mit Zitat

das is ja noch bezahlbar, muss nur noch nen bosch dienst in der nähe von meiner werkstatt finden icon_rolleyes.gif

jetzt bleibt aber immer noch der Mengesteller, bin für jeden tip dankbar icon_wink.gif
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge weisser Rauch nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Weiß/Grauer Rauch BKN Motor 3.0 TDI bei Teillast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge weisser rauch aus dem auspuff Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.