VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALE nach 150tkm mal ordentlich aufbereiten? Was geht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2006, 23:51    Titel: ALE nach 150tkm mal ordentlich aufbereiten? Was geht? Antworten mit Zitat

Moin.

Hab vor 4 Monaten den ALE-Motor samt Golf 3 drumrum von meinem Vadda bekommen. War immer beim Freundlichen bei jeder Macke etc. Hat jede Inspektion.

Jetz will er wieder ne Große. Die will ich aber mit meinem Bruder soweit selber machn (sollte ja nicht schwer sein, oder? Fehlerspeicher auslesen, Teile prüfen etc.)

Aber was kann nach 150tkm noch so leistungsminderndes und spritfressendes an dem Motor sein? Was kann man ihm mal gönnen. Ölwechsel is für spätestens Januar geplant, wo ich den Motor mal mit dem LiquiMoly Motor Cleaner durchspüln will. Luftfilter is erst 2 Monate alt.

Hat nen paar Motorwäschen hinter sich. Hab gehört man sollte den Motor danach wieder konserviern damit nicht einige Teile rosten. Wie geht das?

Was kann man sonst noch machn? Hab gehört dass der LMM mit der Zeit falsche Werte liefern kann, die man korrigieren sollte per Widerstand...
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2006, 12:39    Titel: ALE nach 150tkm mal ordentlich aufbereiten? Was geht? Antworten mit Zitat

Hmm, macht er Probleme ?

Ansonsten wüsste ich nicht, was man ausser regelmässigem Service tun sollte.
Ausserdem sollte das beim freundlichen geschehen, denn dann haste die Mobilitätsgarantie
und einen entsprechenden Stempel im Checkheft. Das macht es wesentlich einfacher bei evtl.
späteren Kulanzansprüchen.

Bevor du irgendwelche Widerstände reinbrätst, sollten bei einer Messfahrt die LMM-Werte
geprüft werden.

Und was soll eine Liquidingens-Motorspülung ??
Wenn der immer bei VAG zum Service war, und man das mit Rechnungen und Checkheft
belegen kann, würde ich persönlich sowas sein lassen.
Ich weis im Moment nicht, ob der ALE ein VP-Motor ist. Falls nicht, kannst du evtl. mal die ESD
prüfen lasssen.


Gruß...


...Kuhni!
Nach oben
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-12-2006, 15:32    Titel: ALE nach 150tkm mal ordentlich aufbereiten? Was geht? Antworten mit Zitat

Hallo

Kulanz? bei 150 Tkm? Den freundlichen möcht ich mal sehen der da mit sich reden lässt.
Ich hab mit nem G4 bei 70 Tkm schon gerungen das er die Montagekosten für nen neuen Turbolader übernimmt.

Aber ich würde mal sagen, mach nen Ölwechsel achte daruf das die VW-Norm auch stimmt, nimm nicht das billigste aber auch nicht unbedingt das teuerste Öl. Schau Dir alle dinge wie Bremsen, Bremsschläuche, Reifen, Achskopfmanschetten, sämtliche Simmerringe an Motor und Getriebe. Eine Optische Dichtheitskontrolle an Motor und Getriebe nach Ölverlust.

Und dann bei 165 Tkm das selbe nochmal. Sobald nichts ungewöhnliches auftritt.

Die möglichkeit des Fehlerspeichers auslesen ist immer gut. Egal ob bei einer Service oder Zwischendurch.

Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VCDS-Logfiles erstellen und für das Forum aufbereiten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mein A6 2,5 TDI geht nach startversuch aus. Help Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Autoradio Renault geht nach 20 Minuten aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht nach Startvorgang aus: POLO 6N2, 1.4 TDI  (AMF) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bei Audi A3 66kW TDI geht nach 2km der Motor aus! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.