VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dauerplus weg,SD, ZV, I-Tafel, Efh ohne Strom, *Update*

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2006, 14:53    Titel: Dauerplus weg,SD, ZV, I-Tafel, Efh ohne Strom, *Update* Antworten mit Zitat

Hab folgendes Problem...

Golf 3 TDI AFN Bj.1997

habe gestern meine E heber (original VW)eingebaut und alles hat auch einwadfrei funktioniert,

bis ich beide fenster gleichzeitig runterlaufen lassen hab.

die efh sind ja über eine themosicherung mit 40 a abgesichert, da ich den originalen anschlusspunkt für dauerplus der efh aber nicht gefunden habe, hab ich mir einfach ein anderes dauerplus gesucht und habe sie dort vor der 40 a thermosicherung nochmals mit einer 15 a sicherung abgesichert (quasi doppelt hält besser)

ich habe das dauerplus auf der fahrerseite im fussraum angezapft, ausserdem hängt dort aber noch mein empfänger für die FFB mit dran. beim 1ten versuch hatte ich beide(ffb und efh) mit 15 a abgesichert, aber als ich die komfort funktion bedient habe(also schlüssel ganz nach rechts, alles schliesst) ist die 15 a sicherung gekommen, hab dann eine 20a reingemacht, da wenn beide efh und das sd als last dran hängen, ist das ja ganz schön viel, was strom zieht.

hat dann auch alles wunderbar funktioniert, gestern stand ich dann aufm parkplatz und wollte beide fenster gleichzeitig runterlaufen lassen. als die fenster unten waren, ging nichts mehr.

schalttafel resetet sich erst wenn ich die zündung anschalte, sonst komplett tot und ich hab nirgends mehr strom ausser am radio???

sicherungen hab ich alle durchgemessen, zumind die an der ze und am abs. ALLE ganz!

was hats mir jetzt zerhauen? das Komfortsteuergerät? schaltet das das zündungsplus für die verbraucher wie zv, sd und und und?

das problem liegt aber daran das das zündungsplus gar nicht schalten kann, weil das dauerplus auf der leitung im fussraum nicht mehr da ist und das verstehe ich nicht???

das problem ist das auch der diagnose stecker kein saft bekommt und ich den fehlerspeicher nicht auslesen kann?

gibts irgendwo noch eine versteckte sicherung, oder ein Relais was das alle schaltet?

Brauche dringend Hilfe.


Zuletzt bearbeitet am 21-11-2006, 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2006, 22:27    Titel: Dauerplus weg,SD, ZV, I-Tafel, Efh ohne Strom, *Update* Antworten mit Zitat

Weis dazu keiner was? radio und elektr spiegel funktionieren noch, aber inneraumleuchte, zv, und tacho nicht mehr. die müssen doch eigentlich vom komfort steuergerät ihren strom bekommen oder lieg ich da falsch? wo sitzt das, mit in der zv pumpe ?

wenn ich die zündung anmache funktioniert der tacho auch wieder...versteh das echt nicht, alle sicherungen sind ganz und nichts funktioniert icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 17:45    Titel: Dauerplus weg,SD, ZV, I-Tafel, Efh ohne Strom, *Update* Antworten mit Zitat

Hab heute das Entlatungsrelais gewechselt, leider lag es nicht daran.

Hab dann einfach mal auf das Kabel, welches ich fürs Dauerplus angezapft hatte mit auf klemme 30 gelegt und siehe da, alles funktioniert wieder.

das kabel was ich angezapft hatte, geht von der ze zum schiebedach. hab mal die stelle rot eingekreist.ich hoffe man kann es erkennen. das ist der kabelbaum von er ze zumschiebedach

http://www.datenschleuder.eu/thumb_1727af6ea7f57a5ff8a1667a8d44eb6f.jpg

Aber warum kommt von der ze jetzt kein dauerplus mehr? welches relais / Steuerteil schaltet das ?Wie gesagt Sicherungen an der ZE sind alle ganz. Schaltet der Zündanlasschalter das/ bzw wie funktioniert dieser? Wie sieht die Innenverschaltung für die ZE aus?

wenigstens konnte ich meinen fehlerspeicher jetzt wieder auslesen ,

Steuergerät-Teilenummer: 1H0 953 257 B
Bauteil und/oder Version: IMMO VWZ3Z0V5054583 V00
Codierung: 09600
Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
00546 - Datenleitung defekt
27-00 - unplausibles Signal
Readiness: Nicht vorhanden

Wird das dauerplus mit über das Steuergerät von der WFS geschaltet?



