VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pumpe Düse Düsen einzeln wechseln ?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2006, 21:18    Titel: Pumpe Düse Düsen einzeln wechseln ? Antworten mit Zitat

Hallo

kann man bei den VW PD Elementen die Düsen vorne einzeln wechseln oder muss das Ganze Element getauscht werden. Frage nur da ja die Düsen bei ca. 160 tkm gewechselt werden sollten

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2006, 21:44    Titel: Re: Pumpe Düse Düsen einzeln wechseln ? Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Hallo

kann man bei den VW PD Elementen die Düsen vorne einzeln wechseln oder muss das Ganze Element getauscht werden. Frage nur da ja die Düsen bei ca. 160 tkm gewechselt werden sollten

MFG


Hi,

wie willst Du die Düsen nach dem Wechsel prüfen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2006, 23:17    Titel: Pumpe Düse Düsen einzeln wechseln ? Antworten mit Zitat

Hi Rainer

hab nur gemeint ob man vorne an der Pumpe evtl die Düsen abschrauben, und diese an das Pumpenelement wieder anschrauben kann. Ansonsten kommt ja so ein Düsenwechsel z.B bei meinen ARL auf reine Materialkosten von guten 2000€

das ist fast ein neuer Motor

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2006, 23:33    Titel: Pumpe Düse Düsen einzeln wechseln ? Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Hi Rainer

hab nur gemeint ob man vorne an der Pumpe evtl die Düsen abschrauben, und diese an das Pumpenelement wieder anschrauben kann. Ansonsten kommt ja so ein Düsenwechsel z.B bei meinen ARL auf reine Materialkosten von guten 2000€

das ist fast ein neuer Motor

MFG


Hi,

kannste schon, nur ohne Prüfequipment wird das nix...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2006, 23:46    Titel: Pumpe Düse Düsen einzeln wechseln ? Antworten mit Zitat

hm icon_confused.gif


hat mich eigentlich nur so mal intressiert da irgendwann ja mal der Zeitpunkt kommt wo man sie wechseln sollte. Hab keine Lust das ich irgendwann ein Loch im Kolben habe.

Wobei für 2000 € wird es sicher besser sein sich nen Austauschmotor zu holen. Denke mal so einen sollte man mit Turbo ohne sonstige Anbauteile schon bekommen.

Wobei ein Kumpel von mir nen ASZ mit fast 250 tkm hat bei dem noch nie was an den Düsen gemacht worden ist. Die Karre geht auch echt wie Sau wobei kein Chip oder ähnliches eingebaut ist.

Villeicht ist das ja nur alles Spinnerei. Mein ARL denke ich mal fährt höhere Einspritzdrücke somit werden auch die Düsen früher verschleissen.

Was meinst du dazu Rainer? möchte das Auto eigentlich fahren bis es Platzt, wobei das nicht bei 160 tkm sein soll

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2006, 8:07    Titel: Pumpe Düse Düsen einzeln wechseln ? Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Mein ARL denke ich mal fährt höhere Einspritzdrücke somit werden auch die Düsen früher verschleissen.

Hi,

ARL und die meisten ASZ haben die gleichen PDE und NW. Somit liegt bei gleicher Menge und Drehzahl auch der Einspritzdruck gleich hoch.

Nur solange Du über den Höchstmengen des ASZ fährst, ist der Druck in Deinen PDE höher.

Oder andersrum: ein gechippter ASZ mit z.B. nur 350 Nm / 155 PS hat bei Vollgas höhere Einspritzdrücke als Dein ARL.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2006, 18:39    Titel: Pumpe Düse Düsen einzeln wechseln ? Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
...
Ansonsten kommt ja so ein Düsenwechsel z.B bei meinen ARL auf reine Materialkosten von guten 2000€
...


In was für Apotheken kauft ihr eure Ersatzteile oder ist der ARL ein Achtzylinder Motor?

Das letzte PD Element was ich gekauft habe hat 220 Euronen im AT gekostet. Das war im freien Handel und ohne irgendwelche Sonderrabatte. Wer in Apotheken (=der Freundliche) kauft bezahlt aber trotzdem "nur" etwa 350 Euros pro AT PDE. Das sind bei 4 Stück immer noch keine 2k Euro.

Übrigens würde ich mich nicht so wild machen. 160tkm ist zwar eine Grenze die oft angegeben wird, aber davon gehen die PDEs nicht schlagartig kaputt. Das mit Verschließ zu rechnen ist und der auch bei 160tkm schon zugeschlagen hat ist logisch.
So lange MWB 13 keine auffälligen Werte anzeigt, und das Auto sich nicht übermäßig ungewöhnlich verhält -> weiterfahren! Erst wenn sich da was ungewöhnliches tut, würde ich reagieren.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2006, 19:29    Titel: Pumpe Düse Düsen einzeln wechseln ? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
...
Ansonsten kommt ja so ein Düsenwechsel z.B bei meinen ARL auf reine Materialkosten von guten 2000€
...


In was für Apotheken kauft ihr eure Ersatzteile oder ist der ARL ein Achtzylinder Motor?

Das letzte PD Element was ich gekauft habe hat 220 Euronen im AT gekostet. Das war im freien Handel und ohne irgendwelche Sonderrabatte. Wer in Apotheken (=der Freundliche) kauft bezahlt aber trotzdem "nur" etwa 350 Euros pro AT PDE. Das sind bei 4 Stück immer noch keine 2k Euro.

Übrigens würde ich mich nicht so wild machen. 160tkm ist zwar eine Grenze die oft angegeben wird, aber davon gehen die PDEs nicht schlagartig kaputt. Das mit Verschließ zu rechnen ist und der auch bei 160tkm schon zugeschlagen hat ist logisch.
So lange MWB 13 keine auffälligen Werte anzeigt, und das Auto sich nicht übermäßig ungewöhnlich verhält -> weiterfahren! Erst wenn sich da was ungewöhnliches tut, würde ich reagieren.



Hallo

alles klar das hört sich vernünftig an

wollte mich einfach nur mal erkundigen

Danke für eure Tipps

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie lange halten die Düsen beim Pumpe Düse 115 PS-Motor ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln beim Altea 2.0 TDI Pumpe/Düse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.