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kopfdichtung tauschen beim asz | Beiträge 24+

 
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BM
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Beitrag24-11-2006, 1:15    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Zitat:
falls der stehbolzen nicht rausgeht nochmal 700 eur für den krümmer inkl. turbo
macht zusammen, wenn ich pech hab (und ich glaub meine strähne hält an) 2800 eur


Hm, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich würde, wenns mein Fahrzeug wäre, die minimal invasiveste Lösung anpeilen.
Bei meinem Fahrzeug habe ich nicht mal den Krümmer vom Kopf entfernt, sondern nur das nötigste gemacht, welches zum Wechsel der ZK erforderlich war. Für den Fall das es nicht geklappt hätte, habe ich mir die ganze zusätzliche Arbeit halt gespart.


In deinem Fall kostet dir die Reparatur ohne ZR ca 500-550EUR.



Wenn das funktioniert, hättest du ca. 2000EUR gespart. Wenn nicht -- Pech gehabt und 500EUR in den Sand gesetzt.

Aber auch mit neuem Kopf hast du das Restrisiko eines Defektes am Motorblock.

Willst du das auch ausschliessen, kannst du gleich einen ATM einbauen, bzw. am besten gleich ein neues Auto kaufen, denn der Rest des Fahrzeugs ist ja auch nicht mehr ganz frisch.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, was und wieviel dir dein Auto wert ist und wie risikobereit du bist.

Kannst noch mal die Suchfunktion quälen, um dir ein Bild über die Erfolgsquote solcher Reparaturen zu machen.
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Beitrag24-11-2006, 10:15    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Also ein abgerissener Stehbolzen an einem Krümmer ist ja wohl absolut kein Problem. Die Reißen bei einer solchen Aktion ab und an mal und der Austausch ist normalerweise simpel. Woher war denn der "titan"bohrer wenn ich mal fragen darf...

Ansonsten höhr doch endlich auf BM, dann brauchst du zu 90% auch deine 750er nicht zu verkaufen.
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Beitrag24-11-2006, 16:20    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

ich schraub ja nicht selber, ich hab den seat in einer freien werkstatt. also ich weis nicht wie das beim rausbohren passiert ist.

wie irgendwo schon mal gesagt, zkd hab ich schon getauscht aber an meinen pd traue ich mich nicht ran.

mit dem turbo, das ist mittlerweile kein problem mehr. ich lasse den bolzen von einer maschinenbaufirma rauserodieren. das kostet mich auch nichts, weil ich denen auch schon mal geholfen habe.

über die minimale lösung denke ich nochmal nach.

danke und grüße jörg
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jörg schmidt
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Beitrag24-11-2006, 22:21    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

was mich noch brennend interessiert:

das zk-dichtigkeitsprüfgerät hatte zwei kammern.

wenn sich die untere flüssigkeit verfärbt soll die zkd defekt sein, verfärbt sich die obere(wie bei mir) soll der zk defekt sein.
ich hab schon eine ganze zeit im net gesucht und schrauber gefragt, aber keine antwort auf diese frage gefunden:

wie ist die technische wirkungsweise von der differenzierung zkd/zk-schaden?

gruß jörg
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Beitrag25-11-2006, 1:40    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Zitat:
wie ist die technische wirkungsweise von der differenzierung zkd/zk-schaden?


Ehrlich gesagt: KA.. Vorstellen könnte ich mir, dass eine Kammer auf Abgase reagiert und die Andere auf Rückstände von Motoröl, also Kühlwasserübertritt ins Möl bzw. umgekehrt.

Wie allerdings Gasübertritt ins Kühlwasser zwischen einer defekten ZKD und einem Riss im Kopf chemisch unterschieden werden soll, ist mir im Moment noch unklar. Vielleicht durch Nachweis von Partikeln der ZKD und/oder dessen Silikonbeschichtung?
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Beitrag27-11-2006, 13:55    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

ich würde sicherheitshalber nochmal zum Motorinstandsetzer, der sollte das prüfen können, mit Verlaub, dem Test von VW würde ich nicht unbedingt glauben schenken, ist ja gutes Geld für VW wenn Sie komplett den Kopf tauschen.... deshalb wundert es micht nicht, das ein Indikatortest positiv ausfällt (positiv für VW).
Nochmal, bei hoher Last und hohen Temperaturen hast Du starken Kühlwasserverlust, jedoch ist ein starker Weissausstß nicht erkennbar. Ich bin weiterhin der Meinung, das sich im Falle eines Risses im Kopf/Block Abgasspuren im Kühlwasser befinden müssten, war das bei dir der Fall, wenn nicht denke ich nicht, das der Kühlwasserverlust durch den Zylinderkopf kommt, wie gesagt, grad Wasserpumpe oder Übergänge an den Anschlußsstücken der Schläuche oder auch dem Wärmetauscher, evtl. auch am Kühlwassertemperatursensor, der Dichtring hällt auch nicht ewig. Sind denn sonst Schäden am Kopf erkennbar (grad im Bereich der Einspritzdüsen oder der Ventilsitze ?
Hast Du mal das Öl prüfen lassen, befinden sich dort inhalte vom Kühlwasser (Kühlflüssigkeit) ?
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jörg schmidt
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Beitrag27-11-2006, 21:19    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

zum indikatortest:

ich habe mich bei hazet schlau gemacht, die haben das gleiche gerät im katalog, wie diese vw werkstatt.
die eine kammer ist dazu da evtuelle verunreinigungen zurückzuhalten, die andere weist durch ihre verfärbung auf co2 im kühlwasser hin. mehr kann das ding nicht.
was mir der meister und juniorchef in personalunion erzählt hat, ist demnach ein großer quatsch.---alles gauner und das auf dem dorf, da werde ich wohl mal die werbetrommel rühren müssen icon_rolleyes.gif .


