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LLK optimierung bis zum max | Beiträge 16+

 
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Hazie
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Beitrag07-01-2007, 14:23    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Qnkel schrieb:
Zitat:
Hinter dem Wasserkühler ist kein Schlauch als Engstelle, die bremst. Und der Wasserkühler is deutlich größer und die Lüfter dahinter können sich frei drehen, weil kein Schlauch und nix.

Bei dem LLK sieht das ganz anders aus und wenn du dahinter per Schlauch das abführst, bremst das den Fahrtwind dahinter ungemein, weil er ja gebündelt wird. Wenn da jetz nochn Lüfter im Weg is, der das ganze nochn bisschen verwirbelt etc. is das bestimmt nich sooo toll.


Vllt. einfach nochmal lesen.

Ich habe nie behauptet das ich hinter dem Lüfterrad einen Schlauch installieren will.

Buddy schrieb:
Zitat:
Also wenn du die Wärme loswerden willst, würde ich es möglichst als blankes metall lassen, das hat die beste abstrahlleistung. Denn metall ist ein besserer Wärmeleiter wie Lack. Die Farbe ändert nicht wirklich was an dem Abstarhlverhalten, wohl aber deutlich an dem Absorptionsverhalten.


1. Ist das Abstrahlverhalten immer gleich Absorptionsverhalten.
2. Ist die Wärmeabstrahlleistung von schwarz lackierten Flächen besser die von blanken Metallflächen.

Gruß, Markus
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Beitrag07-01-2007, 14:41    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Hallo,

du hast ja recht, mein Gedanken gang kommt jetzt, wo ich es selber nochmal gelsen habe nicht ganz klar rüber. Ich habe das eine Verhalten immer in Bezug auf das andere betrachtet.

Also das schwarze Flächen besser abstrahlen wie blanke ist richtig. Wobei ich meine das für Infrarote Strahlung eh die Farbe unwichtig ist. Hab das selber auch son bisschen vergessen beim nachdenken.... Also was ich meine ist, das die abstrahglung unwichtig ist, denn das Geweih ist doch kälter wie der motorblock, der unmittel bar daneben ist. Also sollte die Wärmeabschirmung, also das absorptionsverhalten dem angepasst werden. So heißt es sich nicht weiter auf.

Sonst machen wir doch nen kompromis, die dem Motor abgewanten seiten machen wir rauh und mat, also z.B. mit sandstrahlen und die dem motor Zugewanten Flächen polieren. dann sollte das optimum erreicht werden. Da wir, eh nur mit infraroter strahlung zu tun haben, ist die farbe scheinbar egal. . also sieht es auch noch wieder durch den kontrast zur restlichen dunklenm verkleidung gut aus. das wurde hier ja mal angesprochen icon_wink.gif

Ich hoffe ich hab mich nun etwas verständlicher ausgedrückt und licht ins dunkel gebracht und alle meine Fehler gefunden.
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

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Qnkel



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Beitrag07-01-2007, 21:00    Titel: LLK optimierung bis zum max Antworten mit Zitat

Hazie hat folgendes geschrieben:
Qnkel schrieb:
Vllt. einfach nochmal lesen.

Ich habe nie behauptet das ich hinter dem Lüfterrad einen Schlauch installieren will.


Vllt. einfach nochmal lesen. Ich habe das behauptet bei meiner Idee oben die warme Luft besser wegzuschaffn und nich einfach in den Motorraum zu blasen wo eh schon lauter warme Luft ist.
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