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Passat 3B AFN - Kraft "von unten" fehlt (lange Ges

 
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jenseden
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Beitrag07-11-2002, 22:17    Titel: Passat 3B AFN - Kraft "von unten" fehlt (lange Ges Antworten mit Zitat

Moin alle,

meinem Passat Variant 3B AFN + P-Box von PSI (icon_smile_thumb_up.gif6 kw), Laufleistung
knapp 50 TKM fehlt es 'unten heraus' an Kraft. Irgendwie lief der Wagen noch nie so richtig TDI-like, weswegen ich ihm Anfang des Jahres einen neuen LMM und die PSI Box spendiert habe. Danach ging es besser, aber auch nicht richtig gut. (War natürrlich damit in der VAG Werkstatt gewesen, Meister sagte aber alles i.O., hab's geglaubt)

So, jetzt hatte ich gerade einen Leihwagen weil mir hinten einer drauf gefahren war (A4 Variant, 130 PS) - der Unterschied in der Beschleunigung, vor allem unten heraus war SO GRAVIEREND, dass ich mir sicher bin das bei meinem Wagen was nicht in Ordnung ist. Beim A4 konnte ich das erste mal richtig spüren, wie mit Einsetzen des Turbos ab ca. 1300 upm richtig Schub entwickelt wurde - ein Gefühl das bei meinem Passat nicht aufkommt. Des weiteren brauchte ich beim A4 das Gaspedal nur im 1. Drittel des Pedalwegs zu bewegen, um flott voran zu kommen. Bei meinem Passat dagegen muss ich das Pedal bis ins letzte Drittel des Pedalwegs treten, um einigermaßen Vortrieb zu erhalten.
Auch klingt der Motor des Passat lauter und 'rauher'.

Ansonsten zeigt der Passat folgendes 'Verhalten':

- leichter Rauch (eher hell) beim Anlassen und losfahren mit wenig Gas
- leichter Rauch (dunkel) bei Vollast auf der Bahn (nur in den Scheinwerfern nachfolgender Fahrzeuge zu erkennen)
- springt gut an, ruckelt nicht
- erreicht VMax von ca 210 laut Tacho mit der Box seeehr langsam, geht
dabei bei kaltem Wetter manchmal in den Notlauf
- erreichte ohne Box eine Vmax von 195 laut Tacho
- liegt bei den DZR-Werten leicht unter dem 'Soll'
- bei der letzten Inspektion stand im Fehlerspeicher folgendes:
01268 035
Mengensteller -N146
was auf die Box geschoben wurde.

- manchmal reagiert der Motor nicht auf das Gaspedal, z.B. fahre ich auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit und gebe dann leicht mehr Gas, passiert überhaupt nicht. Trete ich noch tiefer, kommt mit einem 'Ruck' plötzlich doch Vortrieb. (Dies passiert sehr selten).

Was würdet Ihr mir Vorschlagen was ich tun soll? Da der Wagen ja objektiv einigermaßen im 'Soll' liegt (Vmax) und meine Fehlerbeschreibungen eher subjektiv sind, werde ich in der Werkstatt wahrscheinlich mit 'alles i.O.' abgebügelt. Ich selber habe leider 2 linke Hände und kann nicht viel ausrichten.

Kommt vielleicht einer von Euch aus meiner Gegend (Bad Zwischenahn) und kann eine KOMPETENTE Werkstatt empfehlen?
Irgendwelche Deutungen, was die Fehlerursache sein kann?
Andere Ideen?

Entschuldigt den langen Aufsatz, aber ich wollte so viel Infos wie möglich rüberbringen.


Auf gute Ratschläge/Ideen hoffend,
Jens
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dieselschrauber
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Beitrag08-11-2002, 11:18    Titel: Passat 3B AFN - Kraft "von unten" fehlt (lange Ges Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

da mir in Deinen Beschreibungen nichts auffälliges ins Auge sticht, würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen checken:
- Ladedruckregelung / Ladedrucksystem
- AGR(Abgasrückführung)

Mache mal eine Meßfahrt bei der Du z.B. im 4.Gang von ca. 1500-4000min-1 Vollgas bescheunigst und teile uns die Ladedruckwerte alle 500min-1 mit.
Dann solltest Du das Ladedrucksystem auf Undichtheiten prüfen, sprich ob irgendwo am Ansaugrohrsystem Ölspuren erkennbar sind.
Ist das Leck nur klein, kann einiges Leistung verloren gehen, obwohl die Ladedruckwerte im Toleranzbereich liegen.
Prüfe ob beim Start des Motors die VTG Verstellung in Max-Ladedruck Stellung (bis Anschlag) gezogen wird, oder sich der Hebel im Motorleerlauf nicht am Anschlag befindet.
Ein besonders fieser Fehler, weil schwierig zu finden, ist ein nicht ganz schließendes Abgasrückführventil (Metalldose mit Rohr zum Abgaskrümmer direkt am Ansaugkrümmer).
Schließt die AGR nur 'fast', geht Ladedruck statt in den Motor, in den Auspuff.

Wenn bei Vollgas Schwarzrauch auftritt, ist die Ursache meist zuwenig Luft in den Zylindern(Ladedruck, Lecks) oder zu hohe Einspritzmenge (Tuningbox zu weit aufgedreht).

