VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tobias.s



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2016
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2016, 1:49    Titel: Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start Antworten mit Zitat

Hallo,

bin hier recht neu und weiß eigentlich gar nicht ob ich mein Problem hier in einem VW-dominiertem Forum posten darf. Von daher verzeiht mir falls mein Beitrag/Fragestellung fehl am Platz ist.

Zu meinem Problem: Ich habe einen Hyundai i30 1,6 CRDI der ca. 3Jahre alt ist und eine Laufleistung von 94000km hat. Der Wagen wird überwiegend nur Langstrecke gefahren(selten unter 60km).

Das Problem: Morgens im kalten Zustand, startet der Motor eigentlich ganz normal, jedoch schwankt die Drehzahl neuerdings leicht und der Motor läuft danach etwas unrund. Das geht nur ca. 10 Sekunden nach dem Start so, danach läuft er absolut rund. Also Motor startet ganz normal, 10s leicht unrunder Leerlauf danach ruhiger Leerlauf.
Nach der Arbeit abends, der Wagen steht etwa 9Std. ist das Problem nicht da. Also starten und normaler Leerlauf.
Heute Morgen waren es 15Grad in der Garage, gleiches Problem.
Inspektionen wurden alle eingehalten. Zusätzlicher Ölwechsel+Filter sogar zwischen Herstellerinspektionsintervallen wurde ebenfalls gemacht.

Batterie ist in Ordnung, kaum Spannungsabfall beim Vorglühen.
Ich vermute evtl. Glühkerzen, jedoch bei 15grad Aussentemperatur?

Danke für jede Info.
Gruß Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag16-09-2016, 11:02    Titel: Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start Antworten mit Zitat

Servus Tobi!

Du hast doch 5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug, richtig?
Da würde ich nicht lange selbst dran rummachen und den zum Händler stellen, wo Du ihn auch einst kauftest. (Dort ist die Motivation i. d. R. größer icon_wink.gif )

Ansonsten kommst Du so einem Fehler eig. nur per Diagnoseprogramm auf die Spur.
Wahrscheinlich steht da auch was im Fehlerspeicher.
Hattest Du am Fahrzeug schon einmal "Notlauf"? ...das äußert sich nicht immer mit Leistungsverlust aber eine plötzliche Drehzahlbegrenzung auf genau 3.000 U/min. - bis zum nächsten Neustart.

Apropos Diagnose: In Fahrtrichtung gesehen vorne links ist im Motorraum eine Diagnose-Buchse, ist aber keine OBD!
Die OBD befindet sich (zusätzlich?) über dem Kupplungspedal, jedoch so gut versteckt, daß man da erst am Halter rumbiegen muß, um überhaupt einstecken zu können icon_rolleyes.gif
Mit VCDS läßt sich das MStG per EOBD auslesen - ACHTUNG! - aber erst ab Version 16.8.0, mit älterer Version keine Verbindung möglich bzw. Programmabstürze.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-09-2016, 12:53    Titel: Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start Antworten mit Zitat

Also ich schätze das Inspektionen bei koreanischen Fahrzeugen ähnlich hilfreich sind wie bei deutschen. Ein Öl + Filterwechsel löst dein oben angesprochenes Problem nicht.

Wie der Bär so schreibt, sollte es ja noch Garantie geben.

Allerdings muss das Verhalten ja mit der Länge des Abstellens des Wagens etwas zu tun haben. Könnte es eine Undichtigkeit (schwer zu finden und sicher winzig) im Kraftstoffsystem sein?

Parkst du zu Hause evtl. stark geneigt (in einer Einfahrt z.B. mit Fahrzeugfront deutlich höher als dem Fahrzeugheck)?

Ansonsten dachte ich die Reiskocher machen niemals Probleme....man lernt nicht aus icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobias.s



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2016
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2016, 23:31    Titel: Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Also der Wagen fährt eigentlich wie sonst ganz normal. Kein Notlaufprogramm oder ähnliches. Nur halt die Sache mit dem leicht unrunden Lauf 10 Sekunden nach dem Kaltstart.
Der Wagen hat noch gut 2Jahre Werksgarantie, ich fahr jedoch gerne zum Freundlichen mit ein paar Backgroundinfos. Denn es ist nicht selten, dass bei denen irgendwas repariert wurde, was gar nicht defekt war und das ursprüngliche Problem wurde überhaupt nicht behoben.

Das Verhalten ist tatsächlich abhängig mit der Länge des abstellen des Fahrzeugs. Eine Leckage könnte somit tatsächlich einen Grund dafür sein.
Das Fahrzeug steht eigentlich eben. Nur bevor ich in die Garage fahre(ist eine Tiefgarage), fährt der Wagen recht steil nach unten. In diesem Fall ist jedoch der Tank logischerweise höher als die Front.

Ist es möglich, dass die bei der letzten Inspektion, beim Dieselfilterwechsel nicht richtig gearbeitet haben?
Ich werde mal vorab alle Leitungen prüfen, glaube zwar kaum, dass ich was finden werde, aber schaden tut es bestimmt nicht.

Laut Hyundai GDS ist es entweder der die Kraftstoffqualität, Kraftstoffverteilung, Injektoren oder APS.

Mal sehen was es wird. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zafel



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2018, 14:07    Titel: Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem bei meinem Hyundai i30 1,6 CRDI, der ca. 5Jahre alt ist.
Bist du dem Problem auf die Schliche gekommen?

Danke im voraus
Grüße Felix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobias.s



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2016
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-06-2018, 16:46    Titel: Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start Antworten mit Zitat

Hi Felix,

ja das Problem wurde gelöst. Versuch mal bei Dir, wenn der Wagen kalt ist und bevor Du den Motor startest mit der Handpumpe die auf dem Dieselfiltergehäuse sitzt(hinter Batterie und Steuergerät) mehrmals zu drücken und den Wagen dann zu starten. Bleibt die Drehzahl konstant, ist eine Leitung zum Dieselfiltergehäuse nicht 100%ig angestöpselt oder zieht leicht Luft. Die haben bei mir bei der Inspektion geschlampt. icon_sad.gif

Wenn das nichts bringt, kannst Du Dich noch mal melden, dann könntest Du noch den Strom der Glühkerzen messen. Den Sollwert kann ich Dir dann noch raussuchen.

Viel Grüße,
Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zafel



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2018, 19:31    Titel: Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Werde ich am Wochenende gleich mal testen und Rückmeldung geben.

Den Widerstand werde ich auch mal messen und die Glühkerzen über 1 Ohm erneuern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kia Carnival 2,9 CRDI wird langsamer nach ein par Kilometern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1. Gang geht nur bei Druck nach links leicht rein Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI keine Leistung nach Start Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.