VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsame Messwerte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2002, 15:00    Titel: Seltsame Messwerte Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

die Drehmomentdiskussion hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich hab mal die Werte für die Beschleunigung und die Elastzität in einer Tabelle zusammengefasst (nur G4 TDI Modelle):

http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/TDI_Tabelle.jpg

Auffällig ist dabei der 100PS Motor! Er weist mit geringen Abweichungen (rund 0,5 sec) die gleichen Werte wie der 110PS und der 115 PS Motor auf. Bei der Elastizität ist der 110PS Motor sogar unterlegen!! Der Abstand zum 90Ps Motor ist dann im Verhältnis Gigantisch.

Folgerung:
Entweder der 100PS Motor hat deutlich mehr Leistung wie angegeben, oder der 115PS Motor ist "kastriert". Der Abstand sollte deutlicher ausfallen. Der 110PS Motor leidet unter einer "Drehmomentschwäche" (wenn man bei über 200NM davon überhaupt reden kann) und ist daher im Durchzug dem PD Motor unterlegen und das Trotz 10% Mehrleistung und nahezu gleichem max. Drehmoment.

Frage an ULF:
Welche Auswirkungen sollte dieses Verhalten in deinem Durchzugsrechner zur Folge haben?
(ich habs bisher noch nicht probiert)

Die Tabelle zeigt die Daten vom G4!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2002, 17:38    Titel: zu wenig Antworten mit Zitat

Hallo!

Haben, alle das gleiche Getriebe? das gleiche Gewicht? die gleichen Reifen?
Sind alle bei den gleichen Außentemperaturen getestet worden?

(Auf Betriebstemperatur hast sicher alle schon gebracht vorher)

Wenn alle diese Werte im Durchzugsrechner korrekt eingegeben werden, kommt bei jedem die vorhandene Mehrleistung heraus.

Das Problem bei solchen Tests ist, daß Fahrzeuge verglichen werden und keine Motoren. Und dann muß der arme Ulf wieder alles fahrzeugspezifische rausrechnen um auf die Motorwerte zu kommen.

Gruß Ernst
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2002, 18:14    Titel: Ernst war schneller :-) Antworten mit Zitat

Hi Bertil

ich kann mich Ernst nur anschließen.

Insbesondere solange die Gangübersetzungen (bzw. Geschwindigkeit bei x rpm) und Gewicht nicht präzise bekannt sind, kann man z.B. mit einem etwas kürzeren 4. Gang ein scheinbares "Durchzugsmonster" auf die Beine stellen, dem aber entsprechend früher "die Luft ausgeht", d.h. den 5. Gang braucht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2002, 18:58    Titel: Messwertbedingungen Antworten mit Zitat

Hallo Ernst, Ulf,


ich habe diese Messungen nicht gemacht.

Das sind Werksangaben die werden bei immer bei Vergleichbaren und vordefinierten Umweltbedingungen ermittelt. Also die sind schon mal gleich. Zum Gewicht: Die Fahrzeughersteller verwenden immer die leichteste Basisvariante also sollten die Gewichte sich im Rahmen von +-20-30kg bewegen. Ich glaube allerdings das die neuern PD Modelle (100, 130, 150PS) aufgrund der zugelegten Serienausstattung und Komfortaussattung eher einen Gewichtsnachteil haben. Getriebeübersetzung: prüfe ich zur Zeit noch. Der PD hat eine minimal niedrigere Abregeldrehzahl wie der VP37 Motor (4600-5000U/min ). Da die Endgeschwindikeiten in gleichen Grenzen liegen (100PS PD = 188km/h) dürfte der PD eine eher längere Endübersetzung haben also auch zum Nachteil des PD. Der 130er und der 150er haben ein 6 Gang Getriebe welches ein Vergleich schwer machen dürfte (deshalb hab ich diese Motoren nicht in meinen Vergleich einbezogen). Beim Reifenmaß bin ich mir sicher das der G4 TDI mindestens bis zum 115er das gleiche Basismaß verwendet (195/65R15), da sollte also auch Gleichstand herrschen.

Ich hab extra geschrieben das es sich ausschließlich um Messwerte vom GOLF 4 handelt - es ist also immer das gleiche Fahrzeug! Ein Vergleich sollte daher Problemlos sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2002, 22:39    Titel: passt Antworten mit Zitat

Hi!

Hab den 100PS PD und den 110PS verglichen, diese Werte hast ja besonders in Frage gestellt. Hab gleiches Gewicht vorausgesetzt und beiden eine Übersetzung gegeben die bei 2000U/min 75km/h macht
(rund 170km/h Endgeschwindigkeit .... könnte hinkommen für einen 4.Gang)

Dan sagt der DZR für 60-100km/h
100PS: 7,8 sek
110PS: 8,3 sek

Also sind deine Werte nachvollziehbar. Vielleicht ist der 110PS einen Hauch länger übersetzt was seine Zeit auf 8,5 sek erhöht.
Der 100PS PD ist also wirklich das optimale Fahrzeug für alle die gerne bei 60km/h schon in die 4te schalten.

Fahren wir weiter: 100-150km/h
100PS: 13,8
110PS: 12,0


Ulfsche DZR mit seinen 50-100km/h im 3ten Gang
100PS: 6,9
110PS: 6,6

Ohne jetzt diese Fahrzeuge zu bewerten find ich den 50-100 im 3ten Gang Test am wichtigsten. (überholmanöver auf der Landstraße).
Und wenn ich mich für eines dieser Fahrzeuge entscheiden müßte, dann nehm ich....
den 150PS, is doch klar icon_wink.gif
Gruß Ernst
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-11-2002, 9:41    Titel: Seltsame Messwerte Antworten mit Zitat

Hi Ernst,

ist alles richtig. Ich fand es nur komisch das der Abstand unter den 100,110 und 115PS (besonders letzter) sooooo gering ist. Weiterhin sollte der 100PS Motor den 90PS ablösen - wenn ich mir die Messwerte so anschaue dann hat er eher den 110PS Motor abgelöst. Damit wurde die Kluft zum SDI (kleinster Diesel) noch weiter vergrößert.

Im GF Forum hat zu den drei Motoren mal einer geschreiben "... der 100PS für die Vernunft, der 130PS für den Spass und wer genug Geld hat der soll den 150PS nehmen...", dem kann ich nur Zustimmen.


Nachtrag:
Leergewichte G4

90PS - 1280kg
100PS - 1291kg
110PS - 1286kg
115PS - 1307kg
130PS - 1309kg
150PS - 1343kg
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-11-2002, 12:28    Titel: Seltsame Messwerte Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

wenn ich mich recht entsinne, hat mal jemand hier geschrieben, dass der 110er eigentlich ganz abgeschafft werden sollte mit Durchsetzung der PD-Technik, dann aber doch geblieben ist, weil Fuhrparks damit bessere Erfahrung als mit angeblich wartungsintensiveren PDs gesammelt haben, sprich billiger im Einsatz.

Von daher denke ich, dass er modellpolitisch eher ein Relikt denn richtig eingeplant ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2002, 12:43    Titel: Seltsame Messwerte Antworten mit Zitat

Hi Bertil!

Sorry, hab noch was wichtiges vergessen.
Wenn alle die von mir unterstellte Übersetzung haben, dauert der 60-100 Test von 1600-2700 U/min.

Der 100PS hat einfach sein Höchstdrehmoment genau in dem Drehzahlbereich konstant vorliegen.
Beim 110PS schauts von 1600-1900 eher schlecht aus. Und von 2200-2600 kann er dem 100er auch nicht viel entgegenhalten.
Der 115er hat seine 285Nm in einem Punkt bei 1900 und fällt in beide Richtungen stärker ab. (bei 1600 nur ca 200Nm)

Und dann klärt der Ulfsche DZR genau auf warum der 115er nur sowenig besser im Durchzug ist wie der 100er .... was mir aber auch zuerst komisch vorkam nachdem ich das Höchstdrehmoment gelesen hatte. Aber von 1600-1800 hat der 115er einfach deutlich das Nachsehen.
Schöne Grüße
Ernst


Zuletzt bearbeitet am 01-11-2002, 12:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-11-2002, 12:44    Titel: Seltsame Messwerte Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
...
wenn ich mich recht entsinne, hat mal jemand hier geschrieben, dass der 110er eigentlich ganz abgeschafft werden sollte mit Durchsetzung der PD-Technik, dann aber doch geblieben ist, weil Fuhrparks damit bessere Erfahrung als mit angeblich wartungsintensiveren PDs gesammelt haben, sprich billiger im Einsatz...


Hi Jan,

richtig ich hab das mal geschrieben...

Den 110er gibts bei VW auch seit 05/02 nicht mehr.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Messwerte in Messwertblöcke EDC On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1K Golf V TDI 1.9 BLS Messwerte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Komplettabzug der Messwerte ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge UDS Messwerte verschweigen Herkunft On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.