Fragen über Fragen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-11-2006, 20:06    Titel: Dauerplus weg,SD, ZV, I-Tafel, Efh ohne Strom, *Update* Antworten mit Zitat

Zitat:
ber warum kommt von der ze jetzt kein dauerplus mehr?


Wahrscheinlich ein Kontakt oder eine Leiterbahn in ZE weggeschmort.
Prüfe mal, ob an F21 Saft anliegt. Das ist die Sicherung für Innenbel. u. Schalttafeleinsatz.
Wenn kein Saft vorhanden, kannst du probelhalber die Stromeingänge (müsste der obere Steckkontakt der Sicherungen sein) von F21 und F22 überbrücken, weil F22 (Radio)hat Saft und sie liegen scheinbar auf dem gleichen Hauptleiter von Kl 30. Sollte dann wieder alles funktionieren, liegt der Fehler in der ZE.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 20:11    Titel: Dauerplus weg,SD, ZV, I-Tafel, Efh ohne Strom, *Update* Antworten mit Zitat

bin inzw auch schon auf die idee mit der ze gekommen und vermute ma das es da dran liegt, bekomm die tage ne neue kostet fürn golf zum glück nicht die welt....aber gute idee... so kann ichs ma prüfen, denn radio geht noch...danke

was ich aber komisch finde das da die sicherung net gekommen ist, is ja auch mit 15 A abgesichert und meine ehebr hatte ich vorher auch nochma mit 20A abgesichert...naja ich mess morgen ma durch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2006, 3:45    Titel: Dauerplus weg,SD, ZV, I-Tafel, Efh ohne Strom, *Update* Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich da ganz dunkel an einen ähnlichen Fall bei dem Polo 6N eines Bekannten.
Hoffentlich kriege ich das noch richtig zusammen.

Ursache bei ihm war ein Defekt eines Kabels in der Durchführung zur Fahrertür, bei dem das Kabel unter bestimmten Bedingungen Masseschluß bekam.

Daß die Sicherung bei ihm nicht geflogen ist, lag an der Schaltung für die Begrenzung/Abschaltung des Fensterhebers, der solange power liefert, bis er den Endanschlag durch besonders hohe Last erkennt. Ich meine auch, daß die Abschaltung irgendwie Thermisch erfolgt ist (aber da bin ich mir nicht mehr sicher)
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-11-2006, 18:10    Titel: Dauerplus weg,SD, ZV, I-Tafel, Efh ohne Strom, *Update* Antworten mit Zitat

Zitat:
Ursache bei ihm war ein Defekt eines Kabels in der Durchführung zur Fahrertür, bei dem das Kabel unter bestimmten Bedingungen Masseschluß bekam.


Sicherlich waren dort die Fensterheber aber nicht an der Stromzuführung des KI und der Innenbeleuchtung, so wie im hier vorliegenden Fall angeschlossen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 12:55    Titel: Dauerplus weg,SD, ZV, I-Tafel, Efh ohne Strom, *Update* Antworten mit Zitat

So Problem gelöst...vielen Dank für die Hilfe..neue ZE ist drin und alles funktioniert, ist mir zwar immer noch rätselhaft warum die sicherung nicht gekommen ist, aber jetzt funzt ja wieder alles icon_biggrin.gif kann also geschlossen werden
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergeät reaktivieren nach längeres Zeit ohne Strom On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Batterie laden/erhalten über AHK-Dauerplus ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge B5 KI mit Strom versorgen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.