VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Multitronik A6 2,5TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luco



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2006, 23:07    Titel: Multitronik A6 2,5TDI Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitschrauber,

ich habe an meinem A6 2,5 TDI mit Multitronic das Problem, dass es ok ist, wenn's kalt ist und ok ist, wenn's warm ist, aber leider nicht während der Warmlaufphase.

Wenn ich mich losfahre, funktioniert die Multitronik (zur Zeit) problemlos, nach ca. 5-10 Minuten, je nach Aussentemperatur von 8 - 14°C fällt die Anzeige P-R-N-D aus. Die Hinterlegung der Buchstaben ist verschwunden, die manuelle Svchaltung funktioniert nicht mehr, der Rückwärtsgang geht oder geht auch nicht. Ein Blinken der Anzeige habe ich auch schon gehabt.

Nach weiteren 10 Minuten hat der Motor eine Öl-temperatur von fast 90°C erreicht - dann ist die Anzeige D wieder hinterlegt - und ALLES funktieniert problemlos.
Ich habe den Wagen erst seit 8 Wochen und die ersten Wochen war alles problemlos, dieser Fehler tritt seit ca. 10 Tagen auf.

Ich war bei den Freundlichen, die mir nach Prüfung des Getriebes sagten, das Getriebe müsse getauscht werden = 6700,-€uro
Der Fehlespeicher meldet: Sensor erkennt sporadisch den Schaltzustand nicht

Keine weiteren genaueren Erklärungen, was defekt ist...
außer det Tastache, das
Die Freundichen würden 15% des Materials übernehmen, die Kulanz bei Audi selbst wurde abgelehnt. Das Auto hat 139000 km auf der Uhr.
Die Freundlichen haben dann das Getriebe wieder mit Öl gefüllt und seitdem fahre ich wieder mit denselben Problemen. Eine Anfrage bei Audi selbst auf Kulanz läuft ...

Habe in einigen Foren schon viel Schlechtes über die MT gehört und wie sich ein Versagen ankündigt.

Wie ist Eure Meinung dazu? Kennt jemand genau dieses Problem?

Laut Wertstatt ist noch eine 6 Lamellen Kupplung verbaut. Kann es ein Elektronikproblem sein ?Das Auto ist ein A6, 4B5 OHA aus 05/02
Motokennbuchstabe AYM, Getriebekennbuchstabe ----FSC

Danke und Grüße

Peter
_________________
Audi A6 Avant, 2,5 TDI V6 mit MT, Bj. 05/2002, 144tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 8:13    Titel: Multitronik A6 2,5TDI Antworten mit Zitat

Das Getriebe hat einen Sensor um den eigenlegten Gang zu erkennen. Entweder der ist kaputt oder du hast einen Wackler im Kabelbaum.

Ob man den Sensor einzeln tauschen kann weiß ich nicht, das müßen dir die Profis beantworten.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luco



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2006, 21:01    Titel: Multitronik Antworten mit Zitat

Hallo bastion,
danke Dir erstmal sehr für die Antwort.

Ich werde bei den Freundlichen mal nachfragen, wo der Sensor sitzt und ob man ihn einzen wechseln kann.
Weißt Du vielleicht, wo er sitzt ?
Hat jemand aus dem Forum hier schon einmal diesen Sensor getauscht ?


Hier noch ein Nachtrag zur 'hinterlegten' / 'nicht hinterlegten' Anzeige:
Wenn die Anzeige dann mal brennt, brennt sie auch weiterhin, wenn das Auto 30 Minuten stand und die Temperatur unter die Betriebstemp. fällt.

Habe jetzt ein wenig weiter geprüft und festgestellt, das ein Abstellen des Autos von 3 - 4 Stunden dazu führt, dass die Anzeige beim Start direkt verschwunden ist. Steht das Auto länger als 6 - 7 Stunden, ist alles derart kalt, dass die Anzeige wieder da ist.

Ich kann die Uhr danach stellen, wann die Anzeige erlischt und wann sie wieder da ist....


Danke & Grüße

Peter
_________________
Audi A6 Avant, 2,5 TDI V6 mit MT, Bj. 05/2002, 144tkm[/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 8:25    Titel: Multitronik A6 2,5TDI Antworten mit Zitat

Nein, wo der Sensor verbaut ist weiß ich nicht. Die Anzeige ist immer dann hinterlegt, wenn im Fehlerspeicher ein Fehler aufgetreten ist.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kaufentscheidungshilfe Audi A6 2.5 Tdi Bj.07/02 Multitronik Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sorgenkind T4 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung A4 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZMS von 2,5TDI R5 Motor AXD vs AXE Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.