VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nick Adams



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2007, 23:02    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

Moin Dieselschrauber Community!

Ohne hier großartig rumschleimen zu wollen: bei der Durchsicht einiger Threads zum Thema "Lenkung, Geradeauslauf, Achsgeometrie" ist mir aufgefallen, daß hier anscheinend eine große Zahl an Profis postet.[/schleim off]

Sowas nennt man icebreaker oder so ähnlich! icon_wink.gif

Okay....wo fange ich an? Ich tüftel schon seit längerem an einem Problem mit meiner Lenkung: Mein Wagen zieht nach rechts. Dazu kommt, daß am Lenkrad bei geradeaus- und kurvenfahrten unterschiedliche Lenkwiderstände auftreten: der Wagen läßt sich nach rechts leichter lenken als nach links. Ausserdem steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt ganz leicht nach rechts.

Das wurde versucht:
- Wagen wurde 3x (!) bei einer großen, moderenen Audi-Vertrags-Werkstatt vermessen und eingestellt (Vermessungeprotokolle sind vorhanden - zeigen aber laut Audi keine Auffälligkeiten)
- beim Vermessen wurde auch die Vorderachse auf Spiel untersucht - angeblich bei der Laufleistung (unter 80k) und dem Baujahr/ Modell kein Problem
- unterschiedliche Reifen/Felgen habe ich auch probiert

Hier nochmal eine Zusammenfassung aus der Anfangszeit:
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=103864&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Über die Zeit bin ich etwas ruhiger geworden. Mein Auto (und dämliche Probleme mit der Lenkung sollte nicht meine Laune beeinflussen!) icon_wink.gif

Ich bin zu folgendem Schluss gekommen:
viele Querlenker, zwei Koppelstangen, zwei Spurstangeköpfe (Domlager und andere nicht mitgezählt) x Gummilager = viele Stellen an denen so eine Vierlenker-Vorderachse weich werden kann. Eine weiche Achse/Radaufhängung bedeutet, daß die Lenkung immer weniger 'Reibwert' besitzt. Sprich: immer leichter zu lenken ist und auch eine gewisse 'Eigendynamik' entwickelt: bei z.B. einer nach rechts abschüssigen Straße muss man immer leicht gegenlenken, da die Räder der Straße folgen.
Rhetorische Frage: wie gut läßt sich eine Vorderachse mit weichen Lagern einstellen?

Lösung: Vorderachsrevison durch den Einsatz von neuen Querlenkern, Spurstangenköpfen, Koppelstangen, etc... danach kann man auch die Achsgeometrie wieder richtig einstellen! Als Ersatzteile hatte ich an ein neuen Querlenkersatz von Meyle gedacht, der im November letzten Jahres für den B6/8E rausgekommen ist. (war vorher nur für den B5 erhältlich)

Frage: Liege ich total falsch?

Kann es etwas total anderes sein wie z.B. ein falsch eingestellter Lenkwinkelsensor?
Der Wagen scheint subjektiv nach jedem Werkstattbesuch die ersten 2 Tage besser zu fahren? (Entlastung des Fahrwerks durch das Anheben auf eine Bühne? Oder die Servolenkung durch das Auslesen des Fehlerspeichers?)

Wie ihr seht bin ich mir doch nocht nicht so ganz sicher, da meine Vermutungen eigentlich auf Gedankenspielen beruht. Daher bin ich für jeden Tip dankbar!

Vielen Dank!

Gruß
Marc

Audi A4 B6/8E 2.0 Bj 2002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-01-2007, 8:33    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

Hast du mal ein Vermessungsprotokoll zur hand ?
Vieleicht lässt sich was erkennen ?
Wie schauts mir der Spurkonstante aus, wurde die überprüft ? denn die Lässt sich bei den 4 Lenkerachsen einstellen .
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nick Adams



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 12:37    Titel: Scanning... Antworten mit Zitat

Moin Steff!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin heute nach meinem XMas-Urlaub den ersten Tag wieder im Büro um die Lage zu checken. Ich habe die Protokolle (2) bei mir zu Hause im Audi A4 Rechnungsortner (dick!).

Ich werde entweder einen Weg finden die Dinger übers WE ein zu scannen, oder die wichtigen Passagen abtippen.

Stay tuned!

Danke und Gruß
Marc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-01-2007, 16:32    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

Ich war schonmal so frei und habe das Protokol aus dem Link für dich schon mal hierhin kopiert.
Zitat:


Habe mir das Vermessungsprotkoll von meinem icon_biggrin.gif besorgt.

Kann das oben beschriebene Problem von den gemessenen Werten kommen? Oder kann man anhand des Vermessungsprotokolls sehen, ob irgend etwas mit der Achsgeometrie nicht stimmt? Was verbogen?


Messwertübersicht
VAS PKW Vermessung Vierlenker Achse mit Serienfahrwerk
(Felgenschlagkompensation)
Datum: 09.11.2005

Hinterachse Eingangsvermessung Sollwerte
---------------------------------------------------------------------
Sturz links -1°02' -0°30' [-1°10'] +0°30'
rechts -1°07'
Sturz max diff 0°05'
Einzelspur links +0°11' -0°05' [+0°15'] +0°03'
rechts +0°17'
Spur max diff -0°07'
Gesamtspur +0°28' -0°10' [+0°30'] +0°05'
Radversatz -0°08'
Fahrachsenwinkel +0°03' -0°05' [+0°00'] +0°05'

Vorderachse
----------------------------------------------------------------------
Nachlauf 20° links +3°08'
rechts +3°38'
Spreizung 20° links +3°49'
rechts +3°44'
Spurdifferenzwinkel l -1°36' -0°30' [-1°30'] +0°30'
r -1°36'
Sturz links -0°55' -0°25' [-0°30'] +0°25'
rechts -0°51'
Sturz max diff 0°04' [0°30']
Einzelspur links +0°07' -0°05' [+0°10'] +0°05'
rechts +0°06'
Einzelspur max diff 0°02' [0°10']
Gesamtspur +0°13' -0°10' [+0°20'] +0°10'
Radversatz -0°04'
MaxLinkseinschlag links 40°04' [38°00']
rechts +33°03'
MaxRechtseinschlaglinks +33°03' [38°00']
rechts 39°09'


Die Vorderachse ist eigentlich unauffällig, so dass die Karre eigentlich gerade fahren müsste.
Auf der Hinterachse läuft das Fahrzeug minimal (6Minuten) nach links raus, was bedeutet, dass das gesamte Fahrzeug folglich nach rechts läuft.

Wichtig wäre es mal zu wissen, wie stark das Fahrzeug denn nach rechts zieht, bzw. wie lange es (in Meter) dauert, bis das fahrzeug die Fahrbahn verlassen würde.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 05-01-2007, 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-01-2007, 19:28    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

Ja die hintertachse hinten hatt 8 minuten unterschied zwischen linkes u rechtes rad.
Das kann mann beim B6/8E wunderbar einstellen. Und ist nicht zu vernachlässigen, da die hinterachse eigentlich für das eigenlenkverhalten sehr wichtig ist.

Bei meinen Auto hab ich alles zu 99 % gleichmäßig eingestellt. Und sogar die Spurkonstante eingestellt. Auch wenns aufwändig ist! Aber das Auto dankt es einem. Fährt sich einfach wie auf schienen icon_biggrin.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nick Adams



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 22:23    Titel: ...was soll ich sagen? ...komme grade vom Scannen zurück... Antworten mit Zitat

Ehm... icon_surprised.gif

Wenn dies die Lösung sein sollte, dann gebe ich einen aus!!! Wir haben hier oben ein sehr leckeres Bier! icon_biggrin.gif

Okay - hier noch einmal die beiden Protokolle als jpg:

Vermessung2 zeigt die von BM geposteten Werte. Vermessung1 kam danach - ist also etwas neuer.

Vermessung1
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=vermessung1ot3.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img411/6684/vermessung1ot3.th.jpg" class="responsive" alt="http://img411.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img411/6684/vermessung1ot3.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Vermessung2
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=vermessung2as6.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img411/1677/vermessung2as6.th.jpg" class="responsive" alt="http://img411.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img411/1677/vermessung2as6.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">



Wie sehr zieht der Wagen zur Seite? Das kommt auf die Fahrbahn an und wie man den Wagen in den 'Test' startet. Ich meine damit: wie ist die Stellung des Lenkrades zum Zeitpunkt des Loslassens. Wenn ich das Lenkrad genau grade stelle und den Wagen dann etwas 'gegen' sein Schiefziehen stelle (also nach links), dann kann ich 100-200m (was auf der Landstraße oder Autobahn nicht viel ist) gradeaus fahren bevor der Wagen langsam anfängt nach rechts zu ziehen.
Wenn ich aber das Lenkrad in seiner normalen Position loslasse (ohne Korrektur kurz vor dem Loslassen) dann zieht er viel schneller nach rechts und muss auch viel schneller eingefangen werden. 100m vielleicht. Kommt wiegesagt auch darauf an wie die Straße beschaffen ist. (ist sie grade? Fällt sie zur Seite ab?)
Ich müsste morgen noch einmal bewusst einen Test machen und dann auf die Fahrbahnpoller am Straßenrand achten.

Was wären die nächsten Schritte? Ich muss eine Werkstatt finden, die mir die Hinterachse etwas besser einstellen kann. Wie soll ich dem Fachmann in der Werkstatt einem Tipp geben, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen? Was muss ich genau sagen?


Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Gruß
Marc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-01-2007, 18:02    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

Habe mich mit dem Protokoll mal etwas mehr auseinandergesetzt.
Für den Fall, dass das Lenkgetriebe von sich aus keine Eigendynamik (durch defekte Ventile) entwickelt, sämtliche Komponenten der Vorderachse und die Bereifung OK sind, gilt folgendes:


Zitat:
Wie soll ich dem Fachmann in der Werkstatt einem Tipp geben, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen? Was muss ich genau sagen?


Er soll mal in das sogenannte "Rote Buch" nachschauen, falls es sich um einen VAG oder Audi Betrieb handelt.

Das Schiefziehen ist wohl durch die geringeren Reibkräfte in den Komponenten bei abschüssiger Fahrbahn und einer symmetrischen Achsgeometrie durch die sehr geringen Rückstellkräfte (kleine Werte von Nachlauf u. Spreizung usw.) fast normal.
Dem entgegen wirken kann man dadurch, indem man durch Verschieben des Hilfrahmens den Sturz der Vorderachse so ändert, dass dieser rechts 10`grösser ist als links. Dadurch ändert sich ebenfalls die Spreizung, wodurch sich die Rückstellkräfte in Richtung links vergrössern.
Bei deinem Fahrzeug ist das fast genau umgekehrt der Fall, was das Phänomen in der Summe (Vorderachse/Hinterachse) noch verschlimmert.

Bei der Justierung sollte auch der Nachlauf vermittelt werden, so dass dieser links u. rechts gleiche Werte aufweist.

Die Hinterachse sollte ebenfalls symmetrisch zum Fahrzeug eingestellt werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nick Adams



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 18:46    Titel: Lass mich das nochmal in meinen Worten wiederholen... Antworten mit Zitat

Moin BM!

Wie Du merkst beobachte ich diesen Thread sehr genau, da ich dieses Problem gern lösen würde. Wenn man von dieser Schwäche absieht, ist der A4 ein wirklich sehr schöner Wagen.

Ich muss dem Servicemeister zwei Dinge sagen:
1. Um dem Schiefziehen auf seitlich abschüssigen Fahrbahnen entgegen zu wirken, kann mann durch Verschieben des Hilfsrahmens den Sturz so verändern, daß er auf der rechten 10Minuten größer ist als links. Diese Maßnahme ändert auch die Spreizung und dies wiederum sorgt für stärkere Rückstellkräfte nach links.
Bei meinem Wagen nun müßte die ganze Prozedur in die andere Richtung ausgeführt werden, so daß meine Rückstellkräfte nach rechts stärker werden!?

2. Die zweite Message ist:
Zitat:
Bei der Justierung sollte auch der Nachlauf vermittelt werden, so dass dieser links u. rechts gleiche Werte aufweist.

Die Hinterachse sollte ebenfalls symmetrisch zum Fahrzeug eingestellt werden.


Okay...ich glaube ich habe es verstanden - und das ganze deckt sich auch mit meinem Verständnis für "abnehmende Reibwerte" und gerige/ unterschiedliche Werte im Nachlauf = unterschiedliche Rückstellkräfte.

Ich melde mich mit dem Ergebnis.

Vielen Dank nochmal an Dich & Steffarn!


Gruß
Marc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 19:05    Titel: Re: Lass mich das nochmal in meinen Worten wiederholen... Antworten mit Zitat

Auch wenn ich beim A4 keine Erfahrung hatte, habe ich ähnliche Erfahrungen an der Hinterachse gesammelt, eine Differenz von 8Minuten hatte sich mein Lenkrad durch die falschen Rückstellkräfte schätzungsweise 5° nach links gesetellt, entsprechend hatte er gelenkt. Die Hinterachse ist ja die spurführende und dementsprechend präzisere.

Die Vorderachse wurde so eingestellt das bei geradem Lenkrad ein Geradeauslauf vorhanden war, jedoch beim loslassen des Lenkrades ein eigenmächtiges lenken. Sozusagen wurde dem Problem gegengewirkt, jedoch wurde es nicht behoben. Beim Spritverbrauch kommen so auch mal schnell 0,2l zusammen, die Achsen fahren ja permanent in Kurven. icon_rolleyes.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km


Zuletzt bearbeitet am 08-01-2007, 2:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-01-2007, 0:24    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei meinem Wagen nun müßte die ganze Prozedur in die andere Richtung ausgeführt werden, so daß meine Rückstellkräfte nach rechts stärker werden!?


NEIN! Da hast du wohl was falsch gelesen oder verstanden.

Es ist so, dass die Achswerte, sowie sie jetzt eingestellt sind, genau in die falsche Richtung zeigen so dass dein Fahrzeug nach rechts zieht.

Wenn die Änderung entsprechend (siehe oben) ausgeführt wird, sollen sich die Rückstellkräfte in Richtung links vergrößern, um der schrägen Fahrbahn entgegenzuwirken.

Zitat:
Ich muss dem Servicemeister zwei Dinge sagen:
1. Um dem Schiefziehen auf seitlich abschüssigen Fahrbahnen entgegen zu wirken, kann mann durch Verschieben des Hilfsrahmens den Sturz so verändern, daß er auf der rechten 10Minuten größer ist als links. Diese Maßnahme ändert


So würde ich das nicht angehen, sondern freundlich nachfragen, ob diesbezüglich Probleme bekannt sind. Als Begründung würde ich evt. anführen, das du einen Tip erhalten hättest, bei dem auf das "Rote Buch" verwiesen wird.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nick Adams



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2007, 16:33    Titel: Habe den Wagen wieder. Hier das Ergebnis... Antworten mit Zitat

Moin Experten!

Hier das Protokoll aus der letzten Vermessung von letzter Woche:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=vermessunga48eam10jan07dp6.gif" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img144/2047/vermessunga48eam10jan07dp6.th.gif" class="responsive" alt="http://img144.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img144/2047/vermessunga48eam10jan07dp6.th.gif" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Zusammenfassung:
- Fall so gut es ging geschildert.
- er hat versprochen meiner Vermessung besonders viel Aufmerksamkeit zu witmen und auch im "Roten Buch" nachzuschauen
- Der Servicemeister hat auch eine Probefahrt gemacht und das merkwürdige Fahrgefühl bestätigt
- mit "Sonderwerten" würde er vorsichtig sein, da dies zu einem erhöten Reifeverschleiss führen könnte
...
Bei der Abholung dann zuerst die Ernüchterung:
- kein Fehler am Wagen gefunden
- Spur wurde mit einem frisch-geeichten Gerät vermessen und eingestellt
- einen Eintrag im Roten Buch gibt es für meinen Wagen nicht und somit wurden die Standardwerte verwendet
- Probefahrt nach dem Einstellen hat nach der Meinung des Meisters keine Besserung gebracht.

Meine erster Eindruck war dann aber doch ein anderer. Es wurde auf jeden Fall etwas an den Werten verändert, da der Wagen um einiges besser fährt. Das Lenkrad steht zwar immernoch leicht schief, aber dies kann daran liegen, daß die Hinterachse immernoch einen Radversatz hat. Das Lenkgefühl ist auf jeden Fall besser geworden. Wagen hält besser die Spur und zieht nicht mehr so stark nach rechts.

100% ist es aber noch nicht. Könnt ihr noch einmal bitte das Protokoll checken? Kann es an der Hinterachse liegen? Ich habe keine Skrupel noch einmal nett bei der Werkstatt nach einer veränderten Hinterachseinstellung zu fragen. Laut Werkstatt sind die Werte der Hinterachse auf jeden Fall 'ok'.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Marc
_________________________
Audi A4 8E/B6 Avant
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-01-2007, 16:49    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

Die werte schauen recht gut aus finde ich. Nur Leider ohne Überprüfung der Spurkonstante. (können allerdings auch nicht alle Vermessungsbühnen !
Wenn das Auto wirklich so eingestellt ist wie man es auf dem Protokoll sieht, dann ist das OK.

Nicht zu vernachlässigen sind die Reifen. Kann sein das sich das spurverhalten mit den Sommerreifen noch verbessert, oder auch verschlechtert. Nach einigen 100km fahrbetrieb kann sich es unterumständen noch verbessern !
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nick Adams



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2007, 19:14    Titel: :-) Antworten mit Zitat

Moin Stefan!

Wagen fährt wirklich um einiges besser. Der Radversatz an der Hinterachse von -0°08' hat also keine Auswirkungen?

Ich verstehe nur nicht wie ein moderner Audi-Betrieb das 3 (!) mal nicht hinbekommen hat und der VW-Betrieb es beim ersten mal viel besser hinbekommt!?

Wie gesagt. Es ist noch nicht 100%, aber schon viel besser als vorher.

Vielen Dank!

Gruß
Marc
_________________________
Audi A4 8E/B6 Avant
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-01-2007, 21:18    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie gesagt. Es ist noch nicht 100%, aber schon viel besser als vorher.


Tut mir leid, aber so gibt das leider nichts. Die Vermessung bzw. das Protokoll ist meiner Meinung nach für den A...h. Das die Karre jetzt besser läuft, ist wohl eher Zufall icon_exclaim.gif oder Resultat der Hinterachse. Diese scheint OK zu sein. Der Radversatz hinten ist sehr gering und kann vernachlässigt werden.

Wenn sich seit der vorletzen Vermessung am Fahrzeug unfallbedingt oder durch Verschleiss nichts verändert hat, wovon ich mal ausgehe, scheint wohl bei der Eingangsvermessung etwas schief gelaufen zu sein. Die Werte von Li 8°10 u. Re 8°36 Spreizung sind unrealistisch und passen nicht zum Sturz. bzw. zum eingeschlossenen Winkel (Spreiz- Sturzwinkel) der vorigen Vermessungen.

Leider kann man die Vorderachse so nicht weiter beurteilen. Die einzig brauchbaren realistischen Werte sind der Nachlauf, Spur und Sturz. Diese stehen aber genau so wie vorher. Diese bewegen sich zwar innerhalb der Tolleranzen, lassen sich aber durch die doch eher geringen Rückstellkräfte nicht mehr so ausschöpfen wie früher.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-01-2007, 21:46    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

An der Hinterachse wurde der Sturz erhöht. Vorher symmetrisch, jetzt asymmetrisch, links stärker als rechts. Diese Änderung ging doch am Kundenwunsch klar vorbei, oder ?

Auch haben sich wundersamerweise die Sollwerte hierfür ggü. Messung 1+2 erhöht ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-01-2007, 22:44    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger

Zitat:
Auch haben sich wundersamerweise die Sollwerte hierfür ggü. Messung 1+2 erhöht ?


Jo, das ganze Protokoll ist für die Tonne. Wenn du dir die Werte für Nachlauf und Spreizung ansiehst, den negativen Lenkrollradius mit in die Überlegung einbeziehst, wird eigentlich klar, warum er nach rechts läuft, oder?

Die Messwerte von Messung 1 u. 2 sind wohl authentisch und korrekt ermittelt. Schade eigentlich, das der Monteur Ursache und Wirkung nicht erkannt hat.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 zieht nach links Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge leichtes ziehen nach rechts... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 C6 Bremslicht rechts Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.