VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Technikfrage: Einspritzmengenabweichung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wheelie



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 20:09    Titel: Technikfrage: Einspritzmengenabweichung Antworten mit Zitat

Hallo

Wie wird durch die EDC die Einspritzmengenabweichung zwischen den einzelnen Zylindern

ermittelt?

Wird dies durch die Regeleingriffe der Leerlauf-Ruheregelung erfasst?

Wie hoch darf so eine Abweichung sein?

Freue mich auf eure Antworten

Gruss

wheelie
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 21:54    Titel: Technikfrage: Einspritzmengenabweichung Antworten mit Zitat

Hallo Wheelie !

Die Leerlaufruheregelung erfasst über den OT-Geber Zeitunterschiede der Arbeitstakte der verschiedenen Zylinder untereinander und regelt über erhöhung/verringerung der Einspritzmenge einzelner Zylinder so nach, bis die Zeitunterschiede der Zylinder untereinander im Arbeitstakt ausgeglichen sind und der Motor 'rund' läuft.
Dies funktioniert bei der VP37 nur bei niedrigen Drehzahlen bzw. Leerlauf, da der Mengensteller darüber nicht schnell genug agieren kann.
Sollwerte sind 2 bis -2mg/Hub. (in VAGcom)

MfG, Christox
Nach oben
wheelie



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 22:36    Titel: Technikfrage: Einspritzmengenabweichung Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort

Mein Motor hämmert ja so stark auf einem Zylinder und läuft auch nur auf 4,5 Pötten. Nun habe ich diese Werte ausgelesen und gesehen, daß zwischen dem 4. und 5ten Zylinder die Menge um ca + 1,8 abweicht. zwischen den anderen Zylindern lag der Wert bei ca - 0,19 .
( alle gleich!)
Er springt auch ohne Glühen schlecht an . Pumpe dynamisch korrekt eingestellt ( im Modus Grundeinstellung ). Schau ich dann in den Messwerten , so ist der Spritzversteller mit ca 70 % angesteuert. Soll ist 4 - max. 45 %.

Da die Düsen und die Pumpe bereits getauscht wurden, gehe ich nun wohl doch von einem mechanischen Defekt aus.

Werd wohl mal die Kompression messen müssen. icon_sad.gif

Gruss

wheelie
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.2 TDI CWFA - Einspritzmengenabweichung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.