VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL läuft nicht richtig...?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
lfuzi



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2006, 23:04    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen. Habe bisher noch nicht genug Erfahrung im Auslesen des log-files.

Habe einen Leon Tdi 4x4 mit ARL-Motor (110kw). Leider habe ich das Gefühl, dass er deutlich besser laufen müßte.

Hier ein log von MWB 007-011-008-009.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14067

Könnt Ihr mir hier schon eine Fehlerquelle sehen?


Danke im Voraus!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2006, 8:03    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde dein LD nicht so berauschend, aber kenne dein Motor nicht. Sicherlich interessant wäre die Luftmasse und die Mengenbegrenzungen mal zu loggen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-11-2006, 9:45    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

Bitte 003-008-011 in einer Datei loggen und das Ding mehrfach von 1500 auf 4000 rpm VOLLGAS treten.

Dann ne schoene Grafik draus machen und das komplette XLS hochladen.

"Dann werden Sie geholfen"

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-11-2006, 11:17    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

Als ersten Schnellschuss würde ich nach dem bisher Gesehenen den Lader bzw. den Ladeluftkreislauf im Verdacht haben. Der Soll-Ladedruck wird ab 3.000/min nicht mehr erreicht.

Entweder pfeift da irgendwo Druck ab, oder die AGR schließt nicht mehr richtig. Die Einspritzmenge scheint oberhalb von 2.000/min aber unauffällig. Rußt der Motor erkennbar im Scheinwerferlicht des Hintermannes ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lfuzi



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 16:25    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

Hallo und Danke erstmal.

1. werde weitere Log´s machen. Sollte ich ein Bergaufstück nehmen? -> Mehr Daten/Zeitintervall


2. @RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger: ein Rußen kann ich schon feststellen, deutlich hörbares Pfeifen kann man auch vernehmen, wenn das Radio aus ist. ..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-11-2006, 16:43    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

Pfeifen ist in Grenzen normal, sollte aber nur bei offenem Fenster und v.a. beim Beschleunigen zu hören sein. Aus eigener Erfahrung heraus würde ich empfehlen, mal den Ladeluftkreislauf auf verräterische Ölspuren abzusuchen. Bei meinem ASZ war die Steckkupplung am AGR-Eingang so ausgeschlagen, dass er dort abgeblasen hat. Es klebte auch kräftig frischer Ölsiff drunter.

Jetzt mach aber erstmal das Loggen ordentlich, vielleicht ergibt sich nochwas anderes.
Bergauf ist sicher nicht schlecht, ein höherer Gang tut es evtl. auch.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lfuzi



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 22:54    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

Guten Abend, icon_cool.gif


so, war nun nochmal unterwegs und habe ein paar Daten geloggt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=97603#97603

Aufzeichnung bergauf 3. oder 4. Gang Vollast.

Habe jeweils Diagramme eingefügt; hoffentlich sind die aussagefähig... icon_rolleyes.gif

Mit fällt auf, dass der LD ab einer gewissen Drehzahl systematisch abfällt.
Wie sind die AGR-Werte aus MWB3 zu deuten?


Zusätzlich habe ich mal MWB 23 im Schubbetrieb geloggt - ist hier eine Aussage möglich?


Hoffe, Ihr könnt mir auf Grundlage dieser Daten ein wenig weiter helfen... icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 23:05    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

Ich denke das wird etwas komplizierter, in meinen Augen sieht das 3/8/11 Log gut aus, keine groben Schnitzer erkennbar (im Gegenteil, die Werte sind gut), Ladedruck leicht unter Soll, Taktventil hätte aber noch Möglichkeiten den Ladedruck zu erhöhen, LMM Werte sind auch absolut im Grünen (kommt auch net immer vor), im relevanten Drezahlbereich ist die Rußbegrenzung nicht aktiv (Regelgröße). Eigentlich kann der Leistungsverlust nicht so stark sein, wird denn die VMAX erreicht, wann wurde der Zahnriemen gewechselt und wie ist der Verbrauch. Die AGR würde ich ausschließen, dazu sind die LMM Werte zu gut.
Ist bei dir der aktuellste Softwarestand aufgespielt (bei Seat mal prüfen lassen). Ansonsten könnte natürlich was defekt sein, was vom MSG nicht überwacht wird, auch eine Fehleinstellung der Steuerzeiten oder der PDE (+evtl. Dichtungen verschlissen), evtl. auch KAT/Abgassystem verstopft/verengt. Hast Du schonmal die Tandempumpe geprüft, wird der Solldruck erreicht, ebenso die Prüfung an der Vorförderpumpe durchführen.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
lfuzi



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 23:25    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

Zu Deinen Fragen:

Fahrzeug hat jetzt 160tkm. ZR wurde vor etwa 10tkm gewechselt. Seither fahre ich mit dem Allradauto.
Zur Leistung:
Vmax nach sehr langem Anlauf 210km/h Tachowert
Beim Beschleunigen ist kaum ein Vorteil zu einem Golf115PD zu erkennen.

Softwarestand, Steuerzeit, KAT, Pumpen sind noch nicht geprüft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2006, 23:39    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

Hallo

du willst damit sagen das der erst ZR erst bei 150 tkm rein kam ? Wow glück gehabt der sollte ja laut Plan bei 90 tkm schon rein. Oder bei den neueren bei 120 tkm

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2006, 19:23    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

Hallo

Also ich habe mir mal Deine Logs angesehen. Erkennen kann ich allerdings nichts was ungewöhnlich wäre.
Heute Habe ich meinen ARL allerdings ohne Allrad mal gescheucht. Im 3. Gang von ca:1500U/min bis Ca:4200U/min braucht der auch ca:7-8 sec. wie Deiner.

Das war aber eigentlich schon immer so bei meinem. Habe jetzt über 170Tkm runter.
Zur V/max kann ich nur sagen das Allrad Fahrzeuge immer dazu neigen in den hohen Geschwindigkeiten schlapp zu machen. Ich hatte vor diesem einen Golf 3 VR6 syncro. Das waren 190 Allrad Ps aber in sachen V/max kam der auch nicht so richtig mit dem ohne Allrad mit. Und der hatte "nur" 174 Ps. Ich werde morgen mal im 3. Gang die selben Daten mitloggen und reinstellen dann kann man mal vergleiche anstellen.

Zum vergleich mit dem 115Ps PD muß ich sagen kann dieser definitiv nicht mithalten. Ich denke das man das gefühlsmäßig nicht auseinanderhalten kann.
Im 1. gang vieleicht noch ein bißchen. Aber in den nächsten Gängen ist der ARL weg.

Mach doch mal nen 0-100Km/h test mit dem VAG-COM. Nur zum vergleich.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-11-2006, 19:46    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

lfuzi hat folgendes geschrieben:
Guten Abend, icon_cool.gif


so, war nun nochmal unterwegs und habe ein paar Daten geloggt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=97603#97603

Aufzeichnung bergauf 3. oder 4. Gang Vollast.

Habe jeweils Diagramme eingefügt; hoffentlich sind die aussagefähig... icon_rolleyes.gif

Mit fällt auf, dass der LD ab einer gewissen Drehzahl systematisch abfällt.
Wie sind die AGR-Werte aus MWB3 zu deuten?


EDIT
Hi,

der in den unteren Gängen tendenziell zu niedrige LD und die etwas zu scharfe Lader-Ansteuerung (TV) deuten für mich auf eine verstellte VTG-Stange oder zu geringen Pneumatik-Untedruck hin.

AGR scheint mir OK.

EDIT 2
Weitere denkbare Ursache: Engstelle im Saugweg bis zum Verdichter, z.B. verstopfter LuFi oder etwas mit ähnlicher Wirkung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lfuzi



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 9:44    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,


@zak: habe KAT äußerlich geprüft - scheint okay.
Motorsteuerung werde ich noch diese Woche angehen - könnte sein, dass hier der
"Hund" begraben liegt.
Ach ja, Verbrauch liegt bei 6,5l - fahre täglich ca. 100km Landstraße in normalem
Tempo

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf: Zu der "Engstelle" bis zum Verdichter: Luffi ist ziemlich neu - möchte ich ausschließen - sonst?
Wie kann ich VTG-Stange prüfen/einstellen?

@charly: werde den 0-100 Test mal durchführen...denke aber, dass man hieraus kaum eine Aussage ziehen kann, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2006, 9:51    Titel: ARL läuft nicht richtig...? Antworten mit Zitat

lfuzi hat folgendes geschrieben:
@ulf: Zu der "Engstelle" bis zum Verdichter: Luffi ist ziemlich neu - möchte ich ausschließen - sonst?

Ales mögliche: Laub, Vogelnester, Lappen usw. im Saugrüssel; Rohre zwischen LMM und Verdichter zusammengedrückt . . .

Zitat:
Wie kann ich VTG-Stange prüfen/einstellen?

-> Fachartikel zur Funktion und Einstellung von VTG-Ladern lesen.

Verstopften Kat möchte ich auch eher ausschließen: dann müßte die Luftmasse niedriger liegen (auch in den hohen Gängen, wo der LD stimmt).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Alte VAG-COM Version 409 läuft plötzlich nicht mehr richtig! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.