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Notdieselfahrer
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2016 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kaltensundheim 1990 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-11-2017, 12:14 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
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Hallo, ich habe ein Problem mit meinem AFN im Golf 2 und zwar springt dieser im warmen Zustand sehr schlecht an. Habe mich dazu schon ein wenig belesen und scheinbar haben das Problem viele AFN‘s. Jedoch scheint mir mein Problem recht einfach zu lösen, ich habe gesehen, dass der Umbauer (Vorbesitzer) einen Kühlmitteltemperatursensor einfach in den Windlauf gelegt hat. Nun ist meine Frage wo beim AFN diese Sensoren überall sitzen, da ich noch keinen freien Platz dafür gefunden habe.
Ich danke schonmal für Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Max
Zuletzt bearbeitet am 05-11-2017, 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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05-11-2017, 15:10 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
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Moin
Unserem Galaxy habe ich "gesagt" (MSG umcodiert) das er ein Automatik ist, und seit dem springt der auch warm ohne zicken an...
Gruss
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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08-11-2017, 22:35 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
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Ich denke nicht, dass der Kühlmitteltemperatursensor im Windlauf liegt, da müsste ja wenn auch das Kabel verlängert sein und das Loch im Wasserflansch mit einem Stopfen verschlossen sein. Viel mehr glaube ich daran, dass der AFN eine Klima hat, oder zumindest mal hatte, dann hat er nämlich dafür einen Temperaturschalter (sieht dem Kühlmitteltemperatursensor recht ähnlich) im Windlauf.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2484 Karma: +468 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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08-11-2017, 23:22 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
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Hi!
Warmstartprobleme bei der Motorengeneration sind meines Wissens nach oft durch zu geringe Start / Anlass- Drehzahl bedingt.
Also Anlasser, Batterie, oder Kabel verschlissen. Kontaktprobleme.
Soweit wir wissen, soll das einen rumpeligen Motorstart vorbeugen, ist aber erst ab einer gewissen Kühlwassertemperatur wirksam.
Ich kenne das von meinem Golf, im Winter bei 15° unter Null ist der sofort angesprungen, wenn er warm war, meist schlecht. Es lag ganz einfach an der altersschwachen Batterie, das ist für Normalbürger ohne den techn. Hintergrund sehr schwer vermittelbar. Das ist aber so in der Motorsteuerung programmiert.
Ich würde jetzt, in dem Fall, einfach mal mit einem gescheiten Diagnosesystem die Kühlwassertemperatur der Motorsteuerung auslesen, sowie die Motordrehzahl beim Startvorgang, warm und kalt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass 300 U / min nötig sind. Ab einer bestimmten Kühlwasser-Temperatur.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Zuletzt bearbeitet am 08-11-2017, 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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09-11-2017, 9:21 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
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Zitat: | ...im Winter bei 15° unter Null ist der sofort angesprungen, wenn er warm war, meist schlecht. Es lag ganz einfach an der altersschwachen Batterie, das ist für Normalbürger ohne den techn. Hintergrund sehr schwer vermittelbar. |
Ich verstehe vermutlich das Wesen einer Batterie noch nicht ganz. Wenn sie altersschwach ist, und richtig kalt...?
Temperatursensoren prüfen ist wie oben gesagt wichtig, und ebenso die Steuerzeiten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Notdieselfahrer
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2016 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kaltensundheim 1990 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-11-2017, 10:36 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
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Ja, also als Normalbürger ohne technischen Hintergrund würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, ja an dem AFN war/ist eine Klimaanlage verbaut, welche aber mehr oder weniger totgelegt ist, das könnte also schon mal den Temperatursensor erklären.
Ich habe die Batterie mal während dem Startvorgang gemessen und die Spannung ist nicht unter 10V gefallen, von daher denke ich, dass man die als Fehlerquelle ausschließen könnte, dass würde halt dann doch wieder alles auf das typische Anlasserproblem beim AFN deuten, ich werde jedoch vor einem Wechsel wie ihr schon sagt nochmal die Startdrehzahl überprüfen.
Danke euch schonmal für die Tipps 👍🏻
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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09-11-2017, 11:54 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
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Codier doch mal mit VCDS das MSG um auf Automatik um, dann erfolgt die Startfreigabe bei einer niedrigeren Anlasserdrehzahl, dauert ein paar Minuten und kostet 0,00 Euro.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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mechaniker89
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013 Beiträge: 20 Karma: +3 / -0 Wohnort: Frohnhofen, Germany
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26-11-2017, 11:55 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
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Moin,
also wenn ich mich recht erinnere hat der AFN doch eine alte Verteilereinspritzpumpe.
Bei diesen Problemen ist meines Erachtens zu überprüfen 1.Starterdrehzahl wenn die ok ist Kompression wenn die ok ist Einspritzpumpe mal überprüfen lassen und auch die Einspritzdüsen!
Normalerweise bei dieser alten Technik sind es meist mechanische Fehler (vorausgesetzt Temp.fühler sind ok).
Habe vor kurzem einen Passat 1.9 TDI die Einspitzpumpe überholen lassen für 300€,
meine dieser wäre ein AFN gewesen.
Dieser hat 290.000km runter und springt kalt wie warm sehr gut an.
Bei Interesse gebe ich die Adresse von der Firma weiter.
Grüße Julian
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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26-11-2017, 12:24 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
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Hallo
Zitat: | Normalerweise bei dieser alten Technik sind es meist mechanische Fehler (vorausgesetzt Temp.fühler sind ok). |
die Einspritzpumpe selbst geht kaum so kaputt, daß das Fahrzeug nicht mehr anspringt.
Maximal spinnt die Spritzbeginnregelung, dies ist zwar für den Motor gefährlich und hat sehr unschöne Nebenwirkungen, für den Startvorgang ist es aber belanglos.
Oder die ESP zieht über eine ausgenudelte Pumpenwelle mit defekter Abdichtung Luft, dann merkt man aber eh schon, daß da nicht nur Luft hinein, sondern auch Kraftstoff heraus kommt...
Eine Einspritzpumpe NUR wegen Startschwierigkeiten überholen zu lassen ist daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die beste Methode Geld zu verbrennen.
Viel sinnvoller wäre, erstmal festzustellen, warum das Auto nicht anspringt.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 26-11-2017, 12:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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mechaniker89
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013 Beiträge: 20 Karma: +3 / -0 Wohnort: Frohnhofen, Germany
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26-11-2017, 12:39 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
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Ja das stimmt wohl Rainer,
aber wenn der Rest ok ist. Kann man sich dann doch mal in Richtung Pumpe Gedanken machen.
Aber wenn warme Motoren nicht anspringen sind es meist Fehler in der Verdichtung (Kolben Ventile) oder auch falsche Werte von Temperatursensoren.
So meine Erfahrung.
Da der AFN Motor ja jetzt wirklich keine hochkomplizierte Technik ist, denke ich kann man das Mithilfe von ein paar Prüfwerkzeugen ganz einfach feststellen.
Grüße Julian
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-11-2017, 10:35 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 29-11-2017, 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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