VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hallo erst mal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Benzinger



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/M

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2006, 12:37    Titel: Hallo erst mal Antworten mit Zitat

Hallo, möchte mich als langjähriger Diesel und Benzin Schauber zu euch gesellen.
Wie mein Forumsname schon sagt fahre ich halt den Urdiesel halt Benz E300TD .
Hab hier irgend wo was über AGR gelesen das interessiert mich sehr da ich ähnliche Probleme bei der Stillegung habe nur geht der DB halt in den Notlaufmodus wenn man daran rumspielt das nervt wenn man nur noch 50 fahren kann und ständig anhalten muss und Schlüssel raus Schlüssel rein dann gehts wieder für 20 km.
Ich hab gesehen das Ihr viel mit Kennfelder und so macht, ich hab aber vielleicht eine mechaniche Lösung muss ich aber erst ausprobieren.
Ich bin der Meinung dass der Computer nicht weis was durch das AGR Ventil zugeführt wird
also lasst uns die Zuführung einfach mit dem Luftfilter verbinden statt mit dem Auspuff dann müste alles Banane sein mit den Fehlermeldungen nur dass halt Luft statt Abgas zugeführt wird.Wenn man vor dem LMM im Ansaugrohr die Luft abgreift dann hat man sogar durch die Saugwirkung des Turbos noch sowas wie Luftdruck auf der Leitung das müsste ungefähr dem Abgasdruck im Abzeigrohr entsprechen dann darf die Blackbox eigentlich nix merken. Weil eine Geschmacksprobe des zugeführten Gases wird ja nicht genommen, vielleicht kann man auch NOS auf diesem Weg zuführen.

Lach

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
L.I.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2006, 13:11    Titel: Hallo erst mal Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass du dort einen Denkfehler machst. Kenne dein Fahrzeug aber nicht.

Das AGR führt Abgase in den Brennraum. Diese Abgasen werden zugeführt, da es im Auspuff ein Überdruck gibt. Daher vermute ich, dass bei deine Lösung die Stromung im AGR umkehrt. Der Luft vom Turbo zum Brennraum geht wieder zurück in der Luftfilterkasten. Dazu müsste man die LD wissen, wobei das AGR auf "offen" steht. Schaltet er sofort auf zu, sobald der LD die Umgebungsdruck entspricht oder übersteigt, ist alles OK. Vermute ich aber nicht.

Wichtig wäre zu wissen, was für Fehlermeldung kommt. Wenn das Ventil mechanisch überwacht wird, kannst du die Leitung einfach Sperren, mit ein Plättchen zumachen. Wenn aber die Luftmasse überwacht wird, hast du ein Problem. Der AGR senkt die angesaugte Frischluftmasse. Ohne AGR ist diese höher.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benzinger



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/M

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2006, 13:45    Titel: Hallo erst mal Antworten mit Zitat

Joh, da könntest du recht haben.
Also zur Bauart Reihen Sechs Zylinder Diesel zwei obenligende Nockenwellen 24 Ventile Turbo Agr geht zum Ansaugstutzen nicht zum Brennraum direkt Reihen Einspritzpumpe mit 155bar und electronischer Steuerung LMM , Agr und Turbo über Unterdruck Magnetventile gesteuert.

Also Verschließen der Schläuche vom Unterdruckventil wird sofort bemerkt und bestraft
"Notlauf" Verschließen des Abgasrohres am Auspuffkrümmer und alles andere bleibt wie es ist geht in Ordnung führt aber zu sporadischem "Notlauf" meistens auf der Autobahn das nervt.

Ich bin Mechaniker kein Elektroniker aber ich bin der Meinung und laut deiner Antwort bestätigt sich das merkt das blöde Teil das aus dem AGR rohr kein Gas mehr in den Ansaugstutzen strömt. Braucht aber lange um das zu erkennen.
Jetzt meine Theorie, wenn das AGR öffnet fällt erstmal der LD etwas ab bis das Abgas gegen strömt dann steigt der Druck wieder das lasst sich durch den Drucksensor der am AGR verbaut ist leicht messen, ist der Zugang zum Abgaskrümmer mit einer Platte verschlossen dann fällt der Druck warscheinlich nur sehr kurz ab bis das Stück Rohr gefüllt ist und steigt dann zu schnell wieder an. Das würde auch den sporadischen Notlauf erklären der nur dann auf tritt wenn man länger im Teillastmodus fährt.
Also muss ich einen weg finden vom festen verschließen weg zu kommen aber trotzdem kein Abgas mehr anzusaugen, daher meine Idee. Aber ich mein auch bei dem kleineren Rohrdurchmesser des AGR Zapfrohres kann doch der Abgasdruck nichtmehr so hoch sein des sitzt ja auch hinter dem Lader. Aber warscheinlich hast du recht und das kehrt sich um.
Müsst man halt mal probieren passieren kann ja nix es wird ja nur blanke Luft hin und her geschoben, ach ja natürlich kann auch "Notlaufmodus" passieren.