Tritt Dein Problem allmählich oder plötzlich auf ? Hier im Forum haben schon einige von verstellten Steuerzeiten beim Zahnriemenwechsel durch unfähige Werkstätten berichtet.

Grüße, Rainer
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jenseden
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Beitrag08-11-2002, 12:08    Titel: Passat 3B AFN - Kraft "von unten" fehlt (lange Ges Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke schon mal für die schnelle Antwort.

Hallo Jens,

da mir in Deinen Beschreibungen nichts auffälliges ins Auge sticht, würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen checken:
- Ladedruckregelung / Ladedrucksystem
- AGR(Abgasrückführung)

Mache mal eine Meßfahrt bei der Du z.B. im 4.Gang von ca. 1500-4000min-1 Vollgas bescheunigst und teile uns die Ladedruckwerte alle 500min-1 mit.


... hab' kein VAG-Com bzw. Diagnosestecker. Kann ich einfach
in die VAG Werkstatt fahren und sagen, 'mach mal ne Messfahrt'?
Machen die das?

Dann solltest Du das Ladedrucksystem auf Undichtheiten prüfen, sprich ob irgendwo am Ansaugrohrsystem Ölspuren erkennbar sind.
Ist das Leck nur klein, kann einiges Leistung verloren gehen, obwohl die Ladedruckwerte im Toleranzbereich liegen.
Prüfe ob beim Start des Motors die VTG Verstellung in Max-Ladedruck Stellung (bis Anschlag) gezogen wird, oder sich der Hebel im Motorleerlauf nicht am Anschlag befindet.


... den Lader und die Druckdose hab ich wohl lokalisiert, aber das Gestänge geht nach unten weg - kann ich also nicht sehen. Kann ich
bei kaltem, stehenden Motor versuchen mit der Hand nach dem Gestänge zu greifen und von Hand zu bewegen? Würde ich merken wenn es 'hakt', oder geht es nur mit der 'Arztspritze'?

Ein besonders fieser Fehler, weil schwierig zu finden, ist ein nicht ganz schließendes Abgasrückführventil (Metalldose mit Rohr zum Abgaskrümmer direkt am Ansaugkrümmer).
Schließt die AGR nur 'fast', geht Ladedruck statt in den Motor, in den Auspuff.

Wenn bei Vollgas Schwarzrauch auftritt, ist die Ursache meist zuwenig Luft in den Zylindern(Ladedruck, Lecks) oder zu hohe Einspritzmenge (Tuningbox zu weit aufgedreht).


... Sooo viel raucht er ja nicht. Und die Box ist ohne Einstellmöglichkeiten.

Tritt Dein Problem allmählich oder plötzlich auf ? Hier im Forum haben schon einige von verstellten Steuerzeiten beim Zahnriemenwechsel durch unfähige Werkstätten berichtet.


... ich hab den Wagen schon gebraucht mit 'Leistungsloch' gekauft. Da ich vorher keinen TDI gefahren bin, habe ich auch nicht gemerkt dass etwas nicht stimmt. Zahnriemen ist aber noch nie gewechselt worden.
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Beitrag08-11-2002, 12:30    Titel: Passat 3B AFN - Kraft "von unten" fehlt (lange Ges Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
... hab' kein VAG-Com bzw. Diagnosestecker. Kann ich einfach
in die VAG Werkstatt fahren und sagen, "mach mal ne Messfahrt"?
Machen die das?

Gegen eine Spende in die Kaffeekasse sollte das kein Problem sein.
Statt 4. kannst Du auch den 3.Gang nehmen, musst dann halt schneller schreiben icon_smile.gif
Langfristig lohnt sich der Bau/Kauf eines Diagnoseadapters allein schon aus Zeitgründen, für die meisten Anwendungszwecke reicht die Demoversion von VAG-COM.

Zitat:
... den Lader und die Druckdose hab ich wohl lokalisiert, aber das Gestänge geht nach unten weg - kann ich also nicht sehen. Kann ich
bei kaltem, stehenden Motor versuchen mit der Hand nach dem Gestänge zu greifen und von Hand zu bewegen? Würde ich merken wenn es "hakt", oder geht es nur mit der "Arztspritze"?

Der Verstellhebel am Turbolader muss beim Anlassen von Anschlag zu Anschlag wandern, im Leerlauf muss die Verstellstange ganz zur Unterdruckdose hingezogen sein.
Per Hand kann man es prüfen, der Hebel geht allerdings ein wenig straff.
Mit Spritze oder Mund prüfst Du die Unterdruckdose gleich mit, so daß diese Prüfart zu bevorzugen ist. Die Unterdruckdose und der Schlauch zu ihr müssen dicht sein.

Zitat:
... Sooo viel raucht er ja nicht. Und die Box ist ohne Einstellmöglichkeiten.

Das ist das fiese daran: bei wenig Schwarzrauch ist es schwierig zu sagen woher er kommt: Einspritzdüsen, Leck im Ladedrucksystem, nicht 100% schließendes AGR Ventil etc. Es empfiehlt sich auf jeden Fall das AGR Ventil abzubauen, gründlich zu reinigen und auf korrekte Funktion zu überprüfen. Zum Thema 'Stilllegen der AGR & Konsequenzen' bitte ich Dich die Suchfunktion des Forums zu bemühen.

Grüße, Rainer
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