VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unspektakuläres VTG-Stangen-Training, AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2006, 1:17    Titel: Unspektakuläres VTG-Stangen-Training, AFN Antworten mit Zitat

Hallo !

Mein G3, AFN, wird leider überwiegend Kurzstrecke bewegt. Mit hakelnder VTG
hatte ich leider auch schon zu tun. Regelmäßige VTG-Dosenbewegung ist
ratsam. Ich möchte gern wissen, wie das am unauffälligsten für Turbo,
Reifen, Beifahrer geht.
Die konkrete Frage ist, ob z.B. bei ganz niedriger Drehzahl (<= 1300 U/min,
5. Gang) ein kurzes Durchtreten des Gaspedals die VTG-Stange bereits richtig
an den Anschlag bewegt.

Grüße, Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2006, 13:30    Titel: Unspektakuläres VTG-Stangen-Training, AFN Antworten mit Zitat

Hi !

Bei der VAG-COM 'Stellglieddiagnose' ist ein Punkt die VTG Mechanik.
Bei dieser Prüfung wird sie (so weit ich weiss) für eine optische Prüfung
voll ausgelenkt.

lg.
Peter
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-11-2006, 16:26    Titel: Unspektakuläres VTG-Stangen-Training, AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
Die konkrete Frage ist, ob z.B. bei ganz niedriger Drehzahl (<= 1300 U/min,
5. Gang) ein kurzes Durchtreten des Gaspedals die VTG-Stange bereits richtig
an den Anschlag bewegt.


Die VTG Stange bewegt sich normalerweise schon im Leerlauf auf maximale Auslenkung.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-11-2006, 17:26    Titel: Unspektakuläres VTG-Stangen-Training, AFN Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die konkrete Frage ist, ob z.B. bei ganz niedriger Drehzahl (<= 1300 U/min,
5. Gang) ein kurzes Durchtreten des Gaspedals die VTG-Stange bereits richtig
an den Anschlag bewegt.


Die VTG Stange bewegt sich normalerweise schon im Leerlauf auf maximale Auslenkung.

Jep, und ganz öffnen tut sie (wenn nix klemmt) nur bei abgestelltem Motor, oder ansatzweise auch im Pmax-Bereich -> Vollgas @ 4000 rpm und darüber.

Am streßfreiesten dürfte es wirklich im LL per MWB 11-Grundeinstellung gehen, z.B. an einer roten Ampel.
Oder > 10 mal Motor abstellen und wieder starten . . . icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.