VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

gutes 505.01 oder billiges 507.00 für gechipte?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2006, 0:38    Titel: gutes 505.01 oder billiges 507.00 für gechipte? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

für meinen asz brauch ich alle 15tkm 505.01 5w40 öl.
soweit ich weis gilt auch für den auch die neue 507er ll3 norm 5w30.
welches öl würdet ihr speziel für gechipte nehmen?

ein gutes 505.01 von z.b. castrol (40€) kostet mehr als ein günstiges 507er highperformer (33€). bin am schwanken was ich nehmen soll....
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2006, 8:10    Titel: gutes 505.01 oder billiges 507.00 für gechipte? Antworten mit Zitat

Wenn die Norm von VW freigegeben ist kannst du es reinkippen. Unter beachtung eventueller Auflagen natürlich.

Ich würde für gechippte ein 5W40 mit einem hohen HTHS (so um 3,5) verwenden. Das ist bei höheren Temperaturen schmierfähiger und druckstabiler. Aber allgemein gilt, ist die Soße von VW freigegeben verträgt es der Motor.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2006, 8:49    Titel: gutes 505.01 oder billiges 507.00 für gechipte? Antworten mit Zitat

Zitat:
soweit ich weis gilt auch für den auch die neue 507er ll3 norm 5w30.

Wo stammt diese Info her? Laut http://www.longlife.beetle24.de/ (runterscrollen zu Punkt 3.) ist für die meisten PD Diesel ohne WIV nur die Norm 505.01 gütlig. Eine ähnliche Tabelle habe ich auch schon auf einer VAG Seite gesehen, nur finde ich die auf die Schnelle nicht.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2006, 9:09    Titel: Re: gutes 505.01 oder billiges 507.00 für gechipte? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

für meinen asz brauch ich alle 15tkm 505.01 5w40 öl.
soweit ich weis gilt auch für den auch die neue 507er ll3 norm 5w30.
welches öl würdet ihr speziel für gechipte nehmen?

ein gutes 505.01 von z.b. castrol (40€) kostet mehr als ein günstiges 507er highperformer (33€). bin am schwanken was ich nehmen soll....

Ich besorge mir mein 507.00 von Castrol über's WWW. Kostet pro Liter 8 €. Günstiger geht's nimmer.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2006, 11:46    Titel: gutes 505.01 oder billiges 507.00 für gechipte? Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß sollte man kein LL-Öl benützen in ein Fahrzeug ohne WIV. Wenn du aber WIV hast, spricht ja nichts dagegen.

Zu Tuningfahrzeuge, da wurde hier schon drüber geschrieben. Da war wohl einer der Empfehlungen Mobil 1 0W40. Ob das in dein PD geht, musst du halt selber mal nachlesen. Auf der schnelle aber nur das gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12793
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11331
Bei MT gibt es glaube ich eine gute Beitrag zu Mobil1...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2006, 11:52    Titel: gutes 505.01 oder billiges 507.00 für gechipte? Antworten mit Zitat

bei meiner letzten inspektion haben die mir das 5w30 ll3 von castrol eingefüllt.
auf dem computerausdruck war sogar kleingedruckt zu lesen, das der bc auf 30tkm eingestellt wurde. ich trau dem jedoch nicht und werde trotzdem alle 15tkm den wechsel machen.


High Performer 5W-30 VW Longlife 3 überdeckt alle vorangegangenen VW - Spezifikationen:
Für R5 TDI (2,5 L) und V10 TDI (5,0 L) gilt alleinig VW 506.01

* VW 500.00
* VW 501.00
* VW 502.00 -> VW 504.00
* VW 503.00
* VW 503.01


* VW 505.00
* VW 505.01
* VW 506.00 -> VW 507.00
* VW 506.01
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-11-2006, 14:00    Titel: gutes 505.01 oder billiges 507.00 für gechipte? Antworten mit Zitat

Zitat:
ich trau dem jedoch nicht und werde trotzdem alle 15tkm den wechsel machen.


Hm, dann würde ich auch kein Öl mit abgesenktem HTHS Wert nehmen.

Gründe --> siehe weiter oben.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge gutes Tuning, schlechtes Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 2 oder 3 / mit oder ohne CAN? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.