Hi zusammen
wenn ich mir die "normale" Schaltung des Ventils vorstelle: ein Pol an + , der andere wird vom Motorcomputer getaktet nach Masse durchgeschaltet
- dann kann der Fehler "Kurzschluß nach Masse" nur bedeuten, daß auf der geschalteten Ader keine Soanung anliegt, obwohl der Motorcomputer es gerade nicht nach Masse durchschaltet.
Mögliche Gründe:
1. Unterbrechung in der + Versorgung des Ventils, in der Ventilwicklung oder der Schaltleitung zum Motorcomputer --> dann wird zuwenig Ladedruck aufgebaut
2. Masseschluß-Wackelkontakt in der Schaltleitung zum Motorcomputer --> dann wird zuviel Ladedruck aufgebaut.
Da die Fehlermeldung aber nix aussagt ob zuviel oder zuwenig, ist das hier mal wieder ein klassischer Fall, der eine LDA als TDI-Pflichtinstrumentierung nahelegt
--> Ein Blick auf die Anzeige wenn der Wagen spinnt, und man weiß sofort in welche Richtung man suchen muß.
Ohne LDA bleibt nur 1551 oder VAGCOM dranhängen, rumfahren und hoffen, daß man schnell genug am Drücker ist, wenn der Fehler mal wieder den Kopf rausstreckt