risse im kopf sind nicht erkennbar.

bei dem oel hab ich einen test gemacht. motorcheckup heist dieser test aber ob der viel aussagt weiss ich nicht.
da kommt ein tropfen oel auf ein papierfeld und zieht sich durch die kapillarwirkung des papiers auseinander.
fremde flüssigkeiten wie treibstoff oder wasser setzen sich am rand des oelflecks ab.
anschließend wird der fleck mit vergleichsbildern verglichen, demnach ist alles ok.

übrigens den turbo kann ich weiter benutzen der abgebrochene bolzen ist rauserodiert und das gewinde sieht aus wie neu. so schnell wie die freie werkstatt hätte ich sowieso nicht aufgegeben, denn ich hätte bei vw fast 1200 eur icon_eek.gif dafür hinblättern müssen. beim polo und ibiza sind krümmer und turbo nämlich ein teil. Gibt es hier alternativen?

ich hoffe das ich mein auto diese woche wiederbekomme. ich werde euch berichten ob es allein mit kopfdichtungswechsel wieder o.k. ist.

gruß jörg
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Zak1976



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Beitrag27-11-2006, 22:59    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Ich finde Du hast da die richtige Entscheidung getroffen, mal sehen wie es wird.
Solche einfachen Tests, das Öl zu prüfen reicht natürlich nicht, wenn dann muss schon auf Bestandteile des Kühlwassers im Öl geprüft werden und nicht nur einfach auf den Wasseranteil, Wasser wirst Du immer im Öl nachweisen können, kann sogar recht viel sein, wenn sehr viel Kurzstecke gefahren wird und das trotz intaktem Wasserkreislauf.
Was ich dir auf jeden Fall noch empfehlen würde (da der Kopf ja eh schon runter ist) ist die Ventile auf Dichtheit prüfen zu lassen, Ein und Ausslasskänäle sollten bei der Gelegenheit auch gleich mit gereinigt werden.
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Beitrag27-11-2006, 23:35    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Zitat:
ich werde euch berichten ob es allein mit kopfdichtungswechsel wieder o.k. ist.


Na dann drücken wir dir die Daumen, dass es ohne ZK hinhaut icon_wink.gif
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Beitrag28-11-2006, 21:33    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

danke,
morgen abend hole ich ihn ab.
übermorgen weiß ich dann mehr.

gruß jörg
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Beitrag29-11-2006, 10:09    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Krümmer und Turbo sind bei allen quereingebauten TDI's, zumindest bis Golf IV ein Teil. Die quereingebauten und die 6Zylinder haben das getrennt. Es gab auch schon hier mal Umbaupläne.....
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jörg schmidt
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Beitrag02-12-2006, 18:35    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

hi,

seit gestern hab ich mein auto wieder. heute bin ich autobahn gefahren und hab es mal etwas rangenommen.
--kein kühlmittelverlust feststellbar, also es war nur die kopfdichtung.--juhuu--

besten dank an dieses super forum und an alle die mir zu dieser minimalllösung geraten haben.
(680 eur+trinkgeld)
danke, danke, danke icon_biggrin.gif

gruß jörg
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Beitrag02-12-2006, 19:53    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Zitat:
seit gestern hab ich mein auto wieder. heute bin ich autobahn gefahren und hab es mal etwas rangenommen.
--kein kühlmittelverlust feststellbar, also es war nur die kopfdichtung.--juhuu--


Schön das es geklappt hat und du deine Suzi behalten kannst. Aber nehme ihn nicht sofort wieder so an die Kandare bis sich alles wieder ein wenig gesetzt hat.

Zitat:

besten dank an dieses super forum und an alle die mir zu dieser minimalllösung geraten haben.


Das hast du selbst entschieden, es hätte auch in die Hose gehen können, aber....


Zitat:
(680 eur+trinkgeld)


Ööh, Trinkgeld icon_biggrin.gif -- hallo Chef, haben wir ein Spendenkonto?
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Zuletzt bearbeitet am 02-12-2006, 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-12-2006, 20:51    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Zitat:
Ööh, Trinkgeld -- hallo Chef, haben wir ein Spendenkonto?

icon_lol.gif Nö, dafür hat heut' mal wieder einer an der Tür geklingelt, der meinte ich hab' was zu verschenken icon_lol.gif
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Beitrag06-12-2006, 8:58    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

@ matthiasTDI96

irgendwas stim in deinem Post nicht...

die längseingebauten TDIs haben teilweise auf jeden fall den geteilten Turbo.

Und im G3 hatte ich auch einen geteilten...

ich weiss zwar nicht welches "quereingebaut" jetzt falsch ist, aber irgendwie stimmt das in beiden fällen nicht.

Zum umbauen kann man auch einfach den Krümmer vom AFN nehmen und einen normalen Turbo ohne Krümmer... so schwierig ist das ja auch nicht...
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Beitrag06-12-2006, 14:28    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Ok, schränken wir es weiter ein. Quereingebaute Motoren 038 bei Golf IV Basis und ähnliches haben normalerweise ein Teil....
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