Autor |
Nachricht |
lfuzi
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-11-2006, 23:04 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
Hallo zusammen,
hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen. Habe bisher noch nicht genug Erfahrung im Auslesen des log-files.
Habe einen Leon Tdi 4x4 mit ARL-Motor (110kw). Leider habe ich das Gefühl, dass er deutlich besser laufen müßte.
Hier ein log von MWB 007-011-008-009.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14067
Könnt Ihr mir hier schon eine Fehlerquelle sehen?
Danke im Voraus!
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
23-11-2006, 8:03 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
Hallo,
ich finde dein LD nicht so berauschend, aber kenne dein Motor nicht. Sicherlich interessant wäre die Luftmasse und die Mengenbegrenzungen mal zu loggen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
23-11-2006, 9:45 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
Bitte 003-008-011 in einer Datei loggen und das Ding mehrfach von 1500 auf 4000 rpm VOLLGAS treten.
Dann ne schoene Grafik draus machen und das komplette XLS hochladen.
"Dann werden Sie geholfen"
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
23-11-2006, 11:17 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
Als ersten Schnellschuss würde ich nach dem bisher Gesehenen den Lader bzw. den Ladeluftkreislauf im Verdacht haben. Der Soll-Ladedruck wird ab 3.000/min nicht mehr erreicht.
Entweder pfeift da irgendwo Druck ab, oder die AGR schließt nicht mehr richtig. Die Einspritzmenge scheint oberhalb von 2.000/min aber unauffällig. Rußt der Motor erkennbar im Scheinwerferlicht des Hintermannes ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
lfuzi
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2006, 16:25 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
Hallo und Danke erstmal.
1. werde weitere Log´s machen. Sollte ich ein Bergaufstück nehmen? -> Mehr Daten/Zeitintervall
2. @ Roger: ein Rußen kann ich schon feststellen, deutlich hörbares Pfeifen kann man auch vernehmen, wenn das Radio aus ist. ..
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
23-11-2006, 16:43 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
Pfeifen ist in Grenzen normal, sollte aber nur bei offenem Fenster und v.a. beim Beschleunigen zu hören sein. Aus eigener Erfahrung heraus würde ich empfehlen, mal den Ladeluftkreislauf auf verräterische Ölspuren abzusuchen. Bei meinem ASZ war die Steckkupplung am AGR-Eingang so ausgeschlagen, dass er dort abgeblasen hat. Es klebte auch kräftig frischer Ölsiff drunter.
Jetzt mach aber erstmal das Loggen ordentlich, vielleicht ergibt sich nochwas anderes.
Bergauf ist sicher nicht schlecht, ein höherer Gang tut es evtl. auch.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
lfuzi
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2006, 22:54 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
Guten Abend,
so, war nun nochmal unterwegs und habe ein paar Daten geloggt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=97603#97603
Aufzeichnung bergauf 3. oder 4. Gang Vollast.
Habe jeweils Diagramme eingefügt; hoffentlich sind die aussagefähig...
Mit fällt auf, dass der LD ab einer gewissen Drehzahl systematisch abfällt.
Wie sind die AGR-Werte aus MWB3 zu deuten?
Zusätzlich habe ich mal MWB 23 im Schubbetrieb geloggt - ist hier eine Aussage möglich?
Hoffe, Ihr könnt mir auf Grundlage dieser Daten ein wenig weiter helfen...
|
|
Nach oben |
|
|
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2006, 23:05 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
Ich denke das wird etwas komplizierter, in meinen Augen sieht das 3/8/11 Log gut aus, keine groben Schnitzer erkennbar (im Gegenteil, die Werte sind gut), Ladedruck leicht unter Soll, Taktventil hätte aber noch Möglichkeiten den Ladedruck zu erhöhen, LMM Werte sind auch absolut im Grünen (kommt auch net immer vor), im relevanten Drezahlbereich ist die Rußbegrenzung nicht aktiv (Regelgröße). Eigentlich kann der Leistungsverlust nicht so stark sein, wird denn die VMAX erreicht, wann wurde der Zahnriemen gewechselt und wie ist der Verbrauch. Die AGR würde ich ausschließen, dazu sind die LMM Werte zu gut.
Ist bei dir der aktuellste Softwarestand aufgespielt (bei Seat mal prüfen lassen). Ansonsten könnte natürlich was defekt sein, was vom MSG nicht überwacht wird, auch eine Fehleinstellung der Steuerzeiten oder der PDE (+evtl. Dichtungen verschlissen), evtl. auch KAT/Abgassystem verstopft/verengt. Hast Du schonmal die Tandempumpe geprüft, wird der Solldruck erreicht, ebenso die Prüfung an der Vorförderpumpe durchführen.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
lfuzi
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2006, 23:25 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
Zu Deinen Fragen:
Fahrzeug hat jetzt 160tkm. ZR wurde vor etwa 10tkm gewechselt. Seither fahre ich mit dem Allradauto.
