Bremer hat folgendes geschrieben: |
Ich hab auch schon über den LLK vom Ibiza Cupra nachgedacht, zumal die Befestigungspunkte bei meinem schon vorhanden sind und die Rohrleitungen auch passen würden. Ist allerdings ein sehr teurer Spass. |
Also solange Du den Serienlader weiterfährst, würde ich auch den Serien-LLK drin lassen und aus ihm alles an Kühlleistung rausholen was geht (durch optimale Kühlluft-An und -Abstömung).
Der bloße LLT-Vergleich mit VAGCOM vefälscht nämlich die Realität, weil der SMIC-Sensor an der heißen Rückseite sitzt, aber der BPX-Sensor weit hinter dem LLK im Rohr, wo sich warme und kühle Luftaneile schon gemischt haben.
Beim ASZ ergibt die bloße Verlagerung des Sensors weiter hinten ins Saugrohr schon eine Senkung der max. Auslese(!)werte um 10K.
Wie weit steigt denn Deine ausgelesene LLT bei BAB-Vmax überhaupt noch über die Außentemperatur?