VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenspannung VW-Einheiten=N=Seem?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
citronist



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: waltrop

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 11:22    Titel: Zahnriemenspannung VW-Einheiten=N=Seem? Antworten mit Zitat

Hi!
Bin grade dabei an meinem 94er T4 mit 2.4er D AAB Motor den allfälligen Zahnriemenwechsel durchzuführen.....Nun stehe ich vor dem Problem das ich nicht weiss wieviel die 13 VW-Einheiten Riemenspannung umgerechnet in Newton bzw Seem-Einheiten sind.....
Kann mir jemand helfen?
gruß citronist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-11-2006, 11:40    Titel: Zahnriemenspannung VW-Einheiten=N=Seem? Antworten mit Zitat

Naja, das ist so ne Sache:

Hast du den ESP-ZR schon mal gespannt ? Das ist so ein gefummel, dass du es eh nicht auf die VW 210 Spannugn 12..13 schaffst. Dort isses ja auch egal, denn wenn der ZR reiss, geht er aus, mehr nicht.

Der andere ZR hat ne Spannrolle, ist also schoen einstellbar. Vielleicht kannst du ja fuer 5 EUR jemenden in ner Werkstatt mit dem VW 210 auf den Parkplatz locken und mal schnell messen. Oder du gehst bei anderen alten VW probefuehlen. Alle sollen meines Wissens auf 12..13 gespannt sein, zumindest auch die alten Golf 2.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
citronist



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: waltrop

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 12:01    Titel: Zahnriemenspannung VW-Einheiten=N=Seem? Antworten mit Zitat

Naja,
um dem Gefummel aus dem Wege zu gehen hab ich sowieso erstmal die komplette Schnauze abgeschraubt;-)
Muss eh die ESP ausbauen da ich die Glühstifte wechseln muss und (natürlich) bei der einen hinter der ESP der 6kant vernudelt ist*grrr*

Hab ja das komplette Cit/Pug Zahnriemenwerkzeug samt Tester....nur misst der eben in komischen Einheiten;-)
Werde dann den Riemen erstmal so wie einen entsprechenden bei Pug-Motoren spannen....Was einen XUD9 oder XUD11T nicht killt wird auch für einen AAB gut sein,oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-11-2006, 12:08    Titel: Zahnriemenspannung VW-Einheiten=N=Seem? Antworten mit Zitat

Das Problem ist weniger das Einheiten umrechnen, als das Loesen und nach dem Spannen wieder Festschrauben der absolut hirnamputiert verbauten Schrauben der ESP-Konsole am AAB.

Nix mit Schwenken oder so. Die Konsolen wird auf Lanfloechern nach unten gezogen.

Und spaeter wird beim Kupplungswechsel der Motor an eben dieser Konsole hochgezogen ... Die Entwickler des T4 muessen einen sehr grossen Hass auf die Welt und die Mechaniker gehabt haben ... oder sie waren einfach nur doof. (sorry, musste mal raus)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
citronist



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: waltrop

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 14:15    Titel: Zahnriemenspannung VW-Einheiten=N=Seem? Antworten mit Zitat

So,die Frage hat sich beantwortet:
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img151/5585/conversiondeseems2xk0.jpg" class="responsive" alt="http://img151.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img151/5585/conversiondeseems2xk0.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Viele Autos fahren wie auf Schienen....Aber nur ein Citroen fährt auch neben den Schienen wie auf Schienen!
www.andre-citroen-club.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenspannung für AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenspannung V6 & V8 Benziner Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenspannung AJM einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.