Zur Leistung:
Vmax nach sehr langem Anlauf 210km/h Tachowert
Beim Beschleunigen ist kaum ein Vorteil zu einem Golf115PD zu erkennen.
Softwarestand, Steuerzeit, KAT, Pumpen sind noch nicht geprüft.
|
|
Nach oben |
|
|
pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
Premium Support
|
23-11-2006, 23:39 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
Hallo
du willst damit sagen das der erst ZR erst bei 150 tkm rein kam ? Wow glück gehabt der sollte ja laut Plan bei 90 tkm schon rein. Oder bei den neueren bei 120 tkm
MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
|
Nach oben |
|
|
charlyfirpo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006 Beiträge: 155 Karma: +6 / -0 Wohnort: DM 2013 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
27-11-2006, 19:23 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
Hallo
Also ich habe mir mal Deine Logs angesehen. Erkennen kann ich allerdings nichts was ungewöhnlich wäre.
Heute Habe ich meinen ARL allerdings ohne Allrad mal gescheucht. Im 3. Gang von ca:1500U/min bis Ca:4200U/min braucht der auch ca:7-8 sec. wie Deiner.
Das war aber eigentlich schon immer so bei meinem. Habe jetzt über 170Tkm runter.
Zur V/max kann ich nur sagen das Allrad Fahrzeuge immer dazu neigen in den hohen Geschwindigkeiten schlapp zu machen. Ich hatte vor diesem einen Golf 3 VR6 syncro. Das waren 190 Allrad Ps aber in sachen V/max kam der auch nicht so richtig mit dem ohne Allrad mit. Und der hatte "nur" 174 Ps. Ich werde morgen mal im 3. Gang die selben Daten mitloggen und reinstellen dann kann man mal vergleiche anstellen.
Zum vergleich mit dem 115Ps PD muß ich sagen kann dieser definitiv nicht mithalten. Ich denke das man das gefühlsmäßig nicht auseinanderhalten kann.
Im 1. gang vieleicht noch ein bißchen. Aber in den nächsten Gängen ist der ARL weg.
Mach doch mal nen 0-100Km/h test mit dem VAG-COM. Nur zum vergleich.
Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll... |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
27-11-2006, 19:46 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
lfuzi hat folgendes geschrieben: | Guten Abend,
so, war nun nochmal unterwegs und habe ein paar Daten geloggt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=97603#97603
Aufzeichnung bergauf 3. oder 4. Gang Vollast.
Habe jeweils Diagramme eingefügt; hoffentlich sind die aussagefähig...
Mit fällt auf, dass der LD ab einer gewissen Drehzahl systematisch abfällt.
Wie sind die AGR-Werte aus MWB3 zu deuten? |
EDIT
Hi,
der in den unteren Gängen tendenziell zu niedrige LD und die etwas zu scharfe Lader-Ansteuerung (TV) deuten für mich auf eine verstellte VTG-Stange oder zu geringen Pneumatik-Untedruck hin.
AGR scheint mir OK.
EDIT 2
Weitere denkbare Ursache: Engstelle im Saugweg bis zum Verdichter, z.B. verstopfter LuFi oder etwas mit ähnlicher Wirkung.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
lfuzi
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-11-2006, 9:44 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
Guten Morgen,
@zak: habe KAT äußerlich geprüft - scheint okay.
Motorsteuerung werde ich noch diese Woche angehen - könnte sein, dass hier der
"Hund" begraben liegt.
Ach ja, Verbrauch liegt bei 6,5l - fahre täglich ca. 100km Landstraße in normalem
Tempo
@ ulf: Zu der "Engstelle" bis zum Verdichter: Luffi ist ziemlich neu - möchte ich ausschließen - sonst?
Wie kann ich VTG-Stange prüfen/einstellen?
@charly: werde den 0-100 Test mal durchführen...denke aber, dass man hieraus kaum eine Aussage ziehen kann, oder?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
28-11-2006, 9:51 Titel: ARL läuft nicht richtig...? |
|
|
lfuzi hat folgendes geschrieben: | @ulf: Zu der "Engstelle" bis zum Verdichter: Luffi ist ziemlich neu - möchte ich ausschließen - sonst? |
Ales mögliche: Laub, Vogelnester, Lappen usw. im Saugrüssel; Rohre zwischen LMM und Verdichter zusammengedrückt . . .
Zitat: | Wie kann ich VTG-Stange prüfen/einstellen? |
-> Fachartikel zur Funktion und Einstellung von VTG-Ladern lesen.
Verstopften Kat möchte ich auch eher ausschließen: dann müßte die Luftmasse niedriger liegen (auch in den hohen Gängen, wo der LD stimmt).
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|