Moin alle,
meinem Passat Variant 3B AFN + P-Box von PSI (
6 kw), Laufleistung
knapp 50 TKM fehlt es 'unten heraus' an Kraft. Irgendwie lief der Wagen noch nie so richtig TDI-like, weswegen ich ihm Anfang des Jahres einen neuen LMM und die PSI Box spendiert habe. Danach ging es besser, aber auch nicht richtig gut. (War natürrlich damit in der VAG Werkstatt gewesen, Meister sagte aber alles i.O., hab's geglaubt)
So, jetzt hatte ich gerade einen Leihwagen weil mir hinten einer drauf gefahren war (A4 Variant, 130 PS) - der Unterschied in der Beschleunigung, vor allem unten heraus war SO GRAVIEREND, dass ich mir sicher bin das bei meinem Wagen was nicht in Ordnung ist. Beim A4 konnte ich das erste mal richtig spüren, wie mit Einsetzen des Turbos ab ca. 1300 upm richtig Schub entwickelt wurde - ein Gefühl das bei meinem Passat nicht aufkommt. Des weiteren brauchte ich beim A4 das Gaspedal nur im 1. Drittel des Pedalwegs zu bewegen, um flott voran zu kommen. Bei meinem Passat dagegen muss ich das Pedal bis ins letzte Drittel des Pedalwegs treten, um einigermaßen Vortrieb zu erhalten.
Auch klingt der Motor des Passat lauter und 'rauher'.
Ansonsten zeigt der Passat folgendes 'Verhalten':
- leichter Rauch (eher hell) beim Anlassen und losfahren mit wenig Gas
- leichter Rauch (dunkel) bei Vollast auf der Bahn (nur in den Scheinwerfern nachfolgender Fahrzeuge zu erkennen)
- springt gut an, ruckelt nicht
- erreicht VMax von ca 210 laut Tacho mit der Box seeehr langsam, geht
dabei bei kaltem Wetter manchmal in den Notlauf
- erreichte ohne Box eine Vmax von 195 laut Tacho
- liegt bei den DZR-Werten leicht unter dem 'Soll'
- bei der letzten Inspektion stand im Fehlerspeicher folgendes:
01268 035
Mengensteller -N146
was auf die Box geschoben wurde.
- manchmal reagiert der Motor nicht auf das Gaspedal, z.B. fahre ich auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit und gebe dann leicht mehr Gas, passiert überhaupt nicht. Trete ich noch tiefer, kommt mit einem 'Ruck' plötzlich doch Vortrieb. (Dies passiert sehr selten).
Was würdet Ihr mir Vorschlagen was ich tun soll? Da der Wagen ja objektiv einigermaßen im 'Soll' liegt (Vmax) und meine Fehlerbeschreibungen eher subjektiv sind, werde ich in der Werkstatt wahrscheinlich mit 'alles i.O.' abgebügelt. Ich selber habe leider 2 linke Hände und kann nicht viel ausrichten.
Kommt vielleicht einer von Euch aus meiner Gegend (Bad Zwischenahn) und kann eine KOMPETENTE Werkstatt empfehlen?
Irgendwelche Deutungen, was die Fehlerursache sein kann?
Andere Ideen?
Entschuldigt den langen Aufsatz, aber ich wollte so viel Infos wie möglich rüberbringen.
Auf gute Ratschläge/Ideen hoffend,
Jens