Ich hasse Notlauf !!!


icon_evil.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif
L.I.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2006, 14:27    Titel: Hallo erst mal Antworten mit Zitat

AGR führt auch bei meinen in den Ansaugstützen. Meinen kann ich aber verschließen wie ich will. Wenn gleich Notlauf wenn du die Unterdruckleitung abziehst, wurde heißen, er wird mechanisch kontrolliert. Das spricht wieder dagegen, dass auch Notlauf auftritt, wenn du die Abgasführung blockierst. Dazu müsste er es normalerweise ja über die Luftmasse merken.

Du hast wohl ein Drucksensor am AGR. Bestimmt ein LD-Sensor zwischen AGR und Ansaugstützen, oder?

Schreib dochmal was für Fehler gespeichert wird, wenn du den Abgasweg blockiert hast. Ich kapiere nicht, warum er auf beide Maniere vom Deaktivieren anders reagiert. Vorallem warum auf der Autobahn. Da läuft er doch unter Last und müsste doch egal sein, da wäre dann das AGR-Ventil eh geschlossen icon_confused.gif Vielleicht bei Lastwechsel bei hohe Drehzahl...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benzinger



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/M

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2006, 16:09    Titel: Hallo erst mal Antworten mit Zitat

Nicht ganz,
ich habe gemeint wenn ich den Schlauch blockiere dann kommt der Notlauf öfters aber nicht sofort das passiert nur wenn du den Stecker von Elektrounterdruckventil abziehst dann ist gleich bei Fahrtbegin schon NL.
Außerdem kommt der NL auf der Autobahn nur wenn ich länger teillast fahre z.B. mit 80 durch eine zwei km lange Baustelle dann ist mit beschleunigen am Ende nix drin das nervt voll. Also von Last kann hier bei einem 3.0l Diesel kei´ne Rede sein.

Aber du hast Recht ich habe einen Druckschlauch zwischen AGR und Ansaugtrakt welcher zu einem Modul für Ladedruckmessung führt welches wiederum mit einem elektrischem Stecker verbunden ist . Da hab ich noch nix abgezogen aber ich vermute " Ich hass Notlauf"
wird auch hier die Folge sein.

Zur Fehlermeldung kann ich leider nix sagen denn ich kann sie nur bei MB auslesen lassen
ist leider nicht so einfach wei bei VW Audi, außerdem will ich die "Freundlichen" nicht unbedingt in meine Bemühungen Ökologische Ingeneuerskunst abzustellen ein weihen.
Ein vorteil hat allerdings der MB Computer zieht man den Stecker sind alle Feher gelöscht und man kann von vorne anfangen zu experimentieren bis auf die Eierbug Meldung wenn man das Lenkrad gegen ein sportliches tauscht die kann nur der Freundliche abstellen.

Ich hoffe wir finden einen Weg wär super, am schraube wirds nicht liegen ich kann auch mechaniken anfertigen wenns sein muss nur Chipänderungen kann ich leider nicht machen.


icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif
L.I.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2006, 16:37    Titel: Hallo erst mal Antworten mit Zitat


...
Jetzt meine Theorie, wenn das AGR öffnet fällt erstmal der LD etwas ab
...


Die AGR sollte bei anliegendem Ladedruck geschlossen sein, da ansonsten die mühevoll komprimierte Frischluft teilweise direkt in den Auspuff geblasen würde.

Noch eine Bitte: Es ist teilweise schwierig, deine langen Satzkonstrukte zu verstehen. Interpunktion könnte hier ein wenig helfen das Ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten.
Nach oben
Benzinger



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/M

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2006, 16:42    Titel: Hallo erst mal Antworten mit Zitat

Etwas Druck muss aber noch da sein denn ich glaube nicht dass bei Teilast der turbo garkein Druck aufbaut.

Die Betonung lag auf ETWAS wenig minimal !

Aber Danke für den Hinweis.
L.I.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2006, 9:08    Titel: Hallo erst mal Antworten mit Zitat

Benzinger hat folgendes geschrieben:
ich habe gemeint wenn ich den Schlauch blockiere dann kommt der Notlauf öfters aber nicht sofort das passiert nur wenn du den Stecker von Elektrounterdruckventil abziehst dann ist gleich bei Fahrtbegin schon NL.


Aja, das ist ja klar. Dann merkt er doch, dass kein Ventil drann ist. Das wurde bei meiner auch NL produzieren.

Ich kenne 2 Wegen den AGR zu deaktivieren. Erstes den Unterdruckschlauch direkt beim AGR abziehen (und Schlauch verschließen), zweitens ein Plättchen rein. Bei der erste Möglichkeit muss aber sichergestellt sein, dass dein AGR richtig schließt.

Wenn er bei beide Möglichkeiten anders reagiert, wird das AGR mechanisch überwacht (erste Möglichkeit bewegt sich das AGR ja nichtmehr), was ich für unwahrscheinlich halte.

Die Version mit Plättchen ist, denke ich mal, die bessere. Falls denn da Notlauf kommt, kann er es doch nur über die Luftmasse rausfinden, oder? In dem Fall wäre die Fehlereintrag interessant und vielleicht hilfreich. Der Freundlicher brauchst du nicht einweihen, sondern nur fragen was das für ein Fehler ist.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benzinger



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/M

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2006, 10:51    Titel: Hallo erst mal Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt ein Blättchen eingebaut das in der Mitte ein einmillimeter Loch hat sodas quasi nur noch ein Druckausgleich zwischen dem Ansaugsystem und dem Abgassystem stattfindet aber nurnoch ganz minimal Abgas einströmen kann 1 mm halt das ist nicht viel.
Jetzt scheint es zu funzen, keine Meldung kein Notlauf bis jetzt.
Muss halt noch auf Langstrecke getestet werden. Allerdings zieht die Kiste bei Teillast besser los auch bei Lastwechsel und ich hab das Gefühl das es weniger qualmt aus dem Auspuff. Mal sehn wie sich das entwickelt.

icon_wink.gif icon_wink.gif icon_wink.gif

PS: Klar findet er das über die Luftmasse raus, er weis dass wenn das AGR offen ist weniger Luft durch das Ansaugsystem kommen muss, da ja ein Anteil durch das AGR kommt. Wenn das AGR verschlossen wird (egal wie) will der Motor trotzdem die gleiche Menge Luft ansaugen das ändert sich ja nicht. Jetzt muss er aber den kompletten Bedarf durch den Ansaugstutzen ziehn weil AGR zu und das merkt natürlich wieder der LMM.
Dumm gelaufen.
L.I.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Benzinger



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/M

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2006, 16:37    Titel: Hallo erst mal Antworten mit Zitat

Fehlereintrag ist "P1403" (sie haben noch 3 Minuten frankfurt zu verlassen).

icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
L.I.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2006, 9:14    Titel: Hallo erst mal Antworten mit Zitat

soweit wie ich diese Fehlercode verstehe, merkt er es über die Luftmasse. Wie vermutet somit nicht über eine mechanische Überwachung vom AGR. Aber meiner Meinung nach auch nicht über ein Druckdifferenz, wie du vermutet hast.

Nur, was nutzt dir das? Das Loch im Plättchen senkt also nur die Luftmasse in ein Bereich, wo gerade die NL nicht eingesetzt wird. Somit werden trotzdem Abgase zugeführt, wahrscheinlich nur um einiges weniger. Wenn es dir reicht, OK. Wenn es dir nicht reicht, musst du wohl mit ein Tuner sprechen.

Vielleicht geht hier noch einwenig über Adaption (keine Ahnung), was dir ein MB-Werkstatt nur machen wird, wenn du auf sehr guten Fuß mit denen stehst. VAG-COM hilft dir hier nicht, soetwas gibt es für MB wohl nicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benzinger



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/M

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 14:43    Titel: Hallo erst mal Antworten mit Zitat

Joh, sowas wirds bestimmt geben aber warscheinlich teuer, ich glaub dass das so wies jetzt ist ok ist weil das Loch ist schweine klein also die Rußzeiten dürften vorbei sein.
Klar ein Chiptuner kann mit Sicherheit einen E-Promm brennen bei dem der komplette AGR Prüfungs Quatsch fehlt und dann kann man das Rohr auch zuschweißen aber die Jungs fangen immer bei 500 bis 800 Mücken an daß ist die Sache dann doch nicht wert.

icon_eek.gif icon_confused.gif icon_eek.gif icon_confused.gif icon_eek.gif
L.I.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vollgas erst bei warmem Öl? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,0 TDI hat erst ab ca 3500 leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAZ Drehmoment erst ab 3000 U/Min Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. hallo erst mal- ich bin neu hier Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.