Moin,
etwas komplizierteres Problem...
Passat AJM `99, 136TKM, vor kurzem gekauft, noch beim Händler auf Gewährleistung wegen "Blubbern im A-Brett" Kopfdichtung gewechselt.
Das Auto läuft auf der AB allgemein obenrum, (ab ca. 130 km/h) sehr träge und zieht schlecht durch, erreicht Topspeed kaum oder nur mit hängen und würgen.
Verbrauch auf der AB bei konstant 140 bei 7,5 Liter, sonst, (Landstraße, Stadt) sehr viel weniger.
Meßwertblöcke wurden bei VW über VAG 1551 ausgelesen und ergaben keine Defekte, allerdings finden wir, das der Spritzbeginn am äußersten Toleranzbereich liegt lt. Sollwerttabelle hier im Forum.
VW hat leider keine Messung unter Vollast und auch nicht auf der Autobahn gemacht. Nun stellt sich die Frage, ob man dem Mehrverbrauch obenrum entgegewirken kann oder ob das auch an einem falsch eingestellten Zahnriemen/Nockenwelle beim Kopfdichtungstausch liegen kann!?
Wissen echt nicht weiter, haben auch schon ein eigenes VAG-Com beschafft um auszulesen, aber die Version 302 unterstützt die Blöcke für Spritzbeginn etc. nicht!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen oder Problemlösungen für uns!?
(Suche wurde leider schon erfolglos ausgiebig gequält )