VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Individuelles Chiptuning?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Adrian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2002, 12:17    Titel: Individuelles Chiptuning? Antworten mit Zitat

Hallo,

1.
ist sowas möglich? Kann man sich bei einem Tuner eine Drehmomentkurve wünschen? Der 100-PS-PD leistet nämlich 240 Nm. Bei 4000 U/min hat er aber nur noch 74/4000*9550=177 Nm. Könnte man diesen Wert nicht auf 240 Nm steigern? Danach kann ruhig ein Leistungseinbruch kommen. Mir wäre es egal. Man hätte dann aber 240 Nm von 1800-4000 U/min bzw. 100 kW = 134 PS (bei 4000 U/min).

2.
Was ist 'schädlicher'? Ein Chiptuning wie unter '1.' oder die Erhöhung des max. Drehmomentes bei niedrigen Drehzahlen. Man könnte ja theoretisch auch 300 Nm bei 1800 U/min machen und die 74 kW lassen, also 177 Nm bei 4000 U/min.
Die beiden Drehmomentverläufe kann man sich ja vorstellen, oder?

MfG

Adrian

PS: Unter 'schädlich' meine ich die Lebensdauer des Fahrzeugs (Motor, Getriebe...) im Alltag. Also keine Rennstrecke, keine VW-Opel-Ampelrennen, keine Potenzspiele auf der Autobahn.... Simpler Alltag...
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag29-10-2002, 17:44    Titel: Individuelles Chiptuning? Antworten mit Zitat

Hei!

Es gibt Tuner, die Dich aus verschiedenen Chips/Drehmomentkurven eine auswählen lassen. Sie bieten aber nur eine einzige mit TÜV-Zulassung an. Alle anderen sind lediglich für Rennsportzwecke gedacht.

Bei Erhöhung des Drehmomentes hast Du eine Mehrbelastung der Lager (halten die locker aus), der Kupplung (schon kritisch), des Getriebes (stöhnt manchmal) und der Reifen (freut sich der Reifenhändler).
Bei Erhöhung der Leistung (mehr Nm bei höheren Drehzahlen) hast Du eine erhöhte thermische Belastung im Motor. Zu sehr ausgereitztes Chiptuning ist nicht dann mehr dauervollgasfest bzw. braucht Maßnahmen zur besseren Kühlung wie Ölkühler oder so.
Viele Leute fahren schon mit Brutalochips herum. Wenn man mit sowas vernünftig umgeht, passiert auch nichts. Damit meine ich kein stundenlanges Vollgasfahren. Kräftig gasgeben kann man schon, nur nicht allzulange. Normal und gut gechippte halten das übrigens auch langfristig aus und gehen auch bei Dauervollgas nicht kaputt.
An dem TÜV-Chip hast Du sicherlich viel Freude und - guter Tuner vorausgesetzt - keinerlei Probleme und genau den würde ich Dir empfehlen.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2002, 22:25    Titel: Individuelles Chiptuning? Antworten mit Zitat

Moin,

ich hatte vor meinem jetzigen Golf 4 TDI ALH eine Golf 3 TDI mit ebenfalls 90 PS. Der alte hatte noch einen richtigen TDI-Drehmomentverlauf. Da hat das Gasgeben noch richtig Spaß gemacht.
Bei dem neuen habe ich so das Gefühl, das er an die Drehmomentkennlinie von Benzienern angepasst wurde, um eine möglichst gleichmäßige, sanfte Beschleunigung durch den gesamten Drehzahlbereich zu bekommen. Dadurch hat er richtig an Biß und Fahrspaß verloren icon_sad.gif

So einen kaufe ich nicht wieder...

Gruß

Eike
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2002, 8:17    Titel: Individuelles Chiptuning? Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:

...
ich hatte vor meinem jetzigen Golf 4 TDI ALH eine Golf 3 TDI mit ebenfalls 90 PS. Der alte hatte noch einen richtigen TDI-Drehmomentverlauf. Da hat das Gasgeben noch richtig Spaß gemacht.
Bei dem neuen habe ich so das Gefühl, das er an die Drehmomentkennlinie von Benzienern angepasst wurde, um eine möglichst gleichmäßige, sanfte Beschleunigung durch den gesamten Drehzahlbereich zu bekommen. Dadurch hat er richtig an Biß und Fahrspaß verloren icon_sad.gif

So einen kaufe ich nicht wieder...
...


Hi Eike,

ich glaube der Drehmomentverlauf bei den neuen TDIs wurde zum Schutz des Getriebes und den antiebswellen angelegt, nicht um es den Benzinern anzugleichen.
Probier mal beim beschleunigen schnelle Schaltvorgänge. Bei meinem 1Z hat da regelmäßig dis Motor Getriebeeinheit getanzt. Beim AXR merkst du das nach dem Schalten erstmal Leistung fehlt und dann wird die Leistung schön sanft eingerregelt (selbst bei hohen Drehzalen).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2002, 13:22    Titel: Re: Individuelles Chiptuning? Antworten mit Zitat

Hallo Adrian

Adrian hat folgendes geschrieben:


1.
ist sowas möglich? Kann man sich bei einem Tuner eine Drehmomentkurve wünschen?

Man kann sich ein offenes Steuergerät zulegen und selbst Programmieren. Bestehenden Chip auslesen und als Basis nutzen und dann ändern. Durch Ausprobieren sieht ob es paßt, Feintuning gelingt dann auf dem Prüfstand.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2002, 14:45    Titel: Individuelles Chiptuning? Antworten mit Zitat

klasse antwort.
mit welchem programm willst du denn einen 16-bit datensatz überarbeiten ??
womit willst du nach den änderungen die checksummen angleichen ??

welche kennfelder sind wofür ?? ach ja : einfach mal ausprobieren. wird schon nix kaputtgehen ...

*kopfschüttel*

wie kann man nur so naiv sein ??
Nach oben
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2002, 18:59    Titel: Individuelles Chiptuning? Antworten mit Zitat

Das es nicht einfach ist, ist wohl logisch. Wenn man aber ein individuelles Tuning will, muß man entweder einiges Geld einem Tuner überweisen oder vielleicht einfach mal was riskieren.Z.B. kann man sich ein altes KFZ zulegen, ohne Wegfahrsperre und ähnlichem und kann mal ausprobieren.
Die einfachen offenen Anlagen kosten ca. 1500€ und lesen sowieso nur bestimmte Daten aus. Programm dazu wird mitgeliefert. Ausführliche Bedienungsanleitung liegt bei und bei Bedarf erhält man auch eine Einführung bzw. Unterstützung bei der Umsetzung.
Was meinst du denn wie mancher (Hinterhof)Tuner darangeht? Meinst du die haben soviel Ahnung?
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Chiptuning Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. E-bay Chiptuning!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DSG + Chiptuning = ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.