VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Höchstgeschw. 170km/h?? Wieso?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 13:16    Titel: Höchstgeschw. 170km/h?? Wieso? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen AHU 1,9L Passat TDi 66kw Bj. ´98.

Wie kann es sein, dass der Waagen nicht mehr als 170km/h bringt?
Ab ca. 150km/h /ca. 3200rpm habe ich den Eindruck, dass das Auto
geringfügige Leistungsschwankungen hat.
(ausser mir merkt das keiner beim Fahren) icon_confused.gif

Mich nervt das schon einbischen, wenn meine Schwester mit ihrem Oktavia (gleiche Maschiene) mal eben an mir vorbei zieht. icon_mad.gif

Gruß Björn
Nach oben
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 14:56    Titel: Höchstgeschw. 170km/h?? Wieso? Antworten mit Zitat

hi,

eine der möglichen fehlerquellen kann sicherlich ein defekter luftmassenmesser (LMM) sein. am besten du baust mal den von deiner schwester in deinen passat ein und testest ob es mit dem besser geht! hab im mom mit meinem golf ahf 110 ps tdi das gleiche problem, dass er nur noch 180 km/h auffer bahn läuft. aber es ist schon 100% geklärt, dass es am LMM liegt.

mfg Chris
Nach oben
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 15:15    Titel: Höchstgeschw. 170km/h?? Wieso? Antworten mit Zitat

Hi Chris,

das mit dem test-umbau lasse ich lieber. meine schwester würde mich umbringen icon_confused.gif
wie teuer wäre es denn, den LMM neu zu kaufen?

gruß Björn
Nach oben
nellor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 15:16    Titel: Höchstgeschw. 170km/h?? Wieso? Antworten mit Zitat

Ich tippe ebenfalls auf den LMM bei mir war es genau so.
Golf IV 1,9 TDI / 90 PS
Das Auto fuhr locker 190 nachdem, der LMM nicht mehr richtig ging nur noch so um die 170. (und das gerade so)
Das Teil getauscht und schon fährt er wieder 190.

Manuel
Nach oben
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 15:30    Titel: Höchstgeschw. 170km/h?? Wieso? Antworten mit Zitat

Hi All,

wenn der fehler wirklich beim LMM liegen sollte, gibt es dann noch
andere anzeichen dafür?

denke da an mehrverbrauch oder leistungsverlust.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-05-2002, 15:38    Titel: Test Umbau LMM Antworten mit Zitat

Hallo,

Du solltest Deiner Schwester mal ein Eis spendieren. icon_wink.gif
Der 'Testumbau' beschränkt sich auf das Lösen von 2 Kreuzschlitz-Schrauben, einer Federschelle und einem Stecker.
Kostenpunkt eines neuen LMM: mehrere 100Euro.

Die reine Arbeitszeit für einen Testumbau dürfte ca. 5min betragen wenn Du Dir gemütlich Zeit nimmst.

Der LMM verringert bei zu niedrigen gemessenen Luftmassenwerten die maximal mögliche Einspritzmenge um Rußen zu verhindern. -> Leistungsverlust obwohl genug Luft angesaugt wird.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 02-05-2002, 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mrblue2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 15:57    Titel: Re: Test Umbau LMM Antworten mit Zitat

Hallo,
Kostenpunkt eines neuen LMM: mehrer 100Euro.


genauer gesagt € 250,- gerade heute bei vw nachgefragt da meiner anscheinend auch hinüber ist.

ciao
berni
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-05-2002, 16:22    Titel: Anzeichen für defekten LMM Antworten mit Zitat

SirBiBi hat folgendes geschrieben:
wenn der fehler wirklich beim LMM liegen sollte, gibt es dann noch andere anzeichen dafür?
denke da an mehrverbrauch oder leistungsverlust.


Reicht Dir der Leistungsverlust nicht icon_wink.gif ?

Mehrverbrauch gibts dabei grundsätzlich nicht, da die Einspritzmenge entsprechend des "scheinbaren" Luftmangels reduziert wird.
Manchmal sollen auch Beschleunigungsschwankungen auftreten.

Vor dem Tausch des relativ teuren Teils sollte man IMO eine Reinigung mit Bremsenreinigerspray probieren. Wenn das Ding nur verdreckt ist, kriegt man mit minimalem Finanzaufwand wieder einen "heilen" LMM und die volle Leistung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 19:00    Titel: Höchstgeschw. 170km/h?? Wieso? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe seit 1 Woche einen neuen LMM, der hätte 267,30 Euro gekostet, zuzüglich 67 Euro für Einbau, Fehlerspeicher auslesen etc. Aber zum Glück hat VW 70% wegen Kulanz selbst getragen.
Nach oben
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 20:32    Titel: Höchstgeschw. 170km/h?? Wieso? Antworten mit Zitat

Aber zum Glück hat VW 70% wegen Kulanz selbst getragen.

wie hast du das bei VW begründet? kann ich da was bewirken, wenn ich mich beschwere, dass mein auto schon nach 3 jahren so einen fehler hat?
Nach oben
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2002, 12:24    Titel: Höchstgeschw. 170km/h?? Wieso? Antworten mit Zitat

Hi,

mal eben instand setzen ist beim LMM ja auch nicht so einfach.
hab die metallflächen gesäubert und danach mal nen test gefahren.
irgendwie habe ich den eindruck, dass es sich eher noch verschlechtert hat.
dann muss ich meiner Schwester wohl wirklich mal ein eis ausgeben icon_wink.gif
Nach oben
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2002, 12:47    Titel: Höchstgeschw. 170km/h?? Wieso? Antworten mit Zitat

'Mal eben die Metallflächen gereinigt'
Damit hast Du ihm vielleicht den Rest gegeben. Mit dem Teil muss man sehr sehr vorsichtig umgehen.

Eine halbe Dose Bremsenreinger (500ml LiquiMoly für 4 oder 5 Euro) ist bei mir draufgegangen und danach lief der Wagen merklich besser.
Ich habe den Reiniger nur draufgesprüht und abtrocknen lassen, mehr nichts. Vor allem habe ich nichts berührt (also mit dem Lappen oder Bürste rumgewienert).

Viel Glück
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag03-05-2002, 13:16    Titel: Höchstgeschw. 170km/h?? Wieso? Antworten mit Zitat

Hi SirBibi!

Das mit der Kulanz ist klar geregelt. Kenne nur die Konditionen von Audi. Bei Defekten, die der Kunde nicht zu vertreten hat, kann generell bei 3 Jahre alten Fahrzeugen Kulanz gewährt werden (bei Audi 50%, bei VW weniger). Brauchst nicht auf den Putz zu hauen, eine Kulante Regelung wird auch so klappen. Hatte auch defekten LMM und gleiche Symptome wie Du.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR: Wieso bei Volllast ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kolben verbrannt! Wieso? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lima extern prüfen....Wieso will die nicht ? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.