VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf3 1Z TDI - Leistungsmessung mit VAG-COM / Abtastrate

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2006, 13:04    Titel: Golf3 1Z TDI - Leistungsmessung mit VAG-COM / Abtastrate Antworten mit Zitat

hall,

ich wollte mit vag-com und den diversen programmen die es dazu gibt eine leistungsmessung durchführen. alles wie in den hilfe dateien gemacht (beschleunigen ausrollen usw..) und das logfile gespeichert. dann versucht mit dem popometer und easydiag eine leistungskurve berechnen zu lassen was beide programme aber nicht wollten.
erst die demoversion von KPower hat dann eine leistungskurve ausgegeben. heraus kamen 66,4kw bei bei einem angenommenen gewicht von 1300kg. scheint ja im bereich des möglichen zu liegen..

habe dann gestern den "whoopsie" deswegen angesprochen warum das mit den anderen programmen nicht funktioniert und er meinte die abtastrate wäre viel zu langsam (1,8sek)

jetzt habe ich mehrere fragen:

wie bekomme ich die abtastrate schneller? (bei dem AFN meiner freundin sinds ~0,8sek)
kann KPower mit diesen "mieserabelen" messwerten überhaupt eine annähernd genaue leistungskurve berechnen oder was das mit den 66kw zufall?

wieviel leistung haben andere serienmäßige 1Z´s nach messungen mit KPower o.ä?

danke schonmal
alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-12-2006, 14:29    Titel: Golf3 1Z TDI - Leistungsmessung mit VAG-COM / Abtastrate Antworten mit Zitat

Hi Alex,

Dein 1Z Motorsteuergerät wirst Du nicht schneller bekommen als 1 Meßwertpaar pro Sekunde (2 Meßwertblöcke), sind so die üblichen Werte mit nem VAG-COM Profisystem. Also normal, das Steuergerät ist einfach zu langsam.

Zitat:
kann KPower mit diesen "mieserabelen" messwerten überhaupt eine annähernd genaue leistungskurve berechnen oder was das mit den 66kw zufall?

Sagen wirs mal so: in KPower steckt erheblich Gehirnschmalz drin um bei solchen Meßwerten was sinnvolles herauszubekommen. Wie Du siehst klappt es sogar beim 1Z ganz gut. Hat also schon nen Vorteil wenn man ein Diagnosesystem hier aus dem Shop kauft, denn da ist die Vollversion von KPower inklusive icon_smile.gif
Trotzdem solle man die Ergebnisse bei so langsamen Steuergeräten nicht überbewerten.

Ebenfalls kann es bei Motoren mit langsamen Steuergeräten und viel Maximaldrehmoment (also kein serienmässiger 1Z, z.B. ein AFN mit Stufe 1) sinnvoll sein, fürs maximale Drehmoment um 2000rpm eine eigene Messung im 4./5.Gang zu machen, wo man nur den interessanten Drehzahlbereich durchfährt.
Weil im 3. Gang schießt die Drehzahl bei 2000rpm so schnell nach oben, daß die Regelvorgänge und Meßwerte kaum hinterherkommen und die Messung dann zuwenig maximales Drehmoment ergibt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Leistungsmessung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 7 R DSG Leistungsmessung Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge K-Power Leistungsmessung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI-Leistungsmessung: Berechnung der Normleistung? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.