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H&R Stabi beim Golf 4 4 Motion ? bringt das was ?

 
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pa-mm6
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Beitrag02-12-2006, 17:00    Titel: H&R Stabi beim Golf 4 4 Motion ? bringt das was ? Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab mal in nem anderem Forum gehört das die H&R nachrüststabis ziemlich viel bringen sollen. Kann das hier jemand bestätigen ?

Fahre momentan einen Golf 4 TDI 4 Motion ARL mit org. R32 Fahrwerk

Der Stabi Kit kostet ca. 300€

villeicht hat ja jemand nen 4 Mot. mit diesem Kit hier und kann ein klein wenig dazu sagen ?

MFG
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Jochen_145
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Beitrag03-12-2006, 12:51    Titel: H&R Stabi beim Golf 4 4 Motion ? bringt das was ? Antworten mit Zitat

Hallo, ja ich kann grundlegend zu den Stabis was sagen:

Ich fahre das grosse Stabi-Set in meinem Leon.
Jedoch habe ich nur einen 2WD, somit sollte der hintere Stabi beim 4motion anders sein.

Die Grösse meiner Stabis ist: VA 28mm, HA: 23 mm

Da ich bisher keinen Stabi an der Verbundlenkerachse hatte, ist der Unterschied im Fahrverhalten schon SEHR deutlich.
Du veränderst das Fahrverhalten deutlich zum Übersteuern. Zusätzlich fahre ich noch eine ungewöhnen Reifendruck, der die Übersteuerneigung betont.
Das Fahrwerk ist deutlich an die Ansprüche der Rundstrecke bzw. von Sportveranstaltungen angepasst:
In Verbindung mit 225/40 R 18 Bereifung sind die Kurvengeschwindigkeiten in Vergleich zu unseren Erprobungs R32 mit DSG noch mal höher!
Das einzige Problem ist, dass das Fahrwerk jetzt auf einen Einsatzzweck optimiert ist und der 'normale' Fahrberieb nicht mehr ganz optimal ist.
Die grossen Stabis reduzieren die Rollneigung der Karosserie annährt auf Null. und hier liegt das Probelm:
Im Zusammenhang mit einer Tieferlegung hat der Seat einen leichten Negativsturz. Bei mittelschell gefahrenen Kurven setzt jetzt nicht mehr das komplette Rad in der Kurve auf. Somit sind mittlere, normal gefahrere Kurven etwas 'schwammig' zu fahren und du hast das Gefühl, dass der Wagen gleich rutscht.
Fährst du jetzt jedoch deulich schneller in die selbe Kurve und möchtest bewusst das Auto zum Rutschen bringen, setzen die Reifen komplett auf und das Fahrzeug läuft wie auf Schiene durch die selbe. Der tatsächliche Grenzbereich ist dann bei Weitem noch nicht erreicht.
Des Weiteren ist die Hinterachse nun sehr straff und Bodenwellen werden auf der Rücksitzbank deutlicher bemerkt, als vorne.


Also zusammengefasst:
- das Fahrwerk neigt deutlich zum Übersteuern
- der Grenzbereich wird deutlich erweitert, jedoch mit Einschränkungen im Normalbereich
- die Seitenneigung sinkt deultich

Da meines Wissens dieses Stabi-Kit für den Seat Leon Cup gebaut wurde, fährt man nun Teile, die für den Rundstreckenbereich Entwickelt worden ist. Dies hat halt auch Nachteile im 'normalen' Strassenverkehr.
Ob ich es nochmal verbauen würde ?
Ja, ich schon, - Nein, meine Famile nicht icon_eek.gif

Gruss Jochen
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Beitrag03-12-2006, 22:43    Titel: H&R Stabi beim Golf 4 4 Motion ? bringt das was ? Antworten mit Zitat

Ich habe auch einen 2WD mit H+R Stabi (nur vorn!). Die Rollneigung ist im Vergleich zum Original-Stabi deutlich reduziert. Allerdings lässt auch der Fahrkomfort deutlich nach.
Ich musste den Stabi einbauen wegen Streifen der rechten Antriebswelle am Original-Stabi nach Einbau von Sportfahrwerk. Bin aber, was das Fahrverhalten betrifft, echt zufrieden.

Gruß,
Frank
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pa-mm6
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Beitrag03-12-2006, 22:50    Titel: H&R Stabi beim Golf 4 4 Motion ? bringt das was ? Antworten mit Zitat

Hallo

in wie fern wird der Fahrkomfort beeinträchtigt ? ist das Auto dann so richtig bretthart? oder einfach nur straff und gut zu fahren. Ich hab momentan ein r32 Fahrwerk verbaut und das Auto ist schon ziemlich straff nur hab ich noch das Problem das mein 4 motion gute 1500kg hat und somit noch ziemlich startk seitlich neigt. Hab mir gedacht das kann ich mit den Stabis noch wegmachen. Will aber kein Hoppelfahrwerk alla Koni gelb.

MFG
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Beitrag03-12-2006, 23:20    Titel: H&R Stabi beim Golf 4 4 Motion ? bringt das was ? Antworten mit Zitat

Das kommt immer auf den Fahrbahnzustand an icon_cool.gif .
Aber ich denke, viel unkomfortabler dürfte das R32-Fahrwerk mit dem Stabi dann nicht werden. Es geht vor allem um einseitige Belastungen. Also bei Absätzen, Kuppen oder so wirst Du logischerweise keinen Unterschied bemerken. Bei Schachtdeckeln oder sonstigen Löchern in der Straße, die Du nur mit einer Fahrzeugseite durchfährst, schon...
Ich denke aber, dass das wie gesagt bei Dir nicht so stark ins Gewicht fällt. Und die Seitenneigung sollte schon deutlich reduziert sein. Versuch macht kluch! icon_biggrin.gif

Gruß,
Frank
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