VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauchswerte falsch nach umfangreichem Tuning

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2006, 12:49    Titel: Verbrauchswerte falsch nach umfangreichem Tuning Antworten mit Zitat

Ich werde meinen Wagen nach umfangreichem Umbau zwar erst nächste Woche wieder zurückerhalten, aber man hat mir bereits angekündigt, dass der in der MFA ausgewiesene Verbrauch nicht mehr stimmen wird (er zeigt dann zu wenig an). Hab' jetzt einen verstärkten ARL-Block drin (original R-TDI) und modifizierte PD-Elemente. Auf letztere soll diese Abweichung zurückzuführen sein, da die mg-Werte, die das Steuergerät vorgibt (und die auch in die Berechnung einfließen) einfach übertroffen werden, ohne dass das Steuergerät davon weiß (ähnlich dieser Powerboxen, natürlich mit anderem Hintergrund).

Mein Wagen ist ein Golf IV 4motion, Modelljahr 2003, d.h. ohne Justagemöglichkeit über VAG-Tester ('Anpassung' -> Kanal 03), weshalb diese Möglichkeit leider entfällt. Jetzt hab' ich die Hoffnung, dass in diesem Forum, in dem ja bekanntermaßen einige wirklich begabte Schrauber unterwegs sind, mit viel Hintergrund-Know-How, jemand einen heißen Tipp für mich hat, was ich machen kann.

Da ich zusätzlich das 3pmdev einbauen möchte, hätte ich schon gern eine zuverlässige Verbrauchsanzeige, denn sonst stimmen ja auch die Leistungsangaben nicht mehr, die ich so interessant finde.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-12-2006, 14:55    Titel: Verbrauchswerte falsch nach umfangreichem Tuning Antworten mit Zitat

Hi Tom,

geh' zu einem gescheiten Tuner der weiß wofür die Kennfelder für die Fördermengen der PD-Elemente sind. So ist es doch Glückssache was da rauskommt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge GOLF TDI PD 74 KW Verbrauchswerte??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B mit V6 TDI oder PD: Verbrauchswerte mit 6 Gang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche Verbrauchswerte Golf 4 mit ARL Motor 2 WD und 4 